Frühjahrserwachen

Fred S

Plus Mitglied
Fred, Du hast Recht!
Elisa, und auch das das ein super Koiteich werden kann wenn man Interesse hat auch wenn es Arbeit macht.
Wenn im Frühjahr die Temperaturen so weit angestiegen sind das die restlichen Koi wieder fit sind, dann kann man auch den Teich schon etwas entschlammen, entkrauten für ordentlichen Schwimmraum sorgen und biologische Unterstützung geben. Das stecken sie dann auch weg, aber da kann man sich unterhalten wenn es soweit ist.
 

Elisa

Mitglied
Dann freue ich mich aufs Frühjahr :)! So eine Aufregung..... Hoffentlich packt es der rote Koi. Er muss noch 2 Stunden in seinem Salzbad liegen, der Arme. Der Doc meint, da muss er jetzt durch!
 

Elisa

Mitglied
Hey das klingt ja alles nach einem Plan! Wohnst du eigentlich auf einem Hof? Denke das, da du von einem Schuppen/Scheune gesprochen hast. So ein IBC- Tank mit Blase ist doch eine Idee für Dein 1000 L Quarantäne Becken. Schau mal, ich habe das für 25 Euro unserem Kaminholzlieferanten abgekauft. Habe dann eine günstige Pumpe ca. 30€ gekauft und mir einen Filter selbst gebaut. Das ist auch noch gut mit einer Aquariumpumpe aufheizbar.
Danke! Das sieht gut aus! Aber wie ich mich kenne, würde ich statt Filter einen Auspuff bauen .... Den Filter müsste ich kaufen ;) . Ja, das ist ein ehemaliger Bauernhof. Keine Tiere mehr leider.
 

Rascal23

Mitglied
@Elisa

Na dann halte uns mal ruhig weiter auf dem laufenden. Ich freue mich, dass es für dich und deine Koi erstmal Hoffnung gibt.:)
Was ein richtiger Koidoc so ausmacht, echt super.:)
 

der_odo

Mitglied
Wie wäre es denn, wenn dein Nachbar beim Bau eines Filters wenigstens helfen würde, sofern er denn handwerklich begabt ist.
Ein Filter, der auch nur annähernd dein Gewässer filtert, kostet vom Hersteller ettliche 1000 Euro. Mit IBC Behältern nur ein paar 100 Euro...
 

Martin69

Plus Mitglied
Frage mich grade wie gross der Filter ausfallen soll ? Wenn der mit Grundwasser gespeist wird sollte man doch durch diesen Eintrag ein vernünftiges Management hinbekommen .
 

Elisa

Mitglied
Dem Filter brauche ich nur im 1000 - Liter-Quarantäne-Tank, wenn ich den Koi-Doc richtig verstanden habe. Für den Teich brauche ich eine mächtige Unwälzanlage :eek:
 

Martin69

Plus Mitglied
Müsste man die " Grundrechte " am Teich klären und dann bekommt man auch ohne viel " Technik " daraus ein Koi - harmonischen - Teich ;)
 
Oben