Hallo Frank,
Biba schrieb:
@Dirk: Doch ich will fragen, ich muss fragen, ich will das wissen
Ungefähr reicht aber....
Kosten kann ich Dir wirklich nur grob geschätzt sagen, es geht ja damit los, das Koi schlecht stehen..also machst mal neen kräftigen WW und neen Abstrich...richtig krank werden sie dann ja erst etwas später.
Bin dann nach den ersten Todesfällen mit zwei Koi in die TA Hochschule Hannover gefahren und einer kam tot an....Diagnose leichter Costia Befall und Verdacht auf KHV.
Vom toten Fisch sind Gewebeproben untersucht worden...nach der Analyse... ca 8 Tage....KHV bestätigt.
Das war Kostenmässig mit 100€ im Rahmen.
Der TA hat dann das Kreisveteräneramt informiert, da KHV ja meldepflichtig ist. Die Amtsärztin hat mich angerufen und gesagt, das sie sich erst mal schlau machen muss, sie hat damit noch nie was zu tun gehabt. Ich hab Sie dann an unseren Teich eingeladen und Sie hat sich von mir informieren lassen.
Sie hat den Teich gespeert....im Bericht ist von ca. 12 Koi die Rede...es waren über 20! Ich hätte welche abgeben können!!
Vom Veteräneramt gab es keine Rechnung.
Dann haben wir zu Dritt die Koi abgefischt und eingeschläfert und den Teich aufgekalt.
Die toten Koi hat ein befreundeter Metzger als Schlachtabfall ( Konfiskat ) entsorgt.
Kosten: Nelkenöl ca 15€,Kalk 30€, Speiss und Trank für die Helfer ??
>> Wir hatten ein Problem...das PH Meter zeigte max PH 10 an.....wir haben dann nochmals großzügig Kalk nachgelegt!
Das Venno Vet hab ich bei Fehling gekauft....kostet je 2l unter 30€.
Das andere Mittel, dessen Name ich nicht mehr weiss, kostete ähnlich viel. Hab insgesant jeweils 2 Gebinde versprüht/verschrubbt!
In der Zeit lief fast immer das Frischwasser in den Teich, um den PH Wert und den Kalk langsam raus zu spülen...war in Summe ca. 250m² Wasser
Dann haben wir den Teich zu Dritt komplett geleert, mit dem Kärcher gereinigt, alle Rohre und Filtermedien gespült usw.
Dabei hat unser niedriger Grundwasserspiegel dafür gesorgt, das die Teichfolie aufschwamm...trotz Bodenplatte und 36cm Mauerwerk....also Entlastungsschnitte um die BAs, abpumpen, Flies unter der Folie richten und Folie wieder verschweissen und dann schnell füllen, damit Druck drauf kommt.
Kosten: Speiss und Trank für meine Helfer + Wasser
Enstorgung der Pflanzen war mit 7€ als gering anzusehen....die arbeit des ausbuddelns nicht!
Zwischen Oktober und Mai hab ich die gesamte Technik laufen lassen und immer kräftig Wasserwechsel gemacht, da der PH Wert nach der Neubebüllung immer noch über 8,5 lag ( Kalkreste trotz Kärchern und spülen)
Das eine oder andere mal, hab ich dann noch mit Chloramin T ( hochdosiert) desinfiziert....da ging es mit primär um die Kleinsttiere., die als Carrier vorhanden sein konnten...auch meinen Wofa Bestand hab ich so verarbeitet.
Kosten: War alles vorhanden....wenn man es kaufen will: Wofa ca. 30€/l Chloramin T 1kg ca. 70€.
Dann ging es an den Neubesatz.....Pflanzen und Koi....Preise hier für sind ja sehr individuel!
Gesamtkosten musst du Dir nun zusamen rechnen!
Seit dem Dilemma, habe ich meine eigene Koi Philosohie....viele sagen der spinnt und übertreibt...Ich sage..macht den Mist selber mal durcjh, dann denkt Ihr auch anders!
Meine Philosophie ( der eine oder andere Punkt hat graue Bereiche, andere sind fix ) :
1. max. 13 Koi auf meine 32.700l
2. mindestens 15% Wasserwechsel in der Woche ( trotz Trommelfilter und ausreichend Biocarrier)
3. Kein Koi kommt ohne Quarantäne von mindestens 6 Wochen, mit Pilotfisch und die letzten 2 Wochen mit 50% Teichwasser als Frischwasser, in den Teich!
4. Kein Koi unter 40cm kommt in den Teich
5. Vor dem 01.05 und nach dem 31.07 kommt kein Koi in den Teich...sollte nach dem 31.07 Punkt 3 nicht erreicht sein, bleibt der Koi bis zuim Mai des folgendes Jahres in der IH.
6. Es wird hochwertiges Futter verfüttert!
Seit dem ich das so paktiziere ( Juni 2008 ) hab ich NULL Probleme am Teich.
Hab 1-2x wegen Hautparasiten behandelt, was man nie ausschliessen kann.
Biba schrieb:
...Wohin hast du den Teichinhalt dann entsorgt? Den kannste dann bei dem PH ja nicht einfach in die Kanalisation schicken, oder?
.
Immer weiter runter verdünnt....Schlauch rein und über den Überlauf weg damit....die Reinigung und Neubefüllung waren ca 250m²....Teich hat 32m²
Ein weitere Grund, warum Kalk nicht mein Mittel der Wahl wäre...wenn es mich nochmal trifft!.
Chlor würde ich da rein hauen....die Desinfizieung der Ränder etc mit den beiden Desinfektionsmitteln war gut! Das eine war eine Sprühdesinfektion, hab ich mit der Gloria Unkrautspritze verteilt, das andere war eine Schrupplösung...also wie wischen....mit dem Schrubber einarbeiten und wirken lassen.
Die Überlebenszeit des Virus soll wirklich befristet sein....aber was ist mit Kleinsttieren etc? Das war mir alles zu heikel...ich hab lange und oft desinfiziert, Pflanzen etc. zur Mülldeponie gebracht und dabei aufgepasst, das sowenig wie möglich auf dem Rasen usw. fällt.