"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Brechen wir mal eine Lanze ;)
Was muss !! ein gutes Koifutter liefern ??
Meine Kriterien !!
1. Fische müssen ( iwann ) gesättigt sein , erkennbar ;)
2. Ich möchte keine negativen Einflüsse auf das Teichwasser ( optisch oder messbar )
3. Ich möchte Wachstum sehen ( wenn Genetik nicht passt , kann ich futtern was ich will , da kommt nix )

Fazit ( für mich )
Ich hab Tosai in einem Jahr auf 40 + gebracht , mit Summer Colours als Futter , viel WW , aber die sind nun mal da gelandet ( alle nicht , geb ich zu ) aber denke das wäre mit hochwertigerem Futter nicht viel anders gelaufen :cool:

Das schnelle Wachstum ist doch nur gut für den Handel, für den Fisch und den privaten Besitzer würde ich das Futter nicht einsetzen.
Aber auch der Handel bekommt sein Futter nur in großen Mengen und will den Rest verkaufen in schönen bunten Tüten für ordentlich Rendite.

Normales Wachstum und Gesundheit wäre mir wichtiger, welches Futter ist da am besten?

Das schnelle Wachstum ist doch nur gut für den Handel, für den Fisch und den privaten Besitzer würde ich das Futter nicht einsetzen.
Aber auch der Handel bekommt sein Futter nur in großen Mengen und will den Rest verkaufen in schönen bunten Tüten für ordentlich Rendite.

Normales Wachstum und Gesundheit wäre mir wichtiger, welches Futter ist da am besten?

Was ist das denn schnell oder normal ?? Futtere nun nicht die Massen , lange Zeit eher sparsam , seit einer Weile über Automat und ob das Futter das ich benutze nun hochwertig oder teuer ist bleibt immer noch offen . Meins läuft und sorgt für gute " Optik " ;)

Weiss nicht warum das bedenklich wirken tut ? Von den Fischen die ich habe zeigt sich viel unterschiedlicher Zuwachs , mal so , mal so .. schwimmen alle unter den gleichen Bedingungen und erhalten das gleiche Futter , was sollte , oder könnte ich denn ändern um das Wachstum zu minimieren ?? Wenn es die Genetik hergibt , wachsen Fische nun mal schneller als ihre Geschwister bei gleichem Verhältnis .
Bin kein Händler nur Hobbyist , ist aber nun mal meine Erfahrung .

Ich glaube nicht das du geme
Was ist das denn schnell oder normal ??
Ich glaube nicht das sich das auf dich bezieht zu schnelles Wachstum Martin :rolleyes:
Man will natürlich schon das Koi "schnell" groß werden und nicht 10 Jahre dahin dümpeln
Es ist sicher ein Unterschied ob ein Koi in 3Jahren 50cm hat oder in 6Jahren und dann ist noch zu berücksichtigen hat er eine Wachstumspause auf Grund niedriger Temperaturen oder nicht ohne jetzt noch Varität und Potenzial zu berücksichtigen was dann ausschlaggebend für eine größe über 60 oder 80 ist.
Ob ein Koi zu schnell oder zu langsam wächst könnte man letztlich wenn man wollte nur am monatlichen Zuwachs vergleichen ;)

Oben