Grüner Pilzbefall auf Kois

hallo,

wieviel liter hat es den dein aquarium.

würd ich erst einmal nicht in betracht ziehen.

stress und es waren doch noch einige betroffen, nur noch
nicht so schlimm, wie ich erlesen habe.

schau mal in deine nachrichten.

michael

Hallo Loki,
meine beschiedene Meinung: der Pilz muß weg bzw abgetötet werden. der ist nur eine sekundär Erkrankung und um an die primäre Erkrankung zu kommen muß der weg denn ich vermute das unter dem Pilz bzw dem grünen Belag eine Hautverletzung welcher Art auch immer sein wird.
Das kann oder wird wohl wund sein, denn wenn es entzündet wäre hätten wir unter dem "grünen Belag" rote Ränder und auf Intakter Haut kann der Pilz nicht halten!

Durchaus möglich das die primär Erkrankung ein Sonnenbrand war, ich würde das stark vermuten von der Lage des Belags ausgehend.

Ich wäre für ein Salzbad um den Pilz auszutrocknen und dem Koi schon mal etwas Erleichterung zu verschaffen und anschließend ein Einreiben mit Propulis z.b. oder einer anderen Wundsalbe (gibt ja genug)
Bei dem angesprochenem Wasserwechsel und wenn es evtl einfach ist den Koi zu fangen könnte er sogar wieder in den Teich danach, evtl ist dann die Überlebenschance sogar größer als in einem schlecht eingefahrenem Aquarium und dem damit verbundenem Streß inkl bald kippender Wasserwerte.

p.s. genaue Daten zum Salzbad würde ich erst machen wenn der Plan zur Behandlung steht wegen Schnellschuß u.s.w. :wink:

Hallo Loky,

in Deinem Fall hilft nur:
Wasserwechsel 30% sofort
Tierarzt.

Der Pilz ist eine Sekundärerkrankung. Die Primärursache zu finden, ist hier im Internet nicht möglich.

Keine Aquarien benutzen, zumind. nicht ohne die Zusammenarbeit mit einem Tierarzt. In einigen Tagen hast Du sicher qualifizierte Hilfe.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Gandi

Hallo Loky,

ich bin zwar aus nähe Marburg, aber für den Zustand deiner Fische mag ich nicht mehr so gerne Verantwortung übernehmen. Zumal da nun mit Medikamenten gearbeitet werden muss, die du so wahrscheinlich nicht einfach bekommst. Bei den Temperaturen eh schon fraglich ob überhaupt möglich.

Meine Empfehlung: Dr. Schmitz in Lich
http://www.koi-tierarzt.com/

Alternativ zur Teichberatung such mal hier im Forum nach "Koifreunde Waldhessen". Das sind alles Koikichis aus dem osten Hessens rund um dich herum. Schreib ein paar davon an und hoffe das alle die Nachricht schnell genug lesen und Zeit haben.

Wenn gar nichts geht und Schmitz nicht kann: ich bin ab Freitag wieder in Mittelhessen (unter der Woche hab ich die Firma in FFM) und würde mich dann für eine Teichberatung anbieten.

Wenn Schmitz keinen kurzfristigen Termin hat, fang ein paar Fische raus und fahr zu ihm in die Sprechstunde. Sprich es aber mit ihm ab.

PS: Falls ihr drauf zu sprechen kommt, wie du auf ihn kommst, erwähne nicht "Forum" oder "Internet". Da reagiert er teils (verständlicherweise) echt allergisch drauf und hat seine eigene Meinung dazu. Versteht man dann aber erst wenn man ihn besser kennengelernt hat. Nur so als Tipp :D

Ich weiß ja nicht was du nun alles für Geschichten per PN erhalten hast,
aber nicht alles was geschrieben wird ist richtig oder zielführend !!!

Der Teilwasserwechsel ist erstmal nicht das wichtigste !!!
...es schadet aber auch nicht , aber das macht schon schwer kranke Fische nicht gesund !!!

Dein Problem ist hierbei das du allein nicht in der Lage bist ,

den Ernst der Lage für viele deiner Fische zu erkennen !

Schon gerötete Stellen sollte man sehen und evtl. behandeln !
Deine Fische hatten sicher Entzündungen auf der Haut !!!
.... und du hast es nicht erkannt ... also Schluss mit basteln am Fisch !!
Auch die Sache mit dem Aquarium ist Blödsinn !!

