Fische kommen nicht zur Ruhe

hey martin,

naja, 10cm lange algen überall im teich ist schon ordentlich. wobei ich denke, das diese größten teils nicht mehr am leben sind und abgestorben sind, da durch die eis/schneeschicht kein licht in den teich kommt und die algen dadurch keine fotosynthese betreiben können. diese abgestorbenen algen oder totes organisches material zersetzt sich nun im teich und verbraucht dadurch enorm viel sauerstoff.
meist sind es dann die größeren koi, die als erstes sterben.

muss jetzt nicht die ursache sein, da ich deinen teich nicht kenne, aber erscheint mir jetzt erstmal als am logischsten.

was hast du momentan für eine belüfterpumpe dran?

mfg andi
 
Hallo Martin

kann Schnee von deinem Hausdach in den Teich platschen, (Druckwelle). Bei mir ist es so, hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht.

Decke meinen Teich nicht ab, keine Heizung, kein Sprudler, kein UVC noch sonst was. Die Pumpe läuft bei mir das ganze Jahr hindurch. Meine Paddler ziehen auch noch ihre Runden. Halten sich zum Teil in den Flachwasserzonen, unter der Brücke und Steg auf. Von Klein bis Gross zwischen(5 cm bis 55cm).

Fütterst du deine Koi noch? Wenn ja, würd ich kein Futter mehr geben.
Meine haben die Futteraufnahme vor 3 Wochen eingestellt.

Ich würde mal den Sprudler ausschalten. Den braucht es erst wenn der ganze Teich zugefroren ist, plus Pumpe und Filter.
 
Den Sprudler jetzt ausmachen ? Was soll das ?

Wenn nur 5 mg/l O2 im Teich ist macht man nicht auch noch den Sprudler aus. Erst wenn die Ursache für so wenig O2 gefunden ist, der O2-Wert wieder "normal" ist, DANN kannste über ein abschalten des Sprudlers nachdenken.

Und da im Moment die Außentemperaturen eh bei 4-8 Grad liegen, kühlst du mit den Sprudlern den Teich auch nicht zu sehr aus.

Also m.E. dran lassen.
 
Hallo,

5 mg/l O2 mit Belüftung bei den Temperaturen. Ob das stimmt? 1.Wie hast Du den Wert gemessen? 2. O2 sollte man in den frühen Morgenstunden wenn es noch dunkel ist messen. Wasserwechsel kann auf keinen Fall schaden. Um gute Tipps im Forum zu bekommen ist es notwendig korrekte Werte zu posten. Solange die Koi in Bewegung sind sollte auch gefüttert werden (Winterfutter). Dazu sollte der Filter allerdings noch laufen.

Viele Grüße
Mike11
 
GM-Koi schrieb:
Den Sprudler jetzt ausmachen ? Was soll das ?

Wenn nur 5 mg/l O2 im Teich ist macht man nicht auch noch den Sprudler aus. Erst wenn die Ursache für so wenig O2 gefunden ist, der O2-Wert wieder "normal" ist, DANN kannste über ein abschalten des Sprudlers nachdenken.

Und da im Moment die Außentemperaturen eh bei 4-8 Grad liegen, kühlst du mit den Sprudlern den Teich auch nicht zu sehr aus.

Also m.E. dran lassen.

einfacher gesagt, Sprudler aus, Frischwasser zufügen, fertig Punkt.
 
Habe jetzt 2 x Belüfterpumpe a. 6 Ausgänge zu meiner vorhandenen ( 4 A. ) dazugeschaltet . Denke ,das der minimale O2 Wert schuld ist . Messungen bei 20° Warmen Wasser ergaben keine Abweichungen von den Vorherigen , ausser Ph = 6,9 :? Weiss nicht ,ob das relevant ist . Die Fische standen ja schon mal " in Ruhe " daher ist auch meine Technik nicht mehr am Laufen und die Temperaturen waren auch nicht mehr ideal dafür , aber seit 3-4 Tagen kam wieder Bewegung rein .
Kann das aber nicht genau sagen , da ich um 6,00 Uhr das Haus verlasse und um 17,30 Uhr wieder da bin , da iss im Teich nix mehr zu erkennen . Die letzten WE's waren auch voll , so das ich wahrscheinliche Vorzeichen nicht erkannt habe ( wenn es denn welche gab ) Denke das Absterben der Algen sowie das Weiterleben der noch vorhandenen , mein Teich war bisher noch nicht komplett zugefroren , brachten alles auf den Punkt . Sicher ist die Anzahl ziemlich hoch und nicht optimal , doch 25 qm sind nur der reine Schwimmanteil ( Tiefzone ) hab noch weiteren Anteil Wasser , welcher Flach ,- Pflanzzone beinhaltet ( Werd das im Frühjahr mal bildlich vermitteln )
Auch die Tatsache ,das die Grossen zuerst hopp gehen , spricht für meine These , na gut hinterher klug schwätzen hilft mir nicht , habs mir selber zuzuschreiben , bedauer nur die Fische , waren schon lange bei mir .

