Der neue mit ein paar Fragen

Dein Bild vom Filter und dessen Einfluss offeriert schon das deine Pumpe nicht Volllast läuft . Aber ich bin der mit dem " grünen Wasser " ;)

Zu geringer Durchfluß und hoher Reinigungsaufwand.Spaltsieb ist da doch etwas besser dran.
Also der Durchfluss ist ja wohl in erster Linie von der Pumpe abhängig
Hier hast du Hoshy seine Zeilen, sorry, nicht richtig verstanden.
An Durchfluss schafft dein Filter nur ca 10000 Liter. In der heutigen Zeit wird eine Umwälzung von 1 x die Stunde
empfohlen. Dem zur Folge solltest du dein Management und auch dein Fischbestand danach ausrichten.
Einen zu hoher Reinigungsaufwand kann man so oder so sehen, vorhanden ist er natürlich gegen über anderer
Filter.
Diese Aussage kann man allerdings auch als subjektive Aussage betrachten.
Es gibt Leute die bauen ihr Gemüse im Garten an und es gibt Leute die kaufen ihr Gemüse im Handel in welchen auch
immer ei mal dahin gestellt.

Das wird ja immer heftiger mit der empfohlenen Durchflussrate, erst alle 2 Std. neuerdings lt. Kammerer besser in einer Std.
Ich schaffe allerdings nur alle 3 Std. Kasimir
leider :rolleyes::rolleyes:
aber Wasser is trotzdem klar ;)

Also der Durchfluss ist ja wohl in erster Linie von der Pumpe abhängig und wo der Reinigungsaufwand hoch ist, ist mir auch nicht wirklich schlüssig.
Moin
Der Durchfluß ist vom Rohrquerschnitt abhängig und der ist beim Oase nun mal nicht gerade groß.Du kannst natürlich an ein 2 Zoll Rohr/Schlauch eine 20 000 er Pumpe anhängen.Ob da dann auch 20m³ durchgehen wage ich zu bezweifeln.Reinigungsaufwand=Schwämme säubern.

Mit einer 10, 12 oder 13000 Literpumpe ist er aber Trotz aller deine Bedenken dabei.
Rechnet man die Leitungs und Höhenverluste wäre eine 13000 Liter- Pumpe vielleicht schon
mal eine Wahl.

Oben