"günstiges" Futter vs Prämienfutter

michael w

Mitglied
Hallo,

ich hatte mir mal einige Probetüten von der Messe mitgebracht.
Für einen Mischbestand ist es mir zu füllig.
Mit 40% Protein und 14 % Fett ordne ich es eher in Richtung Wachstumsfutter für
Jungfische.
Daher hatte ich es mal für den Nachwuchs in der IH. Für diesen Zweck hat es sich recht gut gemacht.
Persönlich würde ich es nur für die Aufzucht der Jungfische als Wachstumsfutter nehmen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Aktuell sind es 12,5% Fett. Ein Mischbestand ist immer schwierig optimal zu füttern. Aber ich frage mich, was ist im Futter sinnvolles, wenn wenig Protein und wenig Fett enthalten sind?
 

michael w

Mitglied
Aktuell sind es 12,5% Fett.
meinst du damit den Fettanteil bei Natumare?
Im Internet habe ich eine Angabe mit 38/12 gefunden, ansonsten sind die Angaben 40/14
Ich meine selbst 38/12 ist nur als Wachstumsfutter anzusehen und für einen normalen durchschnitts Bestand
als Alleinfutter nicht unbedingt geeignet.
 

Gotti

Plus Mitglied
meinst du damit den Fettanteil bei Natumare?
Im Internet habe ich eine Angabe mit 38/12 gefunden, ansonsten sind die Angaben 40/14
Ich meine selbst 38/12 ist nur als Wachstumsfutter anzusehen und für einen normalen durchschnitts Bestand
als Alleinfutter nicht unbedingt geeignet.
Schau dir die aktuellen Werte direkt auf Nutramare.de an. Für Koi360 swim sind dort 40% Protein und 12,5% Fett, bei Koi 360 sink 40/14, bei Basic swim 38/10,5 angegeben. Das sind aber nicht alle Futtersorten die angeboten werden.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich gebe dir Recht, dass gerade bei einem Altbestand die hochprozentigen Futtermittel problematisch sein können. Naturnahrung ist bezogen auf die Trockenmasse auch hochprozentig. Ich will jetzt nicht Naturnahrung mit Pellets vergleichen. Jedoch weiß ich nicht mit welchem Wasseranteil der Koi die Pellets letztendlich verarbeitet. Jeder kann beobachten dass kleine/junge Koi permanent nach Futter suchen. Ältere hingegen gehen das gelassener an und ziehen ihre Bahnen ohne permanent zu gründeln oder zu suchen. Es sei denn sie werden kurz gehalten. Nun würde ich mal grob behaupten, ein Einjähriger Koi hat eine vergleichbare Nahrungszusammensetzung im Naturteich wie ein älterer. Um ausreichend abzubekommen muss er permanent auf Futtersuche sein, der ältere wieder etwas weniger, je nach vorhandenem Nahrungsangebot. Wenn ich nun beide Altersgruppen mit einem bestimmten Pelletangebot ernähre, besteht das Problem für die jungen Koi dass sie zu wenig für zügiges Wachstum abbekommen. Gebe ich für diese jungen Koi jedoch ausreichend Pellets, schnappen sich wieder die alten Koi zu viel vom Futter mit Gesundheitsrisiko. Nur, kann ich das mit einem Futter verhindern, das wenig Protein und wenig Fett enthält? Ich halte einen Protengehalt von 30% für niedrig, weiß jedoch dass ein erwachsener Koi damit gut auskommt. Ist es nicht so, dass üblicherweise beim Koi/Karpfen von einem Protein Fettverhältnis von 3:1 von optimal gesprochen wird? Dann solls auch noch auf die Proteinquelle usw. ankommen um möglichst viel davon zu verwerten bzw in Wachstum oder Muskelaufbau stecken zu können. Ausrechend Energie muss auch enthalten sein damit der Koi das Protein nicht dafür verwenden muss. Fragen über Fragen...

Und dann würde mich noch interessieren, für was (welche restlichen Stoffe) bezahle ich bei einem Futter mit 30% Protein mit z.B. 7% Fett? Wäre es bei identischem Preis nicht vorteilhaft hochprozentiger und dafür weniger zu füttern, rein wirtschaftlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann würde mich noch interessieren, für was (welche restlichen Stoffe) bezahle ich bei einem Futter mit 30% Protein mit z.B. 7% Fett?
Alles was zu 100% bei der Deklaration fehlt sind Kohlenhydrate und eventuell Wasser.
Wäre es bei identischem Preis nicht vorteilhaft hochprozentiger und dafür weniger zu füttern, rein wirtschaftlich?
Rein wirtschaftlich vielleicht, rein ernährungsspezifisch nein.
 

Gotti

Plus Mitglied
Da könntest du Recht haben, bis auf den Preis ist alles gleich.
Und das Prämium kostet dann gleich 6 Euro mehr aufs Kilo.;)
6 € mehr/Kg habe ich jetzt nicht gesehen, aber das wird wohl vom gleichen Großhändler stammen, ist aber nicht schlimm ;). In der Speisefischaufzucht wäre es wohl tatsächlich ein Pemiumfutter und die Sinkvariante purer Luxus.
 
Oben