Fisch liegt auf der Seite am Boden

Der kleine Kerl steht schon wieder etwas mehr, hängt etwas zu linken Seite.
Bild 1 ist von gestern, nein mann hatte ihn erst in einer Schüssel ‍♀️
Bild 2 ist von jetzt
 

Anhänge

  • 20210218_171357.jpg
    20210218_171357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • 20210219_155937.jpg
    20210219_155937.jpg
    800 KB · Aufrufe: 79
Wenn er großes Glück hat, packt er es. An den Temperaturen darf nix mehr geändert werden. Wasserwechsel nur mit gleicher Wassertemperatur und sehr vorsichtig.
Stress vermeiden
Luftpumpe mit Ausströmer rein
Auf jeden Fall ein größeres Becken
Der kann dann frühestens bei 16 Grad Teichtemperatur zurück, also Ende April und das ist schon recht früh
Bei Anpassung an die Teichtemperatur max 1 Grad pro Tag runter...

Viel Erfolg
 
Mir gefällt die Körperform vom Fisch nicht. Es sieht so aus als würden die Schuppen hinterm Kopf ganz leicht ab stehen. Mir scheint es ein Nierenproblem zu geben. Salz ist in diesem Fall schon genau richtig, Sauerstoff und Ruhe. In eine ruhige Ecke stellen und etwas dunkel halten.Täglich kleinere Teil Wasserwechsel mit frischem Wasser. Wenn ich höre wo die Fische herkommen ist davon auszugehen dass die Fische Parasiten mitgebracht haben und darum im Sommer nicht gut konditioniert werden konnten. Das macht sich jetzt mit Energiemangel bemerkbar.
Viel Glück für den Kleinen.
 
Vielen Dank den letzten beiden schreibern. Ich war im Koi-Center direkt beim Chef. Der hat uns eine Luftpumpe mit Sprudelstein mitgegeben und zu einem größeren Becken geraten. Er steht nun im Bad in der wanje in einer großen Ikea Kiste die etwa 120-150 Liter fasst. Er schwimmt gelegentlich normal, dann dreht er pirouetten und legt sich kurz seitlich ab. Optisch sieht er etwas besser aus, da er doch mehr in gerader Position liegt. Er bleibt definitiv nun im Haus in der Kiste bis die Temperaturen es erlauben ihn in den Teich zu setzen und wenn es erst Juli ist. Das Saltbad hat ihm ganz gut getan, ich werde morgen nochmal eines machen. Wusste jetzt nicht wie lange er drin bleiben darf, daher hat er für ca 5 Stunden ein Bad genommen und dann haben wir ihn ins große Becken mit sprudler gesetzt. Weiter abwarten.
 
In seinem jetzigen Zustand würde ich den Kleinen erstmal dauerhaft auf Salz schwimmen lassen bis er stabil ist. Dazu sollten erstmal 5g jodfreies Salz je Liter Wasser vollkommen ausreichend sein. Das unterstützt die Niere und spart somit Energie für den Stoffwechsel. Das wird ihm helfen sich zu erholen.
 
Dem kleinen Kerl scheint es augenscheinlich besser zu gehen. Er schwimmt. Seid heute morgen wieder auf salz. Wie lange darf ich ihn denn in dem Wasser so lassen? Ich würde jetzt täglich wassetwechsel machen, dann würde sich der Salzgehalt ja eh minimieren oder sollte ich damit noch ein wenig warten?
Vielen Dank den helfenden schon mal.
 
Oben