Ludger : 22 Koi :cry: etwas Sarkassmus seih mir gestattet :twisted:
 
Hallo Martin,

es ist schon schlimm genug das Du 3 Koi verloren hast.
Wenn Du dann jetzt den O2-Gehalt im Auge behältst ( z.Z. täglich messen ob er auch rauf geht ), dann hilfst Du den restlichen 22 Koi enorm.

Denke Du betreibst das Hobby nicht erst seit gestern :wink: und Fehler machen wir ALLE mal. Auch Ludger hat in den vielen Jahren bestimmt Lehrgeld zahlen müssen.

Hoffe die anderen kommen durch und Du hast wieder Spaß an der Sache.

Schau doch mal, ob Du ggf. den Teichgrund etwas reinigen kannst. Die Temperaturen sind ja z.Z. wieder annehmbar. Was passiert eigentlich mit den abgestorbenen Pflanzenresten in deinem Flachwasserbereich ? Schneidest Du die Pflanzen im Herbst komplett runter, oder fallen die Blätter und abgestorbenen Stengel in den Teich und vergammeln da ?

Wenn Dein Filter auch noch ausgeschaltet ist, wie soll dann das Ammonium aus dem Teich kommen. Wohl nur durch sehr großzügige Wasserwechsel.
 
Hab das letzte mal Mitte Oktober den Teichgrund abgesaugt und abgestorbene Pflanzenteile entfernt , war die Winterfestmachung . Vielen Dank für deine Antwort . O2 behalt ich im Auge , werde bei Bedarf noch zusetzen ( hab noch ein bisschen Technik inPetto )Wasserwechsel muss ich sehen , hab Wasser aus dem Brunnen iss nicht gerade optimal und aus der Zisterne will ich im Moment auch nichts nehmen , hat lange nich geregnet und damit ist Dies wohl auch nicht förderlich im Moment ( ohne Filter , etc )

Was mich so runterzieht ist aber , dass noch nicht mal lang Frost war und das
es ( ja ich sags ) immer schon gefunzt hat und das über mehrere Wochen mit Extremfrost . Und dieses Jahr ..... Na , gut - will nicht weiter rummosern .
Setz ich mich halt zur IH und erfreu mich daran :|

Was mir noch einfällt : Habe seit diesem Jahr mein Spalier erweitert , eigentlich damit mein Wein ein bisschen mehr Platz hatte zu ranken , allerdings kam der dann auch in den Randbereich vom Teich . Nun isses so , dass die Trauben alle innerhalb von 2 Tagen ( normalerweise lass ich ein paar , für die Pieper ) abgefallen sind . Den Verwesungsprozess von Weintrauben kenn ich nicht , sicher nicht förderlich fürn Teich und es können auch keine Massen reinfallen ,- aber vieleicht hats dazugewirkt ,.die kamen nach der Reinigung . Vieleicht ist es aber auch so , dass ich nur ne Erklärung suche .
 
Klar hab ich Fehler gemacht.
Die sind aber lange her und es war in einer Zeit, wo Trommelfilter noch kein Thema war.
Ich hab jetzt 60 m³ und 15 Koi, das nur mal zum nachdenken. Und meine Teich ist fast perfekt gefiltert und beheizt.
Zu allem Überfluss hat Martin auch noch Koi in der IH, wo sollen die wohl hin wenn der Winter vorbei ist?
Und das alles in einem Teich, wo der Filter nicht durchlaufen kann, im WInter zu friert und Dreckk der rein fällt nicht rausgefiltert wird.
Sorry, aber wen wundern da noch die toten Koi?

Kommt sicher etwas böse rüber, aber mich ärgert solche Blauäugigkeit und das Gehätschel der anderen wenn solche Fehler angesprochen werden.

Hier hilft nur der Umbau auf einen richtigen Koiteich oder drastisches reduzieren des Bestandes. Ich würd auf Max 5-7 Koi 60cm+ tendieren.
Dann ist das Risiko erheblich gesenkt, auch wenn es nicht ganz behoben wäre.

Zu dem Belüften:
Im Momment ist es OK mit 2 Pumpen zu blasen, aber was wenn die Temp wieder unter null geht? Besorg dir eine Sauerstoffkonzentrator. Stell den in den Keller und belüfte mit dem deinen Teich wenn O² wieder absackt. AM besten den Schlauch zum Teich isolieren, damit der Sauerstoff nicht zu kalt ist. Und dann beten das der Winter nicht zu hart wird.
 
Aktueller O2 Stand : 6,5 mg /l , Fische verhalten sich absolut ruhig , genau wie vor ner Woche .

