Fragen über Fragen - Sauerstoffexperten aufgepasst

Gummibaer

Mitglied
Hi

ich verstehe das echt nicht ganz warum sollte man mit einer o2 Anlage bzw mit einem Sk auf solche Stromkosten kommen ich komme nicht mal auf die evt 20€ die Klaus schreibt.

Habe mir letztes Jahr eine O2 Anlage zugelegt und mal die Zeiten aufgeschrieben was der SK so gelaufen ist.
Im Hochsommer wo es so richtig heiß war und Nachts Sauerstoff im Teich benötigt wurden lief der SK ca. 1,5 Std am Tag.
Macht ca 540 Watt pro Tag x 30 = 16,2 kw im Monat

Und jetzt im Winter läuft der Sk ca 30min am Tag wenn überhaupt.

Wenn ich meine Nitro oder eine Hiblow 60 mit 51 Watt bzw ne Hiblow 80 mit 71 Watt betreibe verbrauche ich aber einiges mehr an Strom am Tag/Monat
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich verstehe das schon, Wolfgang hat den SK durchlaufen laufen.

Beim Intervallbetrieb oder beim Einsatz eines Speichers kommt es hauptsächlich auf den Besatz und den gewünschten Sauerstoffgehalt im Wasser an. So kommst Du dann auf unterschiedlich hohe Stromkosten.

Viele Grüße,
Frank
 

klaus1

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Ich verstehe das schon, Wolfgang hat den SK durchlaufen laufen.

Beim Intervallbetrieb oder beim Einsatz eines Speichers kommt es hauptsächlich auf den Besatz und den gewünschten Sauerstoffgehalt im Wasser an. So kommst Du dann auf unterschiedlich hohe Stromkosten.

Viele Grüße,
Frank


.......... nö !!

... in seiner Antwort steht was von Sauerstofffass :wink:
 

juergen-b

Mitglied
klaus1 schrieb:
OlympiaKoi schrieb:
Ich verstehe das schon, Wolfgang hat den SK durchlaufen laufen.

Beim Intervallbetrieb oder beim Einsatz eines Speichers kommt es hauptsächlich auf den Besatz und den gewünschten Sauerstoffgehalt im Wasser an. So kommst Du dann auf unterschiedlich hohe Stromkosten.

Viele Grüße,
Frank


.......... nö !!

... in seiner Antwort steht was von Sauerstofffass :wink:
nur - was nützt der speicher, wenn ich den durchflußmesser auf auf 5l stelle ......... dem wasser nicht viel - aber dafür der Umwelt und dem enenrgieversorger etwas mehr.

nicht immer hilft viel > viel :wink:
 

bimbi

Mitglied
Hallo
Genau da merkt man das man sich im Vorfeld keine Gedanken gemacht hat.

Der Faßbetrieb im Dauerbetrieb lohnt sich nur dann wenn die Abnahme kleiner ist wie die Füllmenge vom SK.

Bei Intervallbetrieb kann es da wiederum anderster sein.
Aber auch hier sollte man es nicht übertreiben mit der Menge die man abnimmt.
 

Kuki

Mitglied
0,5 bis 1 Liter pro Minuten reichen vollkommen aus, der Rest wäre bei der Einmischung (über Statische Mischer) und co ineffizient und da ich mit meinem SK 3 Liter pro Minute produziere, rechnet sich der Fassbetrieb auf jeden Fall :thumleft:

Wenn der Teich nun extrem dicht besetzt ist und co sieht das Ganze schon wieder anders aus, aber da kommt es auf die individuellen Gegebenheiten an.

So schaut es bei mir nach der Einmischung und hinter dem Heizer aus kurz vor dem Einlauf in den Mehrkammerfilter (erinnert mich an das Lied " Tanz der Moleküle" :lol: ) da könnte ich stundenlang zusehen, total cool und beruhigt ungemein.

 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Kurze Info zum weit verbreiteten Sauerstoffkonzentrator Oxymat 3. Der Hersteller bietet leider keine Sauerstoffkonzentratoren mehr an.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben