Gezieltes Verpaaren

und ohne kohle im hindergrund und frischwasser geht schon gar nichts , da fessen dich die kosten auf :!:
da ist nichts mit luftheber und sonst so spielereien , da ist pumpen leistung und so zeug angesagt und auffangbecken um die keinen zu hältern :idea:

Und nocheinmal: Die Brut wird nicht in irgendwelchen Hälterungsbecken aufgezogen, das soll sich alles im Weiher abspielen sollten sie ablaichen, dort ist genug Frischwasser durch Quellen vorhanden.....um das geht es mir nicht. Dass viele Grotten rauskommen ist mir klar, ich wäre mit 1-10 Fischen die Potenzial zu gehobener Qualität (besser als die Nachzuchten von europäischen Massenverpaarungen) haben, völlig zufrieden.

Mir geht es hier REIN um die technische Lösung einer Gewässerabtrennung.

Hallo Chriss

die tips wird dir hier niemand verraten.
das ist zum teil jahrelange erfahrung und die giebt niemand preis.
ich kann dier aber sagen das ein becken von 1000m² schnell
10000,-€ kosten verursacht.
und da fängt es schon an ,ohne kohle geht nichts!
dann sind deine elterntiere nicht das ware.
ich kenne hobby züchter die haben 10000 koi aufgezogen und da waren 10-20 gute dabei.

MfG Silvio Kosock

Entschuldigt bitte aber schreibe ich in einer unverständlichen Sprache ? Mir geht es nicht um irgendwelche Grotten oder potenziell gute Fische die rauskommen (diese Erfahrung werde ich dann schon machen) oder um irgendwelche Betriebskosten etc......mir geht es lediglich um die effizienteste Art einen Teil eines Weihers als ablaichzone abzutrennen !!!! Die nächsten Kommentare sollten sich also darauf und auf nichts anderes beziehen danke.

Ich werde mir Bernds Vorschlag mal genauer ansehen und versuchen diese Variante einzubinden. Allerdings würde ich die Schilfzone gerne einbauen, oder seht ihr darin keinen zusätzlichen Vorteil ?

Hallo Chriss
ich verstehe deine sprache!

wenn du schon so anfängst.
dann ein tip von mir.
bemühe doch google da findest du alles was du brauchst
netze, bücher. onlineshops, holzhändler für die pfäle,
gute bücher sind zb. der teichwirt uvm.
da wird für die aufzucht von karpfen (koi) der dubischteichen empfohlen.

MfG Silvio Kosock
Aquacultur Gößnitz

Hallo Chriss

noch eins für das was du vorhast würde ich mir noch eine genehmigung
einhohlen den wenn es jemanden stört was du vorhast.
sind schnell 25000,-€ strafe für dich drin.

Gruß Silvio

Hallo Chriss

Habe verstanden , was du willst :lol: Realisieren wird schwer . Du hast einen Weiher , den du halbieren möchtest , um die zwei Verpaarungen durchzuführen :idea:
Fakt 1 ( wurde schon gesagt ) 1 x ablaichen , heisst nicht - beim 2. Mal klappts auch ( Fische , Wetter , Wasserquali , Temp ??? ) alles Faktoren
:wink:
Fakt 2 (wurde schon gesagt ) keiner wird sämmtliche Tricks des Züchtens verraten :twisted: ( auch wenn es nur um eine " Abtrennung " geht ) du wirst Konkurrent :lol:
Fakt 3 ( iss der mir bekannte ) teile deine Weiher weiter :idea: ( womit = ? )
Die Koi haben ein sehr ungleiches Wachstumspotential und werden daher zum " Futter und Satten " das solltest du bedenken !

Ich würde den Weiher lassen , wie er iss - Verpaarung unter " Aufsicht " ( separates Becken ) und Laich in Weiher :wink:

Dies von mir ( kein Koikichi sonder nur einmal Laich zum Koi gebracht )
..... ohne Gewähr ......
:lol: :lol: :lol:

Das sind doch schonmal sehr gute Antworten, danke !

Ich denke, dass ein seperat hergerichtetes Ablaichbecken Sinn machen würde, werde mich in diese Richtung mal schlau machen.

Silvio für was genau brauche ich eigentlich eine Genehmigung, bzw. was ist strafbar ? Wenn ich diese Fische nicht verkaufe und die Fische gesund sind (KHV Test vorhanden).

Die Weiher sind erfasst bzw. registriert und es ist angegeben dass Zierfische gehalten werden.

