Fragen zu KHV

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Mal davon abgesehen, ich habe mich gerade vor nicht all zu langer Zeit mit einem der führenden Koi-Spezies bzw. Doc-s. genau über das Thema KHV unterhalten. Er berichtete mir, das neueste Studien ( nicht deutsch ) beweisen sollen, das KHV schon flächendeckend in den Teichen vorhanden ist. Also davon auszugehen ist, das es immer da ist.

...genau das behaupteten auch einige Doktores in Bayern !!

Bis sich herausstellte das die angewandte Meßmethode auch CyHV1 anzeigt!!!

.......... das waren also alles Karpfenpocken die der Test damals anzeigte !!

Was versichert uns nun das es die Herschaften im Ausland besser gemacht haben ??

... zumal die herkömmlichen Tests einen Carrier der keinen Ausbruch vor kurzem hatte ,

nicht identifizieren können !! ???

Ich versichere dir das Klaus, wenn du folgende Regeln beachtest:

1. Keinen Neuzuganng
2. Nur im Schutzanzug mit Atmung an den Teich
3. Futter nur nach Sterilisation
4. Teich komplett zugebaut und Schleussenzugang mit Überdruck
5. Ständige Desinfektions- und Sterilisationsmassnahmen
6. Verhalten wie in einem OP erlernen und anwenden

Dann versichere ich dir, das deinen Fischen mit 99% nichts passiert. :)

Also ich glaube ich habe nun eines mittlerweile gelernt: Am Teich wird es ein stetiges Risiko geben, egal was man alles macht. Und ich für mich überlege derzeit auch wie sinnvoll dann eine erneute (nach dem Händler) eigene Quarantäne noch sein kann. :?

Warum sollte man vom Handler die Fische noch Wochenlang in Quarantäne setzen?
Der Handler muss Quarantäne machen und der Handler des Vertrauens macht auch einen KHV Test!!!

Ich würde sagen, parasiten Check umd Salzbad und ab in den Teich!

klaus1 schrieb:
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Mal davon abgesehen, ich habe mich gerade vor nicht all zu langer Zeit mit einem der führenden Koi-Spezies bzw. Doc-s. genau über das Thema KHV unterhalten. Er berichtete mir, das neueste Studien ( nicht deutsch ) beweisen sollen, das KHV schon flächendeckend in den Teichen vorhanden ist. Also davon auszugehen ist, das es immer da ist.

...genau das behaupteten auch einige Doktores in Bayern !!

Bis sich herausstellte das die angewandte Meßmethode auch CyHV1 anzeigt!!!

.......... das waren also alles Karpfenpocken die der Test damals anzeigte !!

Was versichert uns nun das es die Herschaften im Ausland besser gemacht haben ??

... zumal die herkömmlichen Tests einen Carrier der keinen Ausbruch vor kurzem hatte ,

nicht identifizieren können !! ???

Karl ??

Oben