Gesamtstromverbrauch euer Teichanlage

Wenn ich mal sagen darf was ich für mein 28000 Liter Teich brauche :
3x Luftpumpe mit je 40 Watt
UVC 36 Watt
bisschen Trommler... ?...
Pumpe Wiremesh 75 mit ca. 75Watt
IKS 20 Watt denke ich...

Grob also um die knapp 300 Watt / h

240 Watt Pumpe mit 28 cbm Flow, 30 Watt UVC, 3x 30 Watt Luftpumpe, 1 x 20 Watt Luftpumpe im Sommer dazu, im Sommer Rieselffilter noch einmal 150 Watt. Koiteich mit 25 cbm und 32 Koi

Bleibt Teerpappe! :p
Und wir wollten für unser Wohnpark mit 14 Wohnungen und ca. 1200qm Wohnfläche eigentlich von Öl auf Gas umstellen...
Aber irgend so ein russischer Volldepp bricht alles durcheinander.
Nun wirds wahrscjeinlich Hackschnitzel . Das haben wir mehr als genug hier.
das brauchen wir auch für die 100KW Heizung !!!

- 1 x Oase 16000er, 1 x Oase 20000er Σ= 325 W
- 2 x 20er HiBlow Σ= 34 W

- Vliesfilter eher unwesentlich
- UV 55 Watt, ist aber größtenteils jetzt aus

Trotzdem kommt einiges zusammen. :(

Bei deinem Setup (Skizze anderer Thread) und dem geringem Flow (Wattangabe) den du fährst, wird bei dir jede Menge Dreck im Teich verbleiben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und von Teichen die ich kenne, die genauso betrieben werden. Und wenn du mir was anderes erzählen willst, glaube ich dir das nicht. :cool:
Und schon gar nicht bei 20 ausgewachsenen Koi, die wahrscheinlich auch aussehen wie die Aale oder nicht größer als 50 cm sind. :cool:
Nun du !

Dreck sammelt sich jetzt nicht so viel, habe den Teich trichterförmig gebaut, sodass vieles zur Pumpe runterrutscht. Die größten Koi sind ca 70 cm, habe auch 25 jährige Koi, die es nur auf knapp 30cm geschafft haben. Die Koi sind nicht bauchig, sondern haben eine normal/schlanke Figur. Wenn man nicht exzessiv füttert und den Bestand auch nicht erhöht und viele Pflanzen hat, funktioniert es.

Dreck sammelt sich jetzt nicht so viel, habe den Teich trichterförmig gebaut, sodass vieles zur Pumpe runterrutscht. Die größten Koi sind ca 70 cm, habe auch 25 jährige Koi, die es nur auf knapp 30cm geschafft haben. Die Koi sind nicht bauchig, sondern haben eine normal/schlanke Figur. Wenn man nicht exzessiv füttert und den Bestand auch nicht erhöht und viele Pflanzen hat, funktioniert es.

Schön das es bei dir so funktioniert. :)

Wills eigentlich garnicht so genau wissen ;)
Zählen wir mal zusammen:
Eine Pumpe (Beadfilter) mit ca. 150 W (BE320)
Zweite Pumpe (zweite Filterstrecke) mit ca 70 W (51000er OASE)
UV - 2 mal 75 W - aber aktuell beide aus und im Sommer auch nur zeitweise beide an
Riesler pumpe - ~ 85 W
Zwei Thomas LP - je ~ 40 W

Also ca 535 Watt/Stunde Leistungsaufnahme für einen 65m³ Teich mit ca 30 Koi

Trommelfilter und Spülpumpe vernachlässigen wir mal, genauso sie Tiefbrunnenpumpe im Brunnen

Oben