Fragen Neue Filteranlage

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14939
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    filter
Hallo Ised,
ich hatte anfangs den Biotec 18 bei einem Teichvolumen von 8cbm. Damals waren es nur 3 Kois und ein paar Goldies. So hat das Hobby angefangen. Das Wasser war nie klar. Am Boden hat sich immer Schlamm angesammelt. Das reinigen der Schwämme hat mich immer total genervt. Und dieses blöde Förderband hat auch nie richtig funktioniert. Irgendwann war ich in der Mittagspause in einem großen Laden für Teichzubehör, die auch alle Oase Filter verkaufen. Nachdem ich mich dort informiert habe, hat ein Verkäufer mir gesagt, das der Oase Filter nix für die Koihaltung ist. Für einen reinen Goldfischteich sei der ok.
Da ein Neubau des Teiches eh geplant war, wollte ich es direkt richtig machen. Der Teich wurde 28cbm gross und als Filter kam ein Trommler mit Helix an den Teich. Die beste Entscheidung, kann ich rückblickend nur sagen. Der Filter reinigt sich von selbst. Lediglich die Schmutzwasserrinne muss ab und zu mal kurz gereinigt werden. Das wars.
Tu Dir und Deinem Freund einen Gefallen und lasse die Finger vom Oase Filter. Ich bin froh das der weg ist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg
Leider haben wir nicht allzuviel Platz.
Deswegen brauchen wir eine sehr gute Variante die platzsparend ist. Ich hab jetzt mal nach einer Reihenfilter Anlage geschaut.

Deswegen habe ich mich damals für diesen Filter entschieden. Platzsparend, weil die Biokammer mit enthalten ist.
Gr

Anhänge

• IMG_3266.JPG
    IMG_3266.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 58
Deswegen habe ich mich damals für diesen Filter entschieden. Platzsparend, weil die Biokammer mit enthalten ist.
Gr
Oh das sieht interessant aus!
Kannst du uns den hersteller verraten?

Ich mache morgen mal bei uns einen termin mit einem Fachhändler der auch anlagen baut und vertreibt und da werden wir uns nochmal direkt vor ort beraten lassen.

Wenn er unbedingt Schwämme will wäre vielleicht auch ein Patronenfilter was, aber auch erst hinter einem Vorfilter. Ich habe zuerst Bürsten und dann Patronen. Meine Anlage läuft so etwa 1,5 Jahre jetzt, von Langzeiterfahrung würd ich daher noch nicht sprechen aber ich bin zufrieden bisher.

Die Patronen habe ich bisher auch nicht reinigen müssen, werden nur von oben etwas abgespritzt wenn ich die Bürsten reinige. Habe aber auch einen Ablauf im Bürsten und im Patronenbecken, das erleichtert das Reinigen enorm. Wenn kein Abwasserkanal möglich ist wird es schwierig.

Wenn kein Abwasserkanal möglich ist wird es schwierig.
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Du brauchst auf alle Fälle, auch bei der Biotec, eine Möglichkeit um das Wasser während der Schwammreinigung abzulassen. Bei mir stand damals die Anlage in der Garage und da war ein Kanalanschluss. Ich hatte mir dann aus Rohren eine Verlängerung gebastelt.
Bei der neuen Anlage habe ich damals die Einfahrt aufgerissen und ein neues Kanalrohr bis in den Keller verlegt.
Ein Rohr ist Abwasser, das andere ist ein Leerrohr in dem Stromkabel, Verbindungen zur Heizung und ein Netzwerkkabel liegen.

Anhänge

• IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3066.JPG
    IMG_3066.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 31
Oben