Fragen zum neuen Teich

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Bauzeit ist unser Teich endlich zu 99 % fertig!
Seit Anfang Juli ist Wasser im Teich und das Wasser bleibt auch drin.

Der Teich wird über 2 Bodenabläufe und einen Wandskimmer ca. 1x in der Stunde umgewälzt.
Die Abläufe haben DN 110.

Zuläufe gibt es 2, die am Ende von 110 auf 75 verjüngt werden und einen Dritten über den Pflanzenfilter mit DN 110, der den Wasserfall bedient.

Es sind 3 Pumpen angeschlossen (15.000, 2x 10.000 Liter/Stunde auf dem Papier)

Hinter der 15.000er Pumpe hängt eine 60 Watt UV-Lampe.

Vorweg ist ein Trommelfilter für 30.000 Liter geschaltet.

Ein Moving Bed- Filter als Biologie.

im Pflanzenfilter sind verschiedene Pflanzen, die aber nicht so ganz wollen (außer der Seerose).

die Wasserwerte sind alle im Rahmen.
KH ist mit 4 sehr niedrig, was am vielen Regen und dem von Haus aus sehr weichen Wasser liegt und sich ohne Zusätze nicht ändern lässt.
Der Phosphat-Wert ist recht hoch.

im Pflanzenfilter hängt noch ein großer Sack Zeolith.

Vor ca. 2 Wochen habe ich von Oase 2x Bio Kickstarter hinzugefügt.

So langsam kommen ein paar Algen durch.

Das Wasser wird langsam (sehr langsam) klarer.

die Strömung kommt - Subjektiv gesehen - den Niragara Fällen nahe und alles wird durchströmt.
In der Mitte bildet sich ein leichter Strudelansatz.

Nun meine Fragen:
1. Was uns stutzig macht ist die Wasserfarbe. Woran könnte das liegen oder ist diese anfangs normal?
2. Dauert es immer so lange bis das Wasser klar wird.
3. Ein Händler (der natürlich in erster Linie verkaufen will) hat empfohlen jetzt schon Fische hinzuzusetzen, damit der Filter auch was zu tun bekommt und die Biologie sich entwickeln kann.
 

Anhänge

WCDHE

Mitglied
Hallo Joachim.
Zu dem Wasser kann ich dir so leider nichts sagen.
Da haben andere mehr Erfahrung.
Aber was ist das Runde da mit der Pflanze auf deinem Teich?
 

JoachimW

Mitglied
Hallo WCDHE,

Inoffiziell eine Pflanzinsel.
Offiziell Schachtringe, so dass eine Verbindung zum Erdreich unter dem Teich besteht und somit Wasser ablaufen kann und Wurzeln tief wachsen können.


Gruß
Joachim
 

Koihoihoi

Mitglied
Das mit den Koi ( oder generell Fischen ) einsetzen würde ich auch empfehlen , damit das System anlaufen kann . Aber das Wasser macht mich stutzig . Ich würde es testen lassen , ob irgendwo vom neuen Material Stoffe abgelöst werden . Wieviel Zeolith ist dabei ( würde ich weglassen ) ?
 

Sommerlaune

Mitglied
Das Wasser war bei uns anfangs auch blaugrau. Ich kann dir nur leider nicht sagen, woran das gelegen hat. GH ist bei uns immer sehr hoch. Wir haben das damals auf der Kalk zurück geführt. Ist aber nach einiger Zeit verschwunden. Wir haben auch mal ein Säckchen mit Torf in den Teich getan, ich meine das hat das Wasser verbessert.

