Der neue mit ein paar Fragen

Den gleichen Filger hatte ich anfangs auch. Damals hatte ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Das Wasser wurde nicht klar. Egal, wie oft ich die Schwämme "ausgedrückt" habe. Dann wurde mein Teich umgebaut und der Trommelfilter in Schwerkraft kam zum Einsatz. Seitdem hatte ich bei 180cm Tiefe und 28cbm Wasservolumen nicht einen Tag, an dem das Wasser trüb war. Selbst wenn die UVC (bei mir ist eine Amalgan im Einsatz) mal aus war.
Bild ist schlechte Qualität, mal schnell mit dem Handy gemacht.
VG

Anhänge

• IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 36
Ja, aber der Opener hat auch einen Haufen Zeugs im Teich liegen welches verhindert das hier
was vernünftig abtransportiert werden kann. Ich denke das er, ohne den ganzen Krempel aus dem
Teich zu werfen, gegen Windmühlen kämpft

Hallo kasimir

Dein Filter ist nicht geeignet um den anfallenden Schmutz , selbst wenn du es hinbekommst den zum Filter zu bekommen , zu filtern oder abzubauen .
Denke um und setz auf andre Filtertechniken .

Eine andere Technik kommt im Moment nicht in Frage. Ich habe ja keinen Goldesel im Schuppen.

Absolut verständlich wie Du darüber denkst, finde ich....
Oase erzeugt da auch manchmal komische Vorstellungen beim Kunden, meiner Meinung nach.

Du hast 15 Kubikmeter Teichvolumen, ich denke wirklich, die paar kleinen Filterschwämme sind dahingehend überfordert, das Dir optisch genehme Wasser zu erzeugen. Mein alter Gartenteich bei meinen Eltern, 7 Kubikmeter, läuft auch über einen ähnlichen Filter, ohne Koi, das Wasser ist klar.

Aber Du hast deutlich mehr Volumen und Koi, massig Mulm als Ablagerung, der raus muss.
Du müsstest all diese Ablagerungen zum Filter bringen, die Schwämme ständig ausdrücken, wie sonst soll dieses aufwirbelnde Zeug weniger werden?

Ich glaube ein deutlich preiswerterer IBC bestückt mit Filtermedien leistet da mehr,Du brauchst keinen Goldesel im Garten.... :)

Ich denke auch, das Du versuchen solltest, alle Stolperfallen aus dem Teich zu entfernen. Dann mal drüber nachdenken, zusätzliche Bio einzubauen. Ich hatte damals vor dem Oase Filter einen Spaltsiebfilter gestellt. Vom Spaltsieb ging das Wasser in die UVC Kammer dann in den Filter. Hat zumindest den groben Schmutz abgehalten. Wie entsorgst Du denn das Schmutzwasser, wenn Du die Schwämme ausdrückst? Das Wasser muss definitiv raus aus dem Filter. Am Filter ist ein Schmutzablauf. Ich hatte mir im Baumarkt lange Rohre besorgt und die immer angeschlossen, wenn ich die Schwämme ausgedrückt hatte. Da ich in der Garage einen Kanalanschluss habe, hatte ich mir die Rohre so zusammengesteckt, dass das Ende im Kanal lag.

Der Oase nutzt doch eine Art Endlosband, dies sollte ähnlich gut wie ein Spaltsieb funktionieren, oder?
Das Ablassen des Schmutzwassers via Schlauch und Filterauslauf hatte ich voraus gesetzt. :)

Versuche mal eine Extrapumpe mit Stückchen Schlauch und feinen Damenstrumpf dran. Das macht ein kumpel von mir immer ab und zu mal, um die feinen Schwebeteilchen raus zubekommen. Der hat auch soviel Geröll im Teich.

Die Oase Filter kosten einen Haufen Kohle und sind für Koiteiche nicht so gut geeignet.
Ich habe 2 Spaltsiebe (dazu 2 Pumpen), einen IBC und 2 300l Regentonnen, dazu Helix und ne 75 Watt UVC, auch ne Belüftung im Filter und Teich.
Und das hat mich von den Kosten nicht umgebracht. ;):)

Hallo,

sicherlich kann und sollte man den Filter nicht gleich mit einen Vlies oder Trommenfilter vergleichen.
Einige Abstriche musst du im Kauf nehmen. Das man den Teich, in deinem Fall glaube ca 15m³ aber gar nicht
klar bekommt stimmt so nicht ganz. Vorausgesetzt das Milieu im Teich ist stimmig.
Ich kenne sehr viele Teiche mit dieser Filterung.
Du kannst aber wie auch schon vorgeschlagen noch 1 oder 2 Teile nachschalten, welche auch noch einmal
Verbesserungen bringen.
In deinem Fall musst du nicht gleich mit einen Van zum einkaufen fahren. Dein Einkauf bekommst du auch erst einmal mit
einer Stadtlimousine weg. Wenn die Familie großer wird kann man neu überdenken wenn du verstehst was ich meine.

Oben