Filterung für 35000l.

Hallo ,

schau dir das Thema im Forum Teichbau "Hilfe bei Teichbauplanung " von User UZI an, ganz aktuel und da ist es ähnlich wie bei dir.

L.G.
 
hi bernd

Das ist genau so Lachhaft wie du!

und warum die bösartigkeit und dein hass gegen mich ? ;)

nur weil ich eine andere art und weise, des machbaren verkörpere ?

kann doch jeder machen, wie er es für richtig und gangbar hält. ;)

gerhard

ps: bernd liest du mal:

So weit mir bekannt ist,benötigt man für Teiche unter 100000 Liter keine Baugenehmigung.

oder ist dein oder der angesprochene teich grösser ? ;)


.
 
Hallo ,

ich denke der User möchte schnell einen einfachen Teich ,

und nicht noch die Teichgrube ausmauern , wenn er schon mit den BA oder faltenfrei überfordert ist . Dies kostet schließlich auch seine Zeit oder sein Geld wenn er es machen läßt . Ich denke seine Vorstellung ist alles selber machen , mit minimalem Aufand zeitlich und finanziell . Stimmts ? 8)

Gruß Stephan
 
Erst mal danke für eure Hilfe.
Muss aber gleich sagen, es ist nicht so dass ich schnell einen Teich wollte. Ich hatte eben gerade einen Bagger :P
Eigentlich habe ich noch den ganzen Garten zu planen, inkl. Platten verlegen, Hausbordüre setzen, Zaun usw. Normaler weise hätte ich erst später mit dem Teich angefangen.
Nun habe ich alleerdings noch ein paar Fragen.
Habe verstanden dass alle hier froh sin einen BA zu haben, da man sonst jährlich Schlamm absaugen muss. Ich dagegen wollte ja eine aquamax twin an die tiefste Stelle tun und zusätzlich an einen Skimmer anschliessen, beides dann zum Filter.
Aber wieso gleich 2 BA?
Auf jede Ebene einen, oder 2 nebeneinander?
Wieso spare ich Strom? Ich pumpe doch in beiden Fällen das Wasser von der Wasseroberfläche zum Filter. Der BA wird ja zur Filterung genutzt, und nicht nur zur Reinigung?
Wenn ich nun einen Skimmer mit Folien Durchführung und den BA hätte, dann muss ich doch auch mit 2 Rohren bis zum Filter kommen mit 2 Pumpen oder?
Und was spricht eigentlich gegen diesen umgekehrten BA.
Gruss Tom
 
Die Rohrleitungen von den Bodenabläufen und vom Skimmer werden kurz vorm Filter zusammengeführt und haben jeder einen Zugschieber. Erst danach wird die Rohrpumpe eingebaut. Somit reicht dir eine Rohrpumpe für 3 Leitungen. Rohrpumpen brauchen für die gleiche Leistung weniger Watt. Somit dauerhaft Strom gespart.

Gruß Tobias
 
Ok heisst also wenn es Hochsommer ist, kann ich mittels Zugschieber den BA schliessen, damit den Fischen im unten Bereich ihr küles Wasser erhalten bleibt?
Zu der Leistung, eine Aquamax eco twin hat doch auch nur 200W.
Und vieleicht kann noch einer etwas zu diesem umgekehrten BA sagen.
Ich habe mir gerade den Boden am der tiefsten Stelle im Teich angeschaut. Da liegt ein Stein untendrunter von 1x1,5m :roll: Toll.
Meine unterste Ebene hat 2,5 x 3m bräuchte man hier 2 BA?
Dann noch, ein BA mit Schwerkraft, heisst das nichts anderes als dass die Pumpe unterhalb oder gleich dem Wasserspiegel steht?
Gruss Tom
 
Ja das würde ich auch sagen!

BA ist immer offen (Sommer), der saugt den Dreck weg.

Eine Rohrpumpe braucht nur die Hälfte an Watt bei gleicher Literzahl!

Belese dich mal, dann wirst das Prinzip verstehen.
 
Also momentan wäre mein Plan folgendes,
Wenn Bodenabläufe, dann einen an der tiefsten Stelle, also mittig von meinen 7m2. Dann einen Mittelablauf auf der Seite, Tiefe 1,20m unter Wasseroberfläche, Skimmeranschluss 80 cm tiefe auf niedrigster Ebene. Mittel- und BA, würden hinter Schiebern zusammengeführt werden und an den Filter angeschlossen werden. Skimmer dann an den zweiten Filtereingang anschliessen.
Filter bin ich fleissig am lesen. Interessant finde ich bisher diesen viel gelobten Mamovliesfilter, alternativ eben Trommelfilter. Beim Vliesfilter wäre klar der Vorteil für mich, dass ich den komplett fertig kaufen könnte, inkl. Biokammer.
Auf die richtige Höhe einsetzen anschliessen und los. Nur noch eine uvc Klärer würde fehlen.
 
Oben