Fragen zu KHV

Maedel

Mitglied
Mein Problem löst sich gerade von alleine :-)

Hallo erstmal
Ich habe seid zwei Wochen ein riesen Problem in meinem Teich ! KHV ! Bestätigt von Frau Dr. Lechteiter ! Von meinen 24 Koi habe ich noch 5 Koi und außerdem noch drei ganz größe Störe und einen kleineren :-)Mir fehlen die Worte um dieses Drama zu beschreiben ! Wer hatte so etwas schon einmal ?Ich weis nicht wie es weiter gehn soll !
Gruß Petra

Hallo Petra!
Es tut mir sehr leid!
Mach doch eigenen Thread auf, wenn du KHV hast.
Woher kommst du?
Alles Gute!
Grüße Walter

Gehabt haben es wohl schon einige.

Was hat Frau Dr. Lechleiter denn dazu gesagt?

Wie es weiter geht:
Die verbleibenden Fische ALLE keulen. :cry:

Die Überlebenden tragen alle das Virus in sich tragen.

Dann den Teich leeren und alles desinfizieren.

KHV

Hallo ich komme aus Schutterwald und Frau Dr. Lechleiter meinte ich soll mir überlegen ob alle Koi`s einschläfern oder mit den restlichen fünf weiter machen ! Aber ich muß erst mal alles sacken lassen ! Ist mir alles zuviel im Augenblick ! Die Frau vom Veterinäramt schickte mir eine Email da ich fragte wie es mit den Stören wäre wenn ich den Teich neu mache !! Da stand drin das ich die Störe in der Zeit der Desinfizierung raus machen muß und danach wieder rein tun könnte !! Kennt sie damit jemand aus ? Sie hätte sich beim Fischereiamt erkundigt !
Gruß Petra

Re: KHV

Hallo Petra,
Maedel schrieb:
Die Frau vom Veterinäramt schickte mir eine Email da ich fragte wie es mit den Stören wäre wenn ich den Teich neu mache !! Da stand drin das ich die Störe in der Zeit der Desinfizierung raus machen muß und danach wieder rein tun könnte !! Kennt sie damit jemand aus ? Sie hätte sich beim Fischereiamt erkundigt !
leider habe ich keine gute Nachricht für Dich. Es steht außer Frage, Störe sind potentielle Carrier für KHV. Ist aus meiner Sicht ein total vernachlässigter Aspekt bei Koihändler und Käufer.

Es gibt da mehrere Probleme:
Du kannst nur noch Israelkoi die geimpft oder immunisiert sind einsetzen.

Dein Koinachwuchs ist nicht immun, es sind aber alles Carrier.
Du kannst sie also nur keulen und vergraben.
Es kann, wenn Du Nachwuchs im Teich hast, immer wieder zu einem Ausbruch kommen.

Es ist eine echte scheiß Situation und ich weiß nicht wie ich selber reagieren würde.
Angenommen meine 2 Lieblingskoi würden es packen und ich sollte sie dann keulen.
Obwohl ich Angler bin dürfte ich damit ein Problem haben. :cry:

Hallo
Dachte ich mir mit den Stören !! Die Aussage das ich sie wieder rein machen kann nach der Desinfektion kam mir schon etwas komisch vor ! Ich muß noch einpaar Tage darüber schlafen um zu einer entscheidung zu kommen ! Denn unter den fünf letzten Koi sind meine zwei lieblings Koi`s Paula und Paul :-( Aber ich schätze mal es wird kein weg vorbei gehn denn bei der größe unseres Teichs wäre das bescheuert !
Gruß Petra

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    41 KB · Aufrufe: 765
und wenn du die verbliebenen vielleicht in ein separates Becken weit und sicher vor den anderen hälst???

dann könntest du deine Lieblinge vielleicht noch etwas behalten....

nur dann mußt du echt Hygiene walten lassen.

viele grüße
torsten

Glaube da hilft auch die beste eigene Hygiene nichts, denn sobald am einen Becken mal ein Vögelchen badet und an das andere Becken kommt kann es schon wieder infiziert sein.

