Fragen zur Steuereinheit Oase Screenmatic 2 90.000 ltr.

wekrus

Mitglied
Wir haben uns im letzten Spätsommer den Oase Screenmatic 2 90.000 ltr. zugelegt, vorher hatten wir das ältere Model Screenex 36. Es läuft (lief) alles prima, das Wasser war klar und die Wasserwerte auch soweit ok.
Einige Kois haben sich gescheuert und wir hatten daher einen Fachmann hier, der Kiemenwürmer festgestellt hat, diese wurden behandelt.
Er meinte dann aber zu uns, dass wir den Oase Filter umbauen sollten mit Japanmatten, damit sich viel mehr Bakterien ansiedeln können. Das ginge mit den Schwämmen nicht so gut.
Das haben wir dann auch gemacht, die Säulen raus, dort 4 von den Schwämmen rein und die anderen Schwämme haben wir durch Japanmatten ersetzt, hochkant mit Zwischenstücken dazwischen.
Seitdem funktioniert aber die Steuerung nicht richtig, das Band läuft 20 mal vor und zurück und dann blinkt die rote LED. Wir haben das Band mit der Bürste gesäubert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das jetzt schon verstopft sein soll.
Kann das mit dem Umbau zusammenhängen, dass wir die Schwämme mit den Einsätzen rausgenommen haben?
Ich ärgere mich schon schwarz, dass wir das überhaupt gemacht haben.
Ach ja, wir haben knapp 10.000 ltr. in unserem Teich, 5 Kois zwischen 30 - 40, einer 50 und 7 kleine zwischen 20 - 25 cm. Eine Aqua Forte Vario 20.000 haben wir dran, die mal nur den Bodenablauf oder Bodenablauf und Skimmer ansaugt.
Wir wissen selber, dass wir zu viele Kois im Teich haben und dass viele sich fragen, warum einen Oase-Filter. Daher bitte ich von solchen Ratschlägen abzusehen. Wenn jemand uns helfen kann, wäre das toll. Ich habe schon einen "Teichfreund" von Oase in unserer Nähe angerufen, aber der hatte keine Ahnung. Kann man direkt zu Oase hinfahren? Wir wohnen nicht weit weg davon.

Danke schon mal für´s Lesen und die Tipps.

Maria
 

Ernst P

Mitglied
1. den Umbau hätte ich auch nicht gemacht, trotz aller Unkenrufe sind die OaseSysteme sehr wohl gut durchdacht.
2. Die Schwämme haben doch nichts mit dem Band zu tun, kontrolliere mal die Lichtschranke ob da was verdreckt ist. Ansonsten Kundensupport anrufen und einschicken.
3. Oase hat jetzt auch nen YTube-Kanal mit Liveberatung, evtl. auch mal bei denen nachfragen https://www.youtube.com/channel/UCo1npn ... qdl43oTOag
 

wekrus

Mitglied
austriacarp schrieb:
Hast schon mal versucht das Band mit den Gartenschlauch auszuwaschen?
Bisher nicht, mein Mann meint, das Band kann nach so einer kurzen Zeit noch nicht zu sitzen, ist so ca. 8-9 Monate in Betrieb. Aber das können wir wohl noch machen.
 

wekrus

Mitglied
Ernst P schrieb:
1. den Umbau hätte ich auch nicht gemacht, trotz aller Unkenrufe sind die OaseSysteme sehr wohl gut durchdacht.
2. Die Schwämme haben doch nichts mit dem Band zu tun, kontrolliere mal die Lichtschranke ob da was verdreckt ist. Ansonsten Kundensupport anrufen und einschicken.
3. Oase hat jetzt auch nen YTube-Kanal mit Liveberatung, evtl. auch mal bei denen nachfragen https://www.youtube.com/channel/UCo1npn ... qdl43oTOag
doofe Frage, wo ist denn die Lichtschranke? Meinst Du die Steuereinheit? Die haben wir heute abend noch von unten gereinigt, da war aber eigentlich nichts verschmutzt. Überhaupt kommt gar kein Schmutz mehr auf das Band bzw. in die Schale.
 
Oben