GFK Becken

Jackie N.

Mitglied
Zuerst einmal ein " Hallo " in die Runde!
Wir, mein Mann und ich (beide 50) sind neu hier und hoffen auf viele Informationen.
Wir haben seit ca 3 Jahren vier Koi in einem nun viel zu kleinem Wasserbecken schwimmen.
Dieses Jahr sollen sie einen neuen Teich bekommen.
Da der Bestand nicht größer werden soll, es also bei den vier Koi bleiben soll, möchten wir nicht so groß bauen, auch weil der Platz im Garten begrenzt ist.
Wir möchten gern ein GFK Fertigbecken verbauen mit den Maßen 7m x 2,30m x 1,30m. Als Filter möchten wir einen Genesis Vliesfilter nutzen.
Gibt es denn Erfahrungen mit diesen Becken hier in der Gruppe?
Lg Jackie
 

Jackie N.

Mitglied
Ich denke, dass wird sich bei der Größe und dem Besatz von 4 Koi im Rahmen halten lassen.
Ein Trommelfilter kommt nicht in Frage, weil wir dort keine Einleitung ins Abwasser haben.
Welcher Filter wäre denn noch eine gute Alternative ?
 

michael w

Mitglied
Hallo,

überschlagen hat euer Teich ca 20000 L.
Da ist der Filter den Ihr in Auswahl ( 3/500) habt nicht schlecht, im Gegenteil, das ist ein guter Filter.
Über eine gewisse Biologie zusätzlich sollte man sicherlich nachdenken, was natürlich dann auch
kein Hexenwerk ist/ wird.
Vor den Bau müsst ihr euch einig werden, ob ihr euren Filter in Schwerkraft oder gepumpt aufbauen wollt.
Hier im Forum wird zu min 80% die Schwerkraft- Version bevorzugt, welche auch seine Vorteile hat.
Im Alter macht sich eine gepumpte Version ( Händling/ Bedienung) möglicherweise etwas leichter. Hier werden aber
sicher auch gleich einige aufschreien, ist aber auch ein anderes Thema.
Eines bezweifele ich allerdings, das es bei 4 Koi bleibt:).
Aber, bei dem Filter sind ohne Bedenken auch noch min 5-6 weiter Koi drin.
Frage;
Kann man das Fertigbecken auch in 1,50 m Tiefe bestellen/ fertigen lassen?
1,50 m würde ich für die Wintermonate etwas vorteilhafter sehen.
 

Jackie N.

Mitglied
Danke Michael für deine nette Antwort!
Leider gibt es diese Becken nur bis 1,30m Tiefe. Aber die Fische haben bis jetzt in 50 cm Tiefe immer sehr gut überwintert.
(Ja ich weiß, viel zu flach )
Da wird 1,30m schon sehr viel besser sein .
Sie gehen immer sehr gut konditioniert in den Winter, ich füttere sehr hochwertiges Futter.
Bis jetzt waren auch -20Grad bei vorhergehenden Wintern kein Problem für sie.

Ich hatte mich oben verschrieben, das GFK Becken misst nur 4x2,30x1,30
Sind dann also knapp 9qm.
Trotzdem völlig ausreichend für 4 Koi denk ich, bei diesen 4ren wird es wirklich definitiv bleiben.
Wir haben sie seit 3 Jahren und es kommt kein weiterer dazu, es sei denn, einer wandert über die Regenbogenbrücke. Ich bin da sehr konsequent .
Es gibt doch auch Bürstenfilter von Genesis. Sind diese nur als Vorfilter geeignet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, Bürste geht auch. Brauchst du halt mehr Frischwasser, weil der Kot halt im Wasser kompostiert. Musst du aber so bauen, dass du das Wasser in der Bürstenkammer komplett ablassen kannst zum Reinigen. Dann brauchst du auch wieder einen Kanalanschluss. Bürsten rausnehmen und alle zwei Wochen die Koi-Kot-Party zu feiern, ist nur was für die ganz Harten.

Vlieser braucht viel Vlies. Kot und Algen verstopfen das Vlies.

Das Beste ist natürlich ein EBF oder Trommler, braucht aber einer Kanalanschluss.

Gepumpt geht gar nicht, wie ich finde.

Ich würde eher in PE bauen statt mit einer vorgefertigten Wanne und dann eher was eliptisches wegen Strömung.

Viel Glück bei eurem Projekt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Glaube da müsst ihr noch dran arbeiten . Abwasser fällt immer an , selbst beim Wasserwechsel ;) Der wäre wichtig bei so einem " isolierten " System . Hab mal ein etwas kleineres Becken , im Kundenwunsch , verbaut 3 m x 2 m x 0,6 m . Allerdings ohne Fische ! Steht bis heute , maigrün , sieht aus wie am ersten Tag .
 

Hoshy

Mitglied
Ich denke, dass wird sich bei der Größe und dem Besatz von 4 Koi im Rahmen halten lassen.
Ein Trommelfilter kommt nicht in Frage, weil wir dort keine Einleitung ins Abwasser haben.
Welcher Filter wäre denn noch eine gute Alternative ?
Moin
Ein Trommelfilter benötigt nicht zwingend einen Abwasseranschluß.Ein Sammelbehälter tut es auch.Eine Teichtiefe von 1,30 m fuktioniert,aber tiefer ist immer besser,da Koi Temperaturschwankungen nicht so mögen.
 

austriacarp

Mitglied
Mein Bürstenfilter läuft in den Garten bei 40 Koi und maximaler Futtermenge. Das was bei 4 Koi im Bürstenfilter an Schmutz über bleibt kannst in einen Joghurtbecher packen und Wasser wechseln musst du sowieso. Einziges Problem wird sein das bei 4 Fischen die Biologie nicht leistungsfähig laufen wird aber da ist es egal welches Biomedium du verwendest. Bei 4 Fischen brauchst aber nicht viel Biologie einziges Problem kann ein hoher PH Wert werden wenn das Ausgangswasser einen entsprechend hohen Wert hat. Schau dir auf jeden Fall so eine verdreckte Filterrolle an und rieche mal dran bevor du dir so etwas installierst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Moin
Ein Trommelfilter benötigt nicht zwingend einen Abwasseranschluß.Ein Sammelbehälter tut es auch.
Und den Inhalt vom Sammelbehälter leert man dann alle Drei Tage von Hand aus? Lecker! Gerade Urlaubsvertretungen finden das voll geil!
 
Oben