Sehr traurige Situation für euch Petra. Ich wünsche euch die nötige Kraft das durchzustehen und bei diesem schönen Teich auch einen Neuanfang zu wollen.

Hallo Petra,
Biba schrieb:
Glaube da hilft auch die beste eigene Hygiene nichts, denn sobald am einen Becken mal ein Vögelchen badet und an das andere Becken kommt kann es schon wieder infiziert sein.
einen gemischten Bestand auf dem Gelände halte ich auch für höchst problematisch.
Maedel schrieb:
Hallo ich komme aus Schutterwald und Frau Dr. Lechleiter meinte ich soll mir überlegen ob alle Koi`s einschläfern oder mit den restlichen fünf weiter machen ! Aber ich muß erst mal alles sacken lassen ! Ist mir alles zuviel im Augenblick !
Ich möchte mal einen ungewöhnlichen Aspekt einbringen. Könntest Du Dir vorstellen Deinen Teich mit Deinen verbliebenen Lieblingen in eine "Auffangstation" für KHV infizierte Koi umzuwandeln?
Koihalter mit KHV belasteten Koi könnten diese in Deinen Teich abgeben (solange Platz da ist) und müssten sie dann nicht Keulen. Dein schöner großer Teich wäre ausgelastet und anderen von KHV betroffenen Koihaltern böte sich eine Möglichkeit ihren Koi ein gutes Leben zu bieten. Natürlich bedeutet dies, dass sichergestellt sein muss, Fische kommen nur noch rein in den Teich und nicht mehr raus.

RE zu :Mikrobiologie

Hallo
Bin etwas verwundert ! An sowas habe ich noch nicht gedacht !Darf man so etwas tun ? Und wie würde ich an solche " Außenseiter " kommen ?Und gibt es sowas schon ? Wäre eine gute Idee ! Ist ja dann wie früher wie eine Lepra Insel ! Die wurden ja auch nicht gekeult !
Gruß Petra

Hallo.
Was ist wenn da ein Vogel drin badet und zum nächsten Teich fliegt. ..?
Dann wieder zum nächsten. ..usw.
Versuchen Auszurotten....
Meine Meinung.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Petra,
Biba schrieb:
einen gemischten Bestand auf dem Gelände halte ich auch für höchst problematisch.
Maedel schrieb:
Hallo ich komme aus Schutterwald und Frau Dr. Lechleiter meinte ich soll mir überlegen ob alle Koi`s einschläfern oder mit den restlichen fünf weiter machen ! Aber ich muß erst mal alles sacken lassen ! Ist mir alles zuviel im Augenblick !
Ich möchte mal einen ungewöhnlichen Aspekt einbringen. Könntest Du Dir vorstellen Deinen Teich mit Deinen verbliebenen Lieblingen in eine "Auffangstation" für KHV infizierte Koi umzuwandeln?
Koihalter mit KHV belasteten Koi könnten diese in Deinen Teich abgeben (solange Platz da ist) und müssten sie dann nicht Keulen. Dein schöner großer Teich wäre ausgelastet und anderen von KHV betroffenen Koihaltern böte sich eine Möglichkeit ihren Koi ein gutes Leben zu bieten. Natürlich bedeutet dies, dass sichergestellt sein muss, Fische kommen nur noch rein in den Teich und nicht mehr raus.

Hi,

ist das wirklich erlaubt ?

Meines Wissens ist das Verboten.
Es muß vom Amtsveterinär eine Quarantäne verhängt werden,
die da besagt das kein lebender Fisch heraus darf !
... das beträfe natürlich alle Teiche .

@ Maedel ,

hast du denn keinerlei Handlungsanweisungen vom Amtstierarzt erhalten ?
( nach Seuchenverordnung ist der dafür zuständig ! )

Klaus , der weiß das sowas oft sehr lasch gehandhabt wird .

Nachtrag :

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Oben