Geschwollenes Rüßelmaul bei Koi

donakare

Mitglied
Hallo Kollegen,

heute hab ich mal ein Problem. Bin heute morgen zu meinen Fischen gegangen. Ich entdeckte, dass bei einem Koi das Rüsselmaul geschwollen ist. Es ist komplett dick und lässt sich nicht bewegen. Habe ihn gefangen und Permanganat drauf getupft. Was könnte dies für ein Problem sein? Den anderen Fischen gehts gut.

Es könnte sein, dass er sich angestoßen hat, denn die anderen jagen ihn. Er ist ein Rogner. Er hat noch Laich drinnen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Markus

Hallo,

kann auch ein Bienen bzw. Wespenstich sein.
Einfach mal beobachten.

Gruß Andreas

genau, erstmal beobachten und den Fisch so wenig wie möglich stressen.
Kann sein, dass es sich in einer Woche von selbst erledigt hat und wieder alles OK ist. Nur falls es sich verschlimmert eingreifen.

Schwellung ist abgeheilt

Hallo ihr Zwei,

die Schwellung vom Rüsselmaul ist abgeheilt. Gott sei Dank. Hab da gestern Permanganat drauf gepinselt und das hilft.

Danke für die Tipps.

Euer Markus

Hallo,
ich nehme auch mal an, daß es sich um einen Insektenstich gehandelt hat. Die Einstichstelle sieht man eigentl. ganz gut (auch jetzt noch). Das KPM hätte ich nicht so schnell angewandt. Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen
:wink: !
In welcher Konzentration hast du denn das KPM "drauf gepinselt"?
Ciao, Mario.

Habe das PMT draufgepinselt. Das hilft auch gegen Schwellungen und Bakterieller Erkrankungen.

Wespenstich hat ich auch noch nie beim Koi. Habe es mal bei einem Hund gesehen, da ist es auch dick geworden.

Gruß Markus

Meine Koi haben kein Rüsselmaul, ich hab hübsche Fische :lol:
Mein Chagoi sieht aus wie er immer grinsen würde :wink:

Aber ich stell mir trotzdem manchmal die Frage, warum drücken die ihr Maul manchmal so nach vorne :roll:
Also doch alle Koi haben ein Rüsselmaul :mrgreen:

@Markus
Wespenstich hat ich auch noch nie beim Koi. Habe es mal bei einem Hund gesehen, da ist es auch dick geworden.

Ich kenn es von einem KoiDoc, bei seinem Koi hatte ein Fisch einen Bienen,- od. Wespenstich.
Der Fisch wäre fast gestorben. Stachel gezogen und mit Sauerstoff den Fisch wieder fit bekommen.

Oben