Fragen über Fragen - Sauerstoffexperten aufgepasst

Kuki

Mitglied
Hallöle liebes Forum,
es geht wie im Titel schon geschrieben um technischen Sauerstoff.
Ich bräuchste für nächstes Jahr eine zuverlässige Sauerstofferzeugung / Einspeisung.
Frage 1 dazu:

Wie viel Sauerstoff muss mein Sauerstoffgenerator denn liefern können ( Teichgröße 17m3, momentan 13 Koi zwischen (35cm und 70cm, Fischgewicht max 40KG nächstes Jahr) um die Koi effektiv mit genug Sauerstoff versorgen zu können - unabhängig vom Wirkungsgrad der Einspeisung des O2 ? Ich habe da einen Weinmann Oxymat 3 im Blick gehabt, reicht der ? Ansonsten laufen auch noch 2 80er Belüfterpumpen mit.

Jetzt die nächste Frage:
Benötige ich mehr kWh Strom, wenn der Sauerstoffgenerator ( in dem Fall der Oxymat 3 von Weinmann) mit einer Linn Steuerung versehen wird -> siehe Link und sofort, sobald der eingestellte Grenzwert unterschritten ist angeht und aufhört, wenn der gewünschte Wert / konzentratiom erreicht ist,

http://shop.installationswelten.de/product.php?id_product=420

als wenn der Sauerstoffgenerator einen Tank vollspeist bspw. Hier der Tank von Teichtech und immer angeht wenn der Tank leer ist und aus wenn der Tank voll ist.

http://www.teichtech.de/sauerstofftank.htm

Nächste Frage:

Sauerstoff ist ja bspw. schwerer löslich, in H2O als Ozon, wie Speise ich das Zeug am effektivsten also mit dem höchsten Wirkungsgrad ein ?
Ich dachte ich hänge das ganze System an den Bypass dann, hinter meinen Heizer. Eine grosse Reaktionsstrecke kann ich nicht generieren. Ich würde in die 50mm Leitung, durch die 7m3 die Stunde gepumpt werden, einfach 2 mal einen Inlinemischer den von KD bspw. Einbauen. Länge eines Mischers 57cm und 50mm Durchmesser. Wäre es da sinnvoll nochmal einen Reaktor hintendran zu hängen oder reicht das so ?
Ich habe auch schon überlegt, wenn ich den Sauerstoff bspw in einen Sander FreshSkim 200 - den Eiweissabschäumer (müsste gekauft werden - nicht vorhanden) einleite, ob das noch effektiver ist.

Ich bin auch offen für ganz andee Ideen, Betrachtungswinkel und Ansätze ;) , also her damit.

Ich hoffe mir kann einer die ganzen Fragen zuverlässig beantworten. Danke schonmal.
 

edekoi

Mitglied
1. Ja....reicht.

2. Ja ... Einspeisung über Fass ist energetisch günstiger, kostet in der Anschaffung aber 700 € mehr.

3. Entweder statische Mischer oder Reaktor.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Ekki hat ja schon alles geschrieben ... "ABER" wenn Teichtech
dann frag doch den Jürgen ... der hat seit längeren selbst hergestellte
statische Mischer im Angebot ... 2 Endkunden damit kenne ich
und die sind begeistert von dem Teil.

zu meiner Zeit hatte er die noch nicht darum hab ich einen O² Reaktor von Schack.

Gruss

Josef
 

Kuki

Mitglied
edekoi schrieb:
1. Ja....reicht.

2. Ja ... Einspeisung über Fass ist energetisch günstiger, kostet in der Anschaffung aber 700 € mehr.

3. Entweder statische Mischer oder Reaktor.
Danke schonmal.

Zu 2. Ich verstehe immer noch nicht, warum das energetisch günstiger sein soll ?!? Also ich sehe das so (wenn in meiner Betrachtungsweise etwas fehlerhaft sein sollte, bitte ich um Korrektur):
Ich habe die Linn Steuerung und den Weinmann Oxymat 3 -> Der SK läuft nur, wenn der untere Grenzwert unterschritten wird. Als Zahlenbeispiel bei 80% Sättigung. Nun läuft der SK so lange, bis der obere Grenzwert erreicht ist sprich 98% Sättigung. Die Linn Steuerung gibt ja nach diesem Prinzip nur den Befehl Steckdose mit Strom oder Stromlos. Es wird also nur eingespeist, wenn Sauerstoff wirklich beötigt wird.

Nun zum System mit dem Drucktank. Der SK läuft immer dann, wenn der Drucktank leer ist und hört auf zu laufen, wenn der Tank voll ist. Ich muss dann aber manuell einfach den Tank aufdrehen bzw. Ich speise dauerhaft eine mit der Hand manuelle eingestellte Menge an Sauerstoff ein, ob dieser benötigt wird ist in dem Moment egal ?!?
Oder müsste ich jetzt hier zu dem Drucktank, dem SK auch noch die Linn Steuerung kaufen ?
Damit ich also auch wieder den Soll ist Wert Vergleich habe, damit nicht sinnlos permanent eine gewisse Menge O2 eingespeisst wird ?
Dann Frage ich mich da aber wieder, warum das energetisch sinnvoller sein soll ? Ich erzeuge doch auch bei der Variante genausoviel Sauerstoff wie bei der Variante mit der Steuerung und dem SK, wieso also den Tank, der bringt doch keinen Mehrwert ?

