Frühjahrserwachen

Danke für die Nachfrage Alle weg - in der Tiefe verschwunden . Auch den Behandelten habe ich nicht mehr gesehen. Ich hoffe, sie ersticken nicht wieder in der Tiefe . Ich habe drei Oberflächensprudler eingesetzt, dass der Teich weitgehend frei bleibt. Friert aber bei -17 Grad doch an vielen Stellen zu. So viele Sprudler kann ich gar nicht kaufen.... Morgen wirds noch kälter. Gestern habe ich noch Oxi-Powder verteilt. Ich hoffe, das sie überleben. Mehr kann ich jetzt nicht machen. Liebe Grüße
 
Ganz Eisfrei wirst Du den Teich eh nicht bekommen. Solange Du die drei Sprudler etwas um den Teich verteilt hast ist das okay, hauptsache es wird Sauerstoff eingetragen Und das mit dem Oxi-Powder ist schon mal eine gute Idee zum Pushen des Sauerstoffgehalts.
 
Können denn die Kois mit diesen Temperaturen umgehen??
Moin, bei deiner Teichgröße sollten sich Temperaturschichten einstellen. Unten hast du dann 4 Grad, das reicht zum überwintern.
Die Sprudelsteine hat man eigentlich nur, damit sich keine Gase unter der Eisplatte bilden und ggf "Giftstoffe" in Lösung gehen.
Bei den Temperaturen hat Wasser eine sehr hohe Sauerstofflöslichkeit, der Stoffwechsel der Koi ist sehr niedrig und verbrauchen daher sehr wenig.
Bei kleinen Teichen sollen die Sprüdler nicht so tief sitzen, sonst wird das Wasser durchmischt, da die aufsteigenden Luftblasen das warme Wasser von unten mitreißen. Du kannst also deine Sprudler tiefer hängen.

Wenn du das Hobby nach dem verdautem Schock doch weiter betreiben möchtest, solltest du dich intensiver über die Haltungsbedingungen in der jeweiligen Jahreszeit informieren.
Entweder Stück für Stück über das Internet/Forum oder du kaufst dir ein gutes Koibuch, auch wenn aufgrund deiner Teichgröße viele Dinge nicht umgesetzt werden können (und auch nicht unbedingt müssen)
 
Liebe Koi-Freinde, kaum schmilzt das Eis, kommen die Fische hoch.... Ist das normal? Ich dachte, die schlafen noch eine Weile, bis es wärmer wird?
 
Naja normal ist das nicht, zumindest so schnell.
Kommt auch auf die Wassertemperatur an. In einem Teich ohne "künstliche" Umwälzung geschied volgendes.
Das Wasser "dreht sich ja um" simpel gesagt wegen der Dichte-Anomalie.
Bei Frost ist das "wärmere" Wasser unten und das kalte "Eiswasser" oben.
Erwärmt sich nun der Teich über 3,8 Grad und das Eis schmilzt so steigt das wärmere Wasser nach oben.
Kann durchaus sein das die Koi es vorziehen sich in der höhere und sauerstoffreicheren Schicht aufzuhalten.
Auch wenn es ungewöhnlich ist so schnell, mehr wie die Koi beobachten kannst du eh erst mal nicht.
 
Oben