Es kommt darauf an wie die Module ausgerichtet sind und ob die Module teilweise abgeschaltet sind. Bei idealen Bedingungen sind > 600kWh möglich. Dadurch dass ich ein Modul auf Ost, ein Modul aus Südwest ausgerichtet habe und zudem der Schuppen in einer Senke steht, wo die Sonne im Winter spät hinkommt, habe ich mit 500kWh kalkuliert. Inbetriebnahme 01.04.2022. Bis zum Jahresende -trotz relativ schlechten Wetter- 462 kWh erzeugt.Das Problem bei allem ist das die Angaben immer als Pick ausgegeben wird, sprich unter idealen Bedingungen wie Sonnenstand, Einfallswinkel vom Licht und Außen-/Modultemperatur. D.h., man erreicht die abgegebene Leistung von 600W nicht ganzjährig. Auch die 550kWh fürs Jahr werden da auch schon sportlich.
OHA Ein ZeitreisenderEs kommt darauf an wie die Module ausgerichtet sind und ob die Module teilweise abgeschaltet sind. Bei idealen Bedingungen sind > 600kWh möglich. Dadurch dass ich ein Modul auf Ost, ein Modul aus Südwest ausgerichtet habe und zudem der Schuppen in einer Senke steht, wo die Sonne im Winter spät hinkommt, habe ich mit 500kWh kalkuliert. Inbetriebnahme 01.04.2022. Bis zum Jahresende -trotz relativ schlechten Wetter- 462 kWh erzeugt.
Denke auch Du meinst 01.04.2021… Oder? Dann sieht es ja wirklich nicht so schlecht aus mit der Ausbeute an Strom übers Jahr.Es kommt darauf an wie die Module ausgerichtet sind und ob die Module teilweise abgeschaltet sind. Bei idealen Bedingungen sind > 600kWh möglich. Dadurch dass ich ein Modul auf Ost, ein Modul aus Südwest ausgerichtet habe und zudem der Schuppen in einer Senke steht, wo die Sonne im Winter spät hinkommt, habe ich mit 500kWh kalkuliert. Inbetriebnahme 01.04.2022. Bis zum Jahresende -trotz relativ schlechten Wetter- 462 kWh erzeugt.
Oh man, das war ein set alles zsm! Ich weis das die batterie 200 AH hat und der wechelrichter und der umwandler waren dabei ich hab mich allerdings noch nicht damit so befasst. Einfach erstmal angeschlossen und 2 tage warten und stecker rein!! Aber zu deiner frage ich muss das abends immer manuell umstecken!!an eine Solaranlage habe ich auch schon gedacht, wie groß ist dein Akku dran. Hast sie auch mit einer Netzumschaltung kombiniert, die automatisch umschaltet, wenn der Wechselrichter mangels Sonne und Strom ausgeht?
im Sommer kann ich bei Bedarf auch noch noch ein paar Solarbetriebene Belüfter zuschalten, aber wäre vom Sauerstoffgehalt bisher nicht zwingend notwendig
500 Euro halte ich für untertrieben. Ich gehe davon davon aus, dass es mittlerweile unter 600 Euro nichts mehr (Vernünftiges) gibt.Deine Rechnung stimmt so nicht.
Mit 600Watt liegt der Jahresertrag bei 500-550kWh.
550kWh x 0,30cent =165€ Einsparung im Jahr.
Bei 0,50cent sind es 275€ Stromersparnis.
Du musst auch keine 1000€ ausgeben, 500€ sollten reichen.
500 Euro halte ich für untertrieben. Ich gehe davon davon aus, dass es mittlerweile unter 600 Euro nichts mehr (Vernünftiges) gibt.
Dann kommen noch die Speditionskosten, das erforderliche Elektromaterial, die Montageelemente usw. hinzu. Habe bei mir alles selbst gebaut. Da es für meine Anwendung keine Montageträger von der Stange gab, musste bei mir halt eine Eigenkonstruktion aus Kanthölzern her halten. Alles in Allem habe ich ca. 680 - 700 Euro bezahlt. Das System war gerade eine Auslaufkonfiguration, deswegen sehr güstig. Es waren zwei 335Watt Module und ein Doppel-Inverter für 2 x 300W/Peak.
Man muss noch die Solarleitungen dazu rechnen und auch noch den Anschluss ans Netz. Ich bin mit ca. 50 Metern Länge an die Hauptverteilung von der Garage gegangen. Kein Steckeranschluss. Dazu noch einen Sicherungsautomat, günstigen FI-Schutzschalter und Leistungsmesser.
Gekauft wurden die Teile Sommer 2020. Mittlerweile gibt es leistungsfähigere Solarmodule, die Preise sind angestiegen und vieles ist auch nicht (so schnell) lieferbar.
Wer ein System aufs Hausdach montiert, braucht schon ca 150 Euro für die Träger.
So unteranderem habe ich auch so eine Pumpe im Einsatz, die kann man aber gar nicht unter 30% stellen dann braucht die immer noch 80W / 80 wird im Display angezeigt. ist die aquaforte dm vario 22000s regelbare teichpumpe model 202155.000 l Teich:
Pumpe: ca. 22.000 l/h - 32 Watt
Belüftung: 32 Watt ca. 1 Monat im Jahr an, wenn die Wassertemperaturen hoch sind. Also Abends ab 22:00 Uhr bis morgens 7:00 Uhr (32/12 = 2,66 Watt)
UVC: 48 Watt ca. 10 Tage im Jahr eingeschaltet = 48/365*10= 1,32 Watt
Heizung: 0 Watt
Trommler/Steuerung: Peanuts