Gern würd ich nen Koiteich bauen mit 20000000.... ltr und ner Filteranlage , welche ich nicht mal warten muss .
1. fehlt der Platz
2. fehlt das Andere
Teiche die im Winter zufrieren , sehe ich nicht als Problem , denn das funktioniert auch anderswo , nicht das Optimale , aber auch kein Todesurteil , als nicht zutreffend befinde ich , dass bei mir Dreck reinfällt , der nicht rausgefiltert wird . Filter lief bis zuletzt . Sicher ist dieser nicht das , was heut als das " Ultimative " bekannt ist , aber ich lerne und das Lehrgeld ist bezahlt . Fehler hab ich begangen , bin etwas nachlässig mit meinen Fischen umgegangen . Sehe mehrere negative Umstände zutreffend bei mir und als Ergebniss ..... :evil:
Blauäugigkeit nehm ich hin , Gehätschel lass ich so nicht stehen , alles waren Antworten und Tipps , welche ich sehr gern annahm . Fische reduzieren , dazu hab ich mich , in nem anderen Fred mal geäussert , und stehe weiter dazu .
Mit dem O2 komm ich sicher klar , hab noch nen O2 Generator , den ich auch zuschalten kann .

Die Fische in der IH sollen auch noch erwähnt werden :
Die , sind ja nu das Ergebnis , der Scherereien , dazu sei gesagt : Ich hätt gern ein oder zwei behalten , da dies der eigene Nachwuchs ist und sich wirklich schöne Färbungen entwickeln . Da ich des öfteren nun schon gehört habe , dass die Konstellation in meinem Teich eher zu Überbesatz weisst , war ich dann eher abgeneigt . Kurzum hab ich Freunde und Bekannte angesprochen und im Moment siehts so aus , dass meine Fische nicht mal reichen werden ( selbst wenn ab jetzt alle überleben )
So nun genug gesabbert , und ich nehms nicht Böse auf , weiss , dass ich Fehler gemacht habe und noch machen werde .
 
Sorry,
aber dein Dreck wird in Lösung gehen, ausser der den du absaugst. Auch wenn der Dreck im Filter landet, rottet er vor sich hin und belastet weiterhin dein Wasser. Minnimale Vorabscheidung wäre Spaltsieb, besser Trommelfilter. Und dann BA und mehr Flow. SO das alles was in den Teich geschissen wird möglichst schnell auf dem Spaltsieb landet. Alles andere ist Lotto und EIsdecke sowieso.
 
Hallo Martin,
dein O2 wert sagt mir,dass in deinem Teich ziemlich stark Sauerstoff gezehrt wird,denn ansonsten wäre dieser Wert um einiges höher! Wenn du den Wert am frühen morgen gemessen hast,dann gehts noch so gerade,wenn dieser aber am Tag gemessen wurde,dann geht dein O2 nachts zum morgen hin in bedenkliche Tiefen. Schliess den SK an,das empfehle ich dir. Ob du jetzt am System im nächsten Jahr was änderst musst du wissen,ich würde es jedenfalls tun.

VG,
Stephan
 
SiFI iss in Arbeit , Trommler ist im Moment nich drin . Ne Aufwertung mit Hel-x iss ebenfalls geplant und nen 2 qm Pflanzfilter . Sind Sachen , welche eh fürs nächste Jahr auf dem Plan standen , aber alles enstand erst auf Gründen und Themen im Forum . Nun bin ich Neuling und brauch Zeit , das allles umzusetzen .

SK ? hilf mir mal auf die Sprünge :cry:

Ist das nicht normal , das der Dreck in Lösung geht ? Muss es unbedingt ein Trommler sein ? Will dir keine Ratschläge erteilen , dafür ist , und war , mir deine Meinung bisher schon relevant , aber bei deinem Wasser / Fisch - Verhältniss , hätts vieleicht was einfacheres auch getan , oder garnichts .
Nich bös sein :lol: :lol: :lol:
 
SK = Sauerstoffkonzentrator.
Sifi = Dreckschredder und bringt nichts bis garnichts. (Erfahrungssache ;) )
Spaltsieb bekommste doch gebraucht momentan immer wieder günstig hier angeboten, wenn es fürn nen Trommler nicht reicht.
Zu meinem besatz.
2 Karashi + - 90 cm zusammen ca 30 Kilo alleine kacken je Koi soviel wie ein Foxterrier. Was denkst du wie lange ein Biofilter braucht bis das raus ist? Das ist schmodder der gleich raus muß, bevor es in Lösung geht. Da bleibt noch genug Pippi und Amoniak (was koi abatmen) was in der Biologie abgebaut werden muß. Wenn du das alles verstanden hast, wirst du den geplanten Pflanzenfilter wieder abreißen und den Filter umbauen ;)
Denn deine Planung bringt dir keine verbesserung. Glaubs mir oder lass es ;)
Den Prozess den du grad durch machst, hatte ich vor 12 Jahre auch am Arsch. Und mir haben Leute wie Martin Kammerer Tips gegeben, die ich belächelt habe. Heute weiß ich wer von uns der Dumme war ;)
 
Oben