Gh und Kh ganz einfach erhöhen

PH ist im brunnen schon 8 , was für koi sogar sehr gut sein soll . angeblich mögen die es etwas höcher .
 
ich wage nun einen experiment im 1 000 l wassertank - habe einen frei , in dem anderem schwimmt ja der ofen .

ich habe gerade in der apotheke 1 000 g kaliumhydrogenkarbonat

bestellt und werde es erst im wassertank testen .

wenn ph nicht steigt , dann setze ich erst paar goldfische dort ein . wenn die nicht eingehen ( was ich natürlich hoffe ) ist die sache eine überlegung wert .
 
in welchen schritten darf ich die KH erhöhen ? ich habe nun danach intensiv gesucht und es scheint durchaus eine gängige methode in aquaristik zu sein .....
 
Hallo Galina,

ich habe füher es auch in der Aquaristik eingesetzt zum aufhärten von desmineralisieren Wasser (Osmosewasser) zur Diskuszucht um optimale Härtegrade einzustellen zu deren Fortpflanzung.

Wenn Du die Karbonathärte auf einen dauerhaften Bereich um 5 gdH verschiebst hast Du einen ausreichenden Puffer, dass der PH Wert sich stabilisiert und sich in einem günstigen Bereich bewegt.

Sobald Du aber Deinen Teich belüftest wird sich immer ein PH Wert von 8-8,5 einstellen.

Der PH Wert wird durch die Zugabe nicht wesentlich verändert, es kommt wie schon geschrieben zu einer Stabilisierung, weil im weichen Wasser ohne Härtebildner der PH Wert sehr instabil ist und stark in den sauren Bereich (unter PH 7) abfallen kann, erhöht er sich durch die Zugabe auf einem neutralen Wert von über PH 7.

Ich würde es Dir aber nur sehr ungern empfehlen, solange Du eine KH von 3 hast ist der PH eigentlich noch gerade so eben gepuffert und es dürften keine großartigen PH Wert Schwankungen auftreten, natürlich musst Du dauerhaft Deine Kasbonathärte überprüfen, dass die nicht weiter als 3 GdH absinkt.

Ich halte persönlich nicht viel von Wasserpanscherei und würde es nur in Notfällen anwenden, wenn es garnicht anders geht und der KH Wert in zu tiefe Bereich abdriftet.
 
Hall Galina,

zu Deiner Frage:

Wenn Du schon Fische in Deinem aufzubereitenden Wasser schwimmen hast, würde ich die Härte langsam anheben, damit sich die Fische daran gewöhnen können.
Ansonsten ist es egal wie schnell Du die erhöhst.
Rühr das Zeug aber vorher in einen kleinen Gefäß mit Wasser an.
 
du meinst also, dass 3 noch in ordnung sind ?
ich muss gestehen, dass ich die zusammenhänge nicht wirklich verstehe, aber es wird überall 5 empfohlen und da bekomme ich panik, wenn bei mir was nicht stimmt .

die 1000 g sind nun bestellt und es schadet ja wohl nicht wenn ich was für die notfälle griffbereit habe .

ALSO DU SIEHST KEIN HANDLUNGSBEDARF ?
 
Hallo Galina,

ich seh überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Wie gesagt, Du solltest nur regelmäßig die KH beobachten, sollte die viel tiefer fallen, haut Dir der PH Wert in den stark sauren Berich ab.

Da Koi aber einen recht großen PH Bereich tolerieren können, sehe ich hier nicht den Handlungsbedarf, nur auf schnelle Änderungen des PH reagieren die empfindlich, aber der PH Wert fällt nur langsam und stetig ab, wenn keine Karbonathärte da ist und da kann man rechtzeitig gegen wirken.

Interessant ist hier eben auch die permanente PH Überwachung Deines Teich- sowie Brunnenwasser, wenn Du Wasser wechselst das dadurch keine plötzlichen Schwankungen entstehen
 
Hallo,

die Schwankungen kommen immer dann, wenn die Karbonathärte ausfällt,
weißt Du genau ob die Werte Deines Brunnenwassers immer so stabil sind, die können sich auch mal verändern, dass z.B. zu wenig KH im Wasser ist und dadurch der PH Wert im sauren Bereich ist.

Im Teich selbst fallen mit der Zeit auch die Härtebildner (KH u. GH) aus, weil sie durch Pflanzen und weitere Prozesse im Teich verbraucht werden.

Diese müssen dann auf Grund von Wasserwechsel wieder aufgestockt werden, deswegen würde ich Dir zur Dauermessung des PH am Teich raten.

Es gibt sehr schöne Messgeräte z.B. den PH- und Temperaturregler in einem Gerät von der Firma Zajac, womit Du eine Dauermessung durchführen kannst.
 
daran habe ich auch schon gedacht . wie die kh im brunnen ist wird natürlich nicht ständig überwacht , aber dass es auch dort schwanken kann leuchtet mir ein .......
 
Oben