Filterung für 35000l.

So hier das Bild, schnell mal was dazu gemalt :-)

1= Ausgang zur Spülpumoe
2= Von der Spülpumpe zum Düsenstock

Oder guckst mal in mein KC 30 Tagebuch, unten in meiner Signatur.
Bilder ab Seite 3

Anhänge

• Anschluß.jpg
    Anschluß.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 219
hallo,
mit den mindestabmessungen ist gemeint wieviel platz du brauchst um ihn gut anschließen kannst mit den 110er rohren...
aber aus eigner erfahrung machst du das größer... ist besser...
gruss

Hallo, habe mich jetztmal mit dem Hel-x beschäftigt, und gemerkt dass man die Biokammern, halb bis ein drittel damit befüllen soll, je nach bewegt oder ruhend. Ausserdem sollen 100 l Hel-x für 10000 Liter Teich reichen. Nun hatte ich für die 2 Biokammern je 1 x 1 x 1m vorgesehen. Das wären ja dann fast 700 Liter Hex-x, wenn die Kammern zu 80% Mit Wasser gefüllt wären!
Nun denke ich wenn meine 2 Kammer 0,8 x 0,8 x 1 m hätten und zu 80% mit Wasser gefüllt wären, würde och einmal 250 L ruhend und einmal 180 bewegt infüllen.
Das müsste doch reichen oder nicht?
KC 30 wäre der Vorfilter, hier wollte ich ausserdem die 3 Auslässe seitlich an dem Gehäuse bestellen, weiss jemand ob sich das irgendwie auf den Flow auswirkt. Also bei einer Draufsicht wären die Eingänge unten, und Ausgänge Links vom Trommler.

Gruss Tom

Hallo Tom,

die Menge reicht locker. Schau aber, dass Du auf volle Hundert Liter kommst.

Die Abgabe erfolgt normalerweise 100l-weise in Säcken.

Bei Dir z.B. insgesamt 300 oder 400 Liter Helix.

Gruß,
Frank

Ok, aber ich brauche doch jetzt einen Anhaltspunkt, um die grösse meiner Filterkammern zu bestimmen. Ich denke dass durchnittlich wohl diese 100 l Hel-x auf 10000 l Teich genommen werden.

Klasse, danke
Der Tabelle nach brauche ich für 15, später ausgewachsene, Kois etwas mehr als 400L Hel-x 12. Dann reichen also 2 Filterkammern von je 500 - 600L Volumen aus.
Rät mir irgend einer noch zu einer dritten Biokammer, mit etwas anderem als Helx, später nachbauen wird ja bekanntlich schwieriger bei Schwerkraft :-)
An sonsten würde ich danach eine leere abtrennbare Kammer anschliessen, als Notfallquarantäne Becken wenn da mal ein kranker Fisch wäre und dann käme die Pumpenkammer.
Gruss Tom

Hi, kennt jemand von euch den Trommler typ 600s von aqualogistik? Soll für Teiche bis 45000L geeignet sein, hat jedoch nur einen Durchfluss von max 15000L/St. Ich denke dass die 45000L nicht für Koiteiche gemeint sind, und in meinem Fall bei 35000L brauche ich doch auch mehr Durchfluss, besonders bei 2 BA's und einem Skimmer, oder nicht?
Gruss Tom

Oben