Na iss doch schon mal Etwas :lol:
Zur Diskusion um Weiher - Genehmigung - Strafe , bin ich überfragt ( auch wenn mich niemand danach gefragt hat :lol: :lol: :lol: ) Klingt aber immer nach Problemen , von hier kenn ich so was nicht :shock:
Allerdings interessiert mich deine ( Chriss ) Überlegung , Koi zu züchten :?:
Verkauf iss nicht - wie du sagst , Favoriten selektieren zur Eigenverwendung ? Was ist mit dem Rest ? Den im Weiher zu belassen , sollte dann doch wieder Probleme verursachen :wink:

Naja wenn für einen späteren Verkauf (sollten sich Interessenten finden) eine Genehmigung erforderlich ist, dann wird diese eingeholt. Der Verkauf steht irgendwo in den Sternen, eine Option wäre er definitiv. Zu wissen dass es jemanden gibt dem die eigens gezogenen Fische gefallen und der sich gut um sie kümmert und dafür noch Geld bezahlt ist nicht schlecht sag ich mal ;).

Naja sollten die Gewässer aus allen Nähten platzen, was so schnell nicht der Fall sein wird, dann wird die Natur ihren Lauf nehmen, nicht alle unserer Weiher sind nur mit Friedfischen besetzt.

Hab mich gerade in Paragraph 11 Tierschutzgesetz eingelesen o.O.....verstehe nur die Hälfte, naja ich werde (um auf der sicheren Seite zu sein) mal die zuständige Behörde kontaktieren.

Hallo Chriss
du bringst nicht heimische fische in natur teiche aus.
und gefärtest heimische tierarten.
ob khv frei o. nicht spielt keine rolle.
koi sind keine heimschen fische.

und der unterlieger der das wasser von dier abbekommt kann dann klagen.
ist das dann noch ein fischereibetrieb entsteht ein wirtschaftlicher schaden.
und dann wirt es teuer.
steht so alles im busgeldkatalog.

z.b. muß mein abwasser durch ein klärwerk laufen.
dann ist alles wieder gut

dies sind nicht irgend welche erfindungen.
ich habe das alles hier in thüringen selber durchgemacht.

MfG Silvio Kosock

chriss88 schrieb:
Naja wenn für einen späteren Verkauf (sollten sich Interessenten finden) eine Genehmigung erforderlich ist, dann wird diese eingeholt. Der Verkauf steht irgendwo in den Sternen, eine Option wäre er definitiv. Zu wissen dass es jemanden gibt dem die eigens gezogenen Fische gefallen und der sich gut um sie kümmert und dafür noch Geld bezahlt ist nicht schlecht sag ich mal ;).

Hallo ,

du kannst dir auch mit alten Gardinen und HT Rohren die Lachgründe abtrennen . Diese gibt es aber auch fertig zu kaufen .

Möchtest du alle Fische aufwachsen lassen?Zum sortieren wären wirklich die Dubisch Hofer Teiche am besten geeignet . Es wird dich aber einiges an Zeit kosten . Und Zeit ist ja bekanntlich Geld .Wenn du nicht sortierst werden die schönen von den hässlichen aufgefressen , so das nur noch Köder fische über bleiben . Und du wolltest doch das es ihnen hinterher gut geht . Warum setzt du nicht nach Erkundigung kleine jetzt importierte Japankoi aus . Dann hast du einiges an Arbeit gespart . Ich schätze mal so an die 200 h wenn du selektierst . Das wären so an die 2000 € wenn du nur 10€/h ansetzt . Dafür bekommst du schon eine Menge Koi welche 5 bis 10 Klassen höher sind als das was du die ersten 5 bis 10 Jahre produzieren wirst . Nur ein Vorschlag , ich hab das auch spaßeshalber alles schon durch . Den nächsten Sommer wollte ich dann aber doch lieber wieder Urlaub machen . :lol:

Da hast du schon Recht, aber irgendwie ist die Versuchung der Reiz an der Sache zu groß.......einen japanischen Tosai aufwachsen zu sehen der dann auch noch eine Granate wird ist natürlich gigantisch. Einen selbst produzierten Fisch, der relativ ansehnlich ist, aufwachsen zu sehen ist für mich aber noch interessanter. Das Thema Koi ist einfach eine Sucht - wem erzähle ich das ^^, dabei spielt Zeit keine Rolle, Geld dann hier und da mal schon.

Nachtrag: An irgendwelchen Filtersystemen, Hälterungsmethoden basteln. Am Wasser sitzen, Weiher fischen etc. ist für mich Urlaub ;)

Oben