Und wir wollten für unser Wohnpark mit 14 Wohnungen und ca. 1200qm Wohnfläche eigentlich von Öl auf Gas umstellen...Bleibt Teerpappe!
pro Stunde ?Glaub meins sind so 1,5 - 2 KW wenn ich Alles einrechnen tue
Ja oder wie wird das gerechnet
Uihhh, das sind pro Tag zwischen 36 und 48 kWh. Das macht bei augenblicklich wohlwollend geschätzten 0,45€/kWh zwischen 16,20 und 21,60 Euro pro Tag? Bist Du Dir da sicher?Diese Leistung haben Deine Geräte auch in einer Sekunde.....
1,5 - 2 kW ist schon einiges, hast Du Pumpen mit einer sehr hohen Leistungsaufnahme?
Bei deinem Setup (Skizze anderer Thread) und dem geringem Flow (Wattangabe) den du fährst, wird bei dir jede Menge Dreck im Teich verbleiben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und von Teichen die ich kenne, die genauso betrieben werden. Und wenn du mir was anderes erzählen willst, glaube ich dir das nicht.
Und schon gar nicht bei 20 ausgewachsenen Koi, die wahrscheinlich auch aussehen wie die Aale oder nicht größer als 50 cm sind.
Nun du !
Dreck sammelt sich jetzt nicht so viel, habe den Teich trichterförmig gebaut, sodass vieles zur Pumpe runterrutscht. Die größten Koi sind ca 70 cm, habe auch 25 jährige Koi, die es nur auf knapp 30cm geschafft haben. Die Koi sind nicht bauchig, sondern haben eine normal/schlanke Figur. Wenn man nicht exzessiv füttert und den Bestand auch nicht erhöht und viele Pflanzen hat, funktioniert es.
Uihhh, das sind pro Tag zwischen 36 und 48 kWh. Das macht bei augenblicklich wohlwollend geschätzten 0,45€/kWh zwischen 16,20 und 21,60 Euro pro Tag? Bist Du Dir da sicher?
Watt mutt, datt mutt…Naja , wir reden ja von Spitzenzeiten und dem max was , wenn an , Strom nimmt . Denke ja
Spitzenreiter wird der Heizer sein .