Hallo Galina,
ich habe füher es auch in der Aquaristik eingesetzt zum aufhärten von desmineralisieren Wasser (Osmosewasser) zur Diskuszucht um optimale Härtegrade einzustellen zu deren Fortpflanzung.
Wenn Du die Karbonathärte auf einen dauerhaften Bereich um 5 gdH verschiebst hast Du einen ausreichenden Puffer, dass der PH Wert sich stabilisiert und sich in einem günstigen Bereich bewegt.
Sobald Du aber Deinen Teich belüftest wird sich immer ein PH Wert von 8-8,5 einstellen.
Der PH Wert wird durch die Zugabe nicht wesentlich verändert, es kommt wie schon geschrieben zu einer Stabilisierung, weil im weichen Wasser ohne Härtebildner der PH Wert sehr instabil ist und stark in den sauren Bereich (unter PH 7) abfallen kann, erhöht er sich durch die Zugabe auf einem neutralen Wert von über PH 7.
Ich würde es Dir aber nur sehr ungern empfehlen, solange Du eine KH von 3 hast ist der PH eigentlich noch gerade so eben gepuffert und es dürften keine großartigen PH Wert Schwankungen auftreten, natürlich musst Du dauerhaft Deine Kasbonathärte überprüfen, dass die nicht weiter als 3 GdH absinkt.
Ich halte persönlich nicht viel von Wasserpanscherei und würde es nur in Notfällen anwenden, wenn es garnicht anders geht und der KH Wert in zu tiefe Bereich abdriftet.