Hol dir Hilfe !!

hallo,

nun hast du viele meinungen gehört und vielleicht konntest
du auch schon ein paar wichtige heraus filtern.
TA ist mehrmalig genannt worden.
was du aber selber machen kannst auch als neuling oder
unwissender ist halt der wasserwechsel.
ich sehe den teilwasserwechsel neben der professionellen
hilfe als sehr wichtig an. dies wird dir auch jede professionelle
hilf vor ort anraten.
die aussage, das macht schwer kranke fische nicht gesund,
ist korrekt, aber es ist auch bei belasteten wasser schon mal
die erste linderung.

michael

Ja, habe jetzt sehr viele verschiedene Meinungen gehört.....
Werde das mit dem Aquarium jetzt wahrscheinlich doch seien lassen und in den kommenden Tagen, wenn das Wetter stabil bleibt, einfach einen Wasserwechsel im Teich durchführen.
Natürlich werde ich mich versuchen auch mit einem Fachmann bzw. Tierarzt in Verbindung zu setzen.
Danke für sämtliche Antworten

hallo loky,

wie gesagt, wenn dann muss der gesamte teich behandelt werden. für die betroffenen fische reicht nur ein kleines bisschen stress (umsetzen, aquarium) und sie können schlagartig auf der seite liegen. da das immunsystem der fische, durch den pilz im keller ist.

würde man den pilz runter kratzen, würde man sehen, das der betroffene fisch auf dem foto, wahrscheinlich keine rückenflosse mehr hat.

zwar muss man jetzt auf höhere wassertemperaturen hoffen, um behandeln zu können, aber hier kann es dann auch passieren, das sich der pilz noch mehr ausbreitet bzw. andere krankheiten ausbrechen.

solche betroffenen fische sind die reinsten "seuchenherde" für die noch halbwegs gesunden fische. deswegen die überlegung der erlösung.

alleine durch wasserwechsel wird man diese menge an pilz niemals weg bekommen, aber dennoch notwendig! wasserwechsel sind das "A" und "O"!

wichtig ist auch, die ursache für den pilz heraus zu finden! beschreib mal, wie ihr oder du den teich im letzten jahr gepflegt habt! welche pflegemaßnahmen wurden vorgenommen? was für filter sind es genau, die ihr im betrieb habt? was für pumpen werden verwendet? wird der teich zusätzlich belüftet, das ganze jahr?

... und ein tierarzt ist der richtige weg! :thumleft:

mfg andi

Hallo loky

und ergänzend zu andi seinen angaben und links:

ein fachtierarzt wird dir dabei sehr behilflich sein und deinen Tieren helfen, denn nur dieser kann jetzt die richtigen Entscheidungen treffen!

Viele Grüße und drücke Dir die Daumen und warte bitte nicht mit der Kontaktaufnahme so lange!!!

Torsten

Hallo,
irgendwas hat hier in der vergangenen Saison ab der Seitenlinie aufwärts die Schleimhaut zerstört und als Folgeerscheinung verpilzen die Schuppen im betroffenen Bereich.
Der Fisch ist von seiner Energiesubstanz gut. Das zeigen die intakten Flossensäume. Vermutlich wird er auch kein schwächelndes Verhalten zeigen.
Jetzt Panik im Teich verbreiten bringt gar nix!
Den Fisch jetzt umsetzen und rasch auf Temperatur bringen kann - wie so oft - nach hinten los geh`n!
Wenn, dann hätte man bereits im Herbst erkennen und handeln müssen. (Dies soll kein Vorwurf sein, denn nicht jeder hockt den ganzen Tag vor seinen Fischen). Ich am aller wenigsten. :ruhe:

Wenn im Frühjahr die Wassertemperaturen bei stabilen 12-15°C liegen, sollte das System und der Fischbesatz gründlich kontrolliert werden:
- Gedanklicher Rückblick auf eventuelle schleimhautschädigende Wasserzusätze/Algenmittel,
- aktuelle Wasserwerte,
- Kontrolle auf Parasitenbefall u.s.w..

Bei der Gelegenheit sollten dann die betroffenen Schuppen fachmännisch entfernt werden. Je nach Fläche vielleicht nicht gleich alle auf einmal. Anschließend macht es Sinn, den Fisch - weg von der Sonne - in einer vernünftigen Quarantäne unterzubringen, damit sich wieder eine intakte Schleimhaut bilden kann.

Fazit: Lasst den Teich und die Fische im Frühjahr und vor allem im Herbst routinemäßig untersuchen, dann bleibt sowas erspart.
Und das ist keine Werbung, denn ich fahre ganz sicher nicht bis Bad Hersfeld. :wink:

MfG, Rainer Thanner

Oben