Gesamtstromverbrauch euer Teichanlage

Rossi90

Mitglied
Hallo,

mich würde der Gesamtstromverbrauch zu Spitzenzeiten euer Teichanlage interessieren. Bei mir sind es bei 30.000l ca. 40W (Pumpe + Belüftung) + 36 W UVC nach Bedarf eingeschaltet. Ich habe 20 ausgewachsene Koi zwischen 5-25 Jahren, Wasser ist kristallklar, noch nie irgendwelche Probleme gehabt und kalt überwintert.

Liebe Grüße

regelbare Superfish Eco mit 8.000 -15.000l, könnte noch eine weitere zuschalten die einen Wasserfall mit Rieselfilter betreibt, der ist aber nur selten an. Ich füttere aber auch nur auf Erhalt. Wie hoch ist dein Stromverbrauch

im Sommer kann ich bei Bedarf auch noch noch ein paar Solarbetriebene Belüfter zuschalten, aber wäre vom Sauerstoffgehalt bisher nicht zwingend notwendig

Okay, dann ist es klar. Am Koiteich würde man nach dem Stand der Technik eher eine 50-60.000er Pumpe anschliessen, damit real 30.000 l/h bewegt werden.

Bei mir sind es 90 Watt für den Luftheber, 105 Watt für die UVC und zirka 20 Watt für den Filter bei 65m³/h.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo,

mich würde der Gesamtstromverbrauch zu Spitzenzeiten euer Teichanlage interessieren. Bei mir sind es bei 30.000l ca. 40W (Pumpe + Belüftung) + 36 W UVC nach Bedarf eingeschaltet. Ich habe 20 ausgewachsene Koi zwischen 5-25 Jahren, Wasser ist kristallklar, noch nie irgendwelche Probleme gehabt und kalt überwintert.

Liebe Grüße

Bei deinem Setup (Skizze anderer Thread) und dem geringem Flow (Wattangabe) den du fährst, wird bei dir jede Menge Dreck im Teich verbleiben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und von Teichen die ich kenne, die genauso betrieben werden. Und wenn du mir was anderes erzählen willst, glaube ich dir das nicht. :cool:
Und schon gar nicht bei 20 ausgewachsenen Koi, die wahrscheinlich auch aussehen wie die Aale oder nicht größer als 50 cm sind. :cool:
Nun du !

Oben