Irgendwie stehe ich gerade auf nem B-Schlauch der Feuerwehr. Ich verstehe das einfach nicht - könnte mir das einer bitte erklären ?

Zu 3. Ist es nicht am effektivsten, wenn ich bspw. 2 Statische Mischer und einen Reaktor hintereinander schalte und das O2 im ersten Mischer einspeise, der wird doch dann durch nochmal einen Mischer und einen Reaktor zusätzlich besser eingespeist als wenn ich nur einen Reaktor oder Mischer habe ?
 

Kuki

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus,

Ekki hat ja schon alles geschrieben ... "ABER" wenn Teichtech
dann frag doch den Jürgen ... der hat seit längeren selbst hergestellte
statische Mischer im Angebot ... 2 Endkunden damit kenne ich
und die sind begeistert von dem Teil.

zu meiner Zeit hatte er die noch nicht darum hab ich einen O² Reaktor von Schack.

Gruss

Josef
Das steht ja alles nicht fest, aber die Preise sind saftig. Am Ende kostet mich ne anständige O2 Einspeisung 3.000 Kröten :evil: :|

Ne Menge Geld !

Aber ich überlegs mir.
 

Kuki

Mitglied
Weiss vielleicht einer, bis wie viel Fischgewicht oder m3 Wasservolumen oder wie viele Koi so ein Oxymat 3 reichen würde und wäre das eine gute Wahl oder gibt es da bessere Alternativen für meinen Einsatzzweck ?
 

edekoi

Mitglied
Ja Kuki,

die Fassversion benötigt auch eine Steuerung, die nur bei Bedarf ein Magnetventil öffnet und Sauerstoff abgibt. Hier ist der Vorteil, dass der SK in kurzer Zeit ( einige Minuten) das Fass füllt und dann abschaltet. Das Ding zieht immerhin 350 - 500 Watt.

Ich speise auch nur mit der Linnsteuerung und statischem Mischer ein und da läuft der SK schon mal ne Stunde und es blubbert eine Menge Sauerstoff uneingemischt aus dem Teich.
 

bimbi

Mitglied
Hallo
Da ich alle diese Dinge besitze oder getestet habe was mit Sauerstoff zu tun hat ,
kann ich bei Fragen helfen.

Allgemein mal so:

Fassbetrieb mit einem Sk macht nur Sinn wenn die Abnahme nicht höher wie 3 Liter in der Minute liegt.
Warum ist das so:
Der SK bringt bei ca.3 l/minute noch ca 90-94% (je nach Zustand des SK).
Wird der Mindruck erreicht für eine neue Faßfüllung und die Abnahme liegt über diese 3l/minute schaltet der SK nicht mehr ab weil er den Abschaltpunkt Max. nicht erreicht weil er kein Druck aufbauen kann weil er kein extra Lüft übrig hat für das Faß.

Dann ist noch zu sagen zum Faßbetrieb das
je höher der Druck im Faß um so größer ist der Nutzen davon.(Laufzeit ohne SK).
Mehr Druck ist aber für den SK aber auch mehr Verschleiß.
Auch kurtze Laufzeiten sind nicht gut für das Geräte.

Preislich mal gesehen finde ich der Reaktor mit Zeitschaltuhr und einen Druckschalter die günstiege und einfachste Sache sowas Umzusetzen .

Ein mobilies Sauerstoffmeßgerät ist aber dennoch nötig um zu lernen wie deine Laufzeiten sind die du einstellen musst für dein persönlicher Wunschwert die du zu erreicht brauchst bzw. du halten willst.

P.S Besser geht immer das ist aber auch Kostenintensiver.
 

Kuki

Mitglied
showa65 schrieb:
..sie müssen für die Fassversion nur genügend Druck aufbauen können.
Darauf musst Du achten, Sebastian!
Was heisst genügend Druck, Thomas ?
Sehe ich das am SK selbst, brauch der nen bestimmten "Ausgang" oder wie ?
 

Kuki

Mitglied
Also, ich fasse mal zusammen:

Anschaffung sinnvoll:
- SK (Weinmann Oxymat 3)
- Linn Sauerstoffsteuerung
- Kein Inlinemischer sonder besser ein Reaktor (hat da jemand eine Empfehlung ???)

Den Tank könnte ich ja später nachrüsten, wenn der Bedarf besteht.

Also im Prinzip das, was "Koi-Bx" hier im Link sich zusammengebaut hat wäre was anständiges und zum Nachbau empfohlen (mit der Abweichung, dass nicht die IKS das ganze Steuert sondern dann bei mir die Linn Steuerung) ?

http://www.koi-live.de/ftopic8331.html

Hab ich das dann so richtig verstanden ?
 
Oben