Gezieltes Verpaaren

Hallo ,

Bei jedem Wetter die Fische betreuen und versorgen mit allen Sorgen , wird deine Entziehungskur zur Sucht in Sachen Koizucht . Dagegen macht alles was man ordentlich in die Hand nehmen kann schon Spaß . Da brauchst du meistens nur fertiges Futter füttern und selbst das wird irgendwann lästig , wenn der Teich zu weit entfernt ist . Wie möchtest du denn alle Larven mit Lebendfutter vesorgen ? Was unternimmst du im Vorfeld gegen Raubinsekten und deren Larven . Was die ersten Winter gegen Vögel ? Auch die bunten haben gerade die bunten zum fressen gern . :mrgreen: Der Graue schluckt dann im nächsten Sommer und zweiten Winter auch noch die Grauen . :cry:
 
Die europäischen nachzuchten habe ich mit mückenlarven und Wasserflöhen versorgt, habe da eine gute Bezugsquelle und hat sehr gut funktioniert bis zur Größe in der sie dann Trockenfutter angenommen haben. Der graue macht mir wenig sorgen hab den Weiher sozusagen den ganzen Tag im Blick, ist keine 200 Meter von der Haustüre entfernt.
 
hallo chriss,

wenn du gut selektierst, vielleicht gibt dir auch jemand
50€ pro stüch. so bei 500 stück, das lohnt sich schon.
die nachzucht von guten japanern, sind ja eigentlich auch
noch japaner.

chriss wach auf, bevor du dich verrennst. mach es aus spass
und denk nicht an verkauf.
ein anderer hätte vielleicht gesagt träum weiter.

michael
 
Wie gesagt es ist und soll ein Hobby bleiben. Ich habe nicht vor mich in Unkosten zu stürzen oder Dinge zu tun welche dem Gesetzgeber nicht gefallen.
 
chriss88 schrieb:
Naja wenn für einen späteren Verkauf (sollten sich Interessenten finden) eine Genehmigung erforderlich ist, dann wird diese eingeholt. Der Verkauf steht irgendwo in den Sternen, eine Option wäre er definitiv. Zu wissen dass es jemanden gibt dem die eigens gezogenen Fische gefallen und der sich gut um sie kümmert und dafür noch Geld bezahlt ist nicht schlecht sag ich mal ;).


Naja sollten die Gewässer aus allen Nähten platzen, was so schnell nicht der Fall sein wird, dann wird die Natur ihren Lauf nehmen, nicht alle unserer Weiher sind nur mit Friedfischen besetzt.

Hab mich gerade in Paragraph 11 Tierschutzgesetz eingelesen o.O.....verstehe nur die Hälfte, naja ich werde (um auf der sicheren Seite zu sein) mal die zuständige Behörde kontaktieren.

Les ich daraus dass die Weiher besetzt sind ? Das wird Probleme bringen denk ich ! Erwähnte Geldstrafen , kannste schon mal vom Verkaufserlös abrechnen ( Im Zuge der Gewinnkalkulation ) Oder Eigentum ? Wenn das der Fall sein sollte , würd ich die leer fischen ( alles potentielle " Koibrutfresser " ) Libelle und Co. werden schon genug holen :twisted: Und Graureiher und Co. hast du aus 200 m Entfernung auch nicht wirklich unter Kontrolle !
Mit Gardinen hätt ich es nicht versucht , eher mit solch Netzen vom Gerüstbauer , die sind weitaus stabiler .
Aber der Aufwand hängt auch meiner Meinung nach weit hinter dem Spass und den Folgen für Flora und Fauna wurde sich ja auch schon genug gewippnet :wink:
 
Das ist mir schon klar ;). Nein ich wollte wissen ob du die Gewässer damit meinst, falls ja sie sind unser Eigentum. Bzw. Wieso sagst du dass es Probleme mit sich bringt wenn sie gepachtet wären ?
 
ich würde mir staubschutznetze vom gerüstbau besorgen, die sind in der regel bis zu 3m breit und ca. 10m lang. das untere ende im teich mit steinen belastet und oben schwimmer ran. fertig 8)
 
Beim Pachten sind bestimmt gewisse Kriterien mit eingebunden , welche dir nicht erlauben " artfremde " Fische einzubringen ( Koi sind meines Wissens nach artfremd :wink: ) Desweiteren wird dir der Zusatz von Fischen in Naturgewässer generell untersagt ( musst mal googeln ) Das Thema hatten wir hier schon mal ( Fische sind ein Problem , Krankheiten und Resistenzen - noch Zwei )
Wenn du aber von Gewässern !? sprichst , sind das mindestens 2 , warum also abtrennen ? Setz in einen Teich die einen Fische und in den anderen .....
So wie ich das sehe , bleibt es dabei , dass du nicht den Erfolg hast , den du dir erhoffst :wink:
Behördlich :evil: gesehen , bewegst du dich auf sehr dünnem Eis , ein " Neider " und du hast Probleme ( und die NaBu 's nicht vergessen )
 
Für ein Paar sind die Weiher zu groß würde ich mal sagen.Was sind NaBus ? Ob Erfolg oder nicht das ist eigentlich zweitrangig ich sehe es als Hobby und habe Spaß daran. Ein Fußballspieler der mit seiner Mannschaft verliert tritt auch nicht gleich aus dem Verein aus ;). Nachtrag: Wie machen das dann die Fischzüchter in der Umgebung ? Deren Gewässer münden auch in Flüssen und da schwimmen ebenfalls Koi ?! Ob europäische Nachzucht oder nicht spielt dabei Denk ich mal keine Rolle. Kann mir kaum vorstellen dass die das machen ohne dass die Behörden was davon wissen.
 
Oben