Gh und Kh ganz einfach erhöhen

Bernd82

Plus Mitglied
hallöchen leute

ich habe ein problem das unser wasser immer so weich ist.
dem zufolge auch Säuregrad ( PH ) wert schwankung.also dacht ich mir es muss was her zum
aufhärten des wassers.bin zu meinem händler gefahren und wollte da was kaufen. ich hätte da auch was bekommen war mir aber zu teuer. da fragte ich ihn gibts was kostengünstigeres? da sagte er ja 70% gartenkalk und 30% gips mischen .
gesagt getan machte ich paar formen aus kg rohr und goß mir die tabletten.
aushärten lassen und eine ab in den teich.dauert 2 wochen dann war die Gesamthärte (GH) u Kabonathärte(KH) stabiel .und die tablette war aber noch lange nicht aufgelöst.

so werte vorher

Gesamthärte (GH) 8
Kabonathärte(KH) 2-3
Säuregrad ( PH ) 8-8,5

nachher

Gesamthärte (GH) 15
Kabonathärte(KH) 6
Säuregrad ( PH ) 7,5
Funktioniert das wirklich mit dem mischen ?
 

Chris72

Mitglied
hallöchen leute

ich habe ein problem das unser wasser immer so weich ist.
dem zufolge auch Säuregrad ( PH ) wert schwankung.also dacht ich mir es muss was her zum
aufhärten des wassers.bin zu meinem händler gefahren und wollte da was kaufen. ich hätte da auch was bekommen war mir aber zu teuer. da fragte ich ihn gibts was kostengünstigeres? da sagte er ja 70% gartenkalk und 30% gips mischen .
gesagt getan machte ich paar formen aus kg rohr und goß mir die tabletten.
aushärten lassen und eine ab in den teich.dauert 2 wochen dann war die Gesamthärte (GH) u Kabonathärte(KH) stabiel .und die tablette war aber noch lange nicht aufgelöst.

so werte vorher

Gesamthärte (GH) 8
Kabonathärte(KH) 2-3
Säuregrad ( PH ) 8-8,5

nachher

Gesamthärte (GH) 15
Kabonathärte(KH) 6
Säuregrad ( PH ) 7,5

Bei KH 2-3 und PH 8-8,5 hast Du aber ein ganz anderes Problem. Du hast nahezu kein CO2 im Wasser. Das ist nicht gut für die Atmung der Koi. Und bei PH Werten über 8 wird sehr viel Ammonium zu sehr viel gefährlicherem Ammoniak.

Belüftest Du so stark oder hast Du nur wenig Koi im Wasser und fütterst sehr wenig? Da würde ich mal dringend nach der Ursache suchen. Dein KH Wert ist eigentlich fast ideal. Da würde ich nichts dran machen.

Ich habe selber weiches Wasser (Leitungswasser KH4 - im Teich auch mit regelmäßigen Wasserwechsel KH 2-3), aber mein PH liegt immer bei 6,8-7,0. Das ist vom PH nahezu ideal. Ich habe auch keine Problem mit Schwankungen (wobei ich die Belüftung auch über den PH Wert regel).

Wenn der PH unter 6,7 geht, dann gebe ich CaCO3 (Caciumcarbonat) hinzu. Das Wasser wird dann kurz etwas trüb und der PH steigt dann auf ca. 7,2. CaCO3 klappt aber nur bei bei niedrigem PH Wert und ausreichend CO2 im Wasser.

Aus meiner Sicht ist Leitungswasser KH4 nahezu perfekt für Koi. Nur dann schafft man es auch niedrige PH Werte um 6,8 stabil zu halten. Und die sind perfekt bei großen Futtermengen, da kaum Ammonium zu Ammoniak wird.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass viele immer auf einen hohen KH Wert von 8 und höher wollen. Das führt nur unweigerlich zu hohen PH Werten von 7,8 und höher.

Und Angst vor einem Säuresturz musst Du bei einem KH Wert von 2-3 nicht haben. Selbst wenn ich auf 25.000 Liter am Tag 1,5 kg füttere passiert das nicht.
 

Chris72

Mitglied
Nee, von 2010!!! o_O

Hoffe, dass Marcel mittlerweile sein Wasserglück gefunden hat.
Ups - da hätte ich mal besser aufs Datum geschaut :cool:

Aber der Rest is ja evtl. trotzdem für jemanden hier interessant.

KH 3-4 halte ich für völlig ausreichend. GH kann man sogar ignorieren.

Der Rest ist ein gutes Management, um das CO2 in einem Rahmen zu halten, damit der PH Wert um 7 bleibt.
 
Oben