Bitte aber nicht einfach machen, da ich kein Wasserchemiker bin. Vielleicht kennt das irgendwer hier?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Sind die Schachtringe mit Folie ummantelt, oder gestrichen?
Falls nein, könnten es an denen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
nach langer Bauzeit ist unser Teich endlich zu 99 % fertig!
1. Was uns stutzig macht ist die Wasserfarbe. Woran könnte das liegen oder ist diese anfangs normal?
Hallo JoachimW,
hattest du nicht schon (fast genau) vor einem Jahr, deinen Erstbesatz verloren und den neuen Teich optimiert bzw. Filter eingefahren?
Was hast du alles unternommen?
Grüße FLEX
 

JoachimW

Mitglied
Hallo FLEX,

ja, das stimmt.
Da war der Teich und der Garten noch im Rohbau und die Tosai vorübergehend im Pflanzenfilterbecken (damals ohne Pflanzen).

Dieses Mal würde ich mir wünschen, dass die Koi am Leben bleiben, weshalb ich es etwas langsamer angehen möchte, wobei ich aber gerne dieses Jahr noch Kois einsetzen möchte.


Gruß
Joachim
 

flex

Mitglied
Hallo JoachimW,
eine Wassertrübung ist am Anfang nicht ungewöhnlich und meist auch ein Zeichen von Bioaktivität.
(die UV-Lampe hätte ich erstmal noch ausgelassen)
Dein Wasser sieht allerding etwas merkwürdig aus(wie nach einer Desinfektion)

Ob dein System schon für Fische geeignet ist, hängt aber von den Wasserparametern ab bzw.
wie die sich im Laufe der Zeit verändern oder sich in den 3Wochen schon verändert haben.
Vielleicht kannst du die Wasserwerte der Ausgangssituation-zu jetzt aktuell, mal angeben.

Filterstarter oder irgendwelche Wassersätze kannst du dir absolut sparen.

Hier ist es ganz gut erklär
(Die angegebenen Mengen solltest du aber dem voraussichtlichen Besatz anpassen,
denke nicht das du mit 100Kg Fisch starten möchtest;))

U.U. bist du mit neuen Fischen aber schon wieder etwas spät dran.
Grüße FLEX
 

Rascal23

Mitglied
Ich war damals Mitte September mit meinem neuen Koiteich fertig. Die Koi sind dann am 3. Oktober vom Goldfischteich in den neuen Koiteich umgezogen. Es waren aber nur 5 Stück (keiner über 40 cm) auf 25.000 Liter Teich. ;)
 

michael w

Mitglied
Hallo Joachim,

hat dein Wasser möglicherweise einen hohen Chloranteil gehabt?
Wie lange hast du denn Teich unter Wasser?
JachimW, post: 697863, member: 17219"]
3. Ein Händler (der natürlich in erster Linie verkaufen will) hat empfohlen jetzt schon Fische hinzuzusetzen, damit der Filter auch was zu tun bekommt und die Biologie sich entwickeln kann.
[/QUOTE]
Ich finde so ganz unrecht hat den Händler nicht.
2. Dauert es immer so lange bis das Wasser klar wird.
Hier kommt wieder zum Tragen, dass jeder Teich und seine Parameter unterschiedlich sind.
Wir haben ende Juli, ich denke da sollte es noch ohne Probleme gehen neue Fische einzusetzen, vorausgesetzt die Wasserwerte lassen es zu.
Wassersätze kannst du dir sicherlich sparen, aber es gibt schon einige Wasserzusätze die dir bei einen Neustart hilfreiche Unterstützung geben.
Ich habe mal hilfreiche Unterstützung unterstrichen nicht das es wieder zu Verwirrungen führt.
 

JoachimW

Mitglied
Hallo,

ich habe am Anfang DK-DOX (Chlordioxid) verwendet, um auf Nummer Sicher zu gehen und den Teich zu desinfizieren, da der Teich über den Winter brach stand und letztes Jahr ja die Tosai gestorben sind und ich keine Ahnung habe warum.
Das DK-DOX sollte die letzten Bakterien abtöten.
Ansonsten ist nur das Chlor drin, was vom Wasserversorger ggf. beigemischt wird.

Die Wasserwerte:

KH 4
GH 13
PH 7,5
Ammonium <0,05
Nitrit 0,05
Nitrat ~0,5
Phosphat 0,8
Sauerstoff 9
Temperatur 24°


Gruß
Joachim
 
Oben