Grüner Pilzbefall auf Kois

Hallo Michael, versuche es dir nochmal genauer zu erklären. Hast es anscheinend nicht ganz begriffen.
Habe meinen extrem von Pilz befallenen Koi in Quarantäne gesetzt, um ihn von den gesunden Fischen fernzuhalten und unter dem Teilwasserwechsel zu beobachten. Wenn er sich weiterhin stabil hält, werde ich ihn im Aquarium mit Medikamenten behandeln.
Habe die Wasserwerte (NO3, NO2, GH, KH, pH, CI2) kontrolliert und sie waren alle im guten Bereich.
Der Wasserwechsel wird erst dann durchgeführt wenn es wärmer wird, weil sich die halbwegs gesunden Fische noch in der Winterstarre befinden.
Habe hier nachgefragt um mir Hilfe zu beschaffen, ist allerdings nicht einfach weil es sehr viele Meinungsverschiedenheiten gibt.
Ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen.

Leute....hat auch nur einer damit gerechnet, das der TA geholt wird oder eure Ratschläge berücksichtigt werden?
...Winterstarre und zwei große Filter. .....ich könnte kotzen. .....

@Loky Bald gibt es wieder bunte billige Koi im Baumarkt zu kaufen....ich sehe dich schon mit der Tüte an der Kasse stehen.

Michael und Dirk.
Kommt runter das bringt nichts. Da hier keiner einen Plan hatte musste er sich ja schon jemand an den Teich holen der genau weiss was abgeht.

Hat Ihm auch nur einer hier einen tipp gegeben der Ansatzweise gepasst hat?
Da wird rumerzählt von Wasserwerten die doch aber ok sind und immer wieder nur vom Tierarzt gequatscht....
Und dann noch dieser Rainer Thanner mit seinen tipps. Tut ja grade so als wenn er das Beruflich machen würde.
Vorsorge? Ist hier einer Schwanger?

Salzbad ist das Zauberwort und weggebrant ist die grüne Punkfriese. Das wäre kurz, knackig und günstig gewesen.

Mal Ehrlich. Leider sehr traurig aber alles weitere ist hier überflüssig wie ein Einbeiniger auf ' ner Arschtrittparty

LG Dennis

das war doch zynisch von Dennis gemeint. auch der Rat mit dem Salz kam schon, zumindest von mir und darum legt jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Er hat sich doch jemanden geholt der sich auskennt und nun schauen wir ob wir von Loki und dem Koi noch was hören

Dennis.D schrieb:
Michael und Dirk.
Kommt runter das bringt nichts. Da hier keiner einen Plan hatte musste er sich ja schon jemand an den Teich holen der genau weiss was abgeht.....

Ich bin die Ruhe in Person.....liege mit was ganz selten flach.....wird Grippe genannt. :D

Dieser "Teichfachmann" hat wohl noch Lernbedarf...die genannte Messkette klingt nicht professionell...Koi sind keine Speise-Karpfen oder Forellen, da lässt sich sicherlich einiges ableiten, aber nicht alles.

Ich kann es grundsätzlich sogar verstehen.

Wer von uns, hätte bei Problemen in seinem erste Teich bzw. mit den ersten Grotten einen TA geholt?

Ich nicht.

Ich hab im Zoogeschäft die *Fachverkäufer * gefragt und irgendwas ins Wasser gekippt....nach einiger Zeit und Erfahrung, hab ich mir dann Rat beim Koi Händler vor Ort geholt...der hatte immer tolle Sachen da, die das Wasser grün, blau oder lila färben und auch mit AB war er immer gut versorgt.
Den Kontakt hab ich aber relativ schnell beendet.
An meinem Teich war bisher nur ein mal ein TA. ..das war die Kreisveteränerin die wegen KHV den Teich gesperrt hat......wer sein Teichmanagement im Griff hat und seine Fische beobachtet, braucht meiner Meinung nach keinen Herbst/Frühlingscheck....zumindest funktioniert das bei mir so....Voraussetzungen...wie ich die Tage schon mal schrieb...
Zitat :

Koi Haltung kann ganz einfach sein, wenn das Volumen und der Filter passt...der Besatz angepasst ist....Neuzugänge weg bleiben, vernünftig und angemessen gefüttert wird und wenn genug Wasser gewechselt wird....wer das nicht verstehen will.......mir egal

Hallo loky, hallo dennis,

dennis, ich war nicht oben, ich wollte nur die weitere vorgehensweise
verstehen.

-da wäre nun das quarantänebecken von ca 150 litern.
hier wäre meine frage, wie filtert er, welche maßnahmen
bzw welche behandlungsmethoden führt er durch bei welcher
temperatur.

- bei der angabe wasserwerte ok, hätten mich die genauenwerte
mal interessiert und wie, oder durch welche messtechnik sie
ermittelt wurden.

- etwas unverständlich war mir, warum der vorschlag vom fachman kam,
den wasserwechsel erst bei wärmeren temperaturen durch zu führen.
was sind wärmere temperaturen?
ich bin der meinung wasserwechsel sollte bei jeder temperatur durch-
geführt werden und das wöchendlich.

- ich möchte die kompetenz des fachmannes nicht in frage stellen,
nur erschließt sich mir nicht, welchen weg er verfolgt oder vorgeschlagen hat.
welche ursachen konnten ausgemacht werden.

die fragen sind doch für mich von interesse, ohne gleich einen
vorwurf oder noch mehr dahinter zu vermuten.

es wurden auch hier von anderen user`n verwertbare und nachvollziehbare vorschläge gemacht.

loky und sein berater verfolgen einen anderen weg.
ob dieser nun richtig oder falsch ist, wird sich entscheiden.
um aber auch diesen weg mit zuverfolgen, wären die antworten auf meine fragen auch interessant.

michael

hi,

vor allem unter dem Gesichtspunkt das bei einem wasserwechsel zwangsweise wärmeres Wasser nachgefüllt wird!

so eine aussage entbehrt wirklich jeder Grundlage!

viele Grüße
Torsten

Hallo Loky ,

irgendetwas an Mittelchen im letzten Sommer / Herbst in den Teich gegeben ? Die Sporen sind mal eh latent im Teich , und wenn die anderen auch schon Pilz Anzeichen wegen absterbendem Gewebe darunter haben , weil irgendwas die Schleimhäute lädierte solltest du schon die Ursache dafür finden . Wie war noch gleich der PH ? Wenn mehre diese Symptome zeigen liegt es nicht an einer vorausgegangenen mechanischen Verletzung der Greenpunkfreese . Aber um das zu beurteilen bräuchte man eben bessere Bilder von den anderen Koi . Dann ist/war mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung wenn sich auch hier Pilzbefall bestätigt . Also einfach Schlauch rein und Wasser beilaufen lassen . Je m³ würde ich mal mit 5 min. ansetzen wenn aus der Leitung 3m³ kommen . Dies dann alle 2 Tage wiederholen . Bis zu 5 mal . Aber auch das kann nur eine min. Anleitung sein , für deinen spezielen , kleinen Teich . Machen kann man vor Ort natürlich immer mehr welches aber immer eine gewisse Bereitschaft des Eigners voraussetzt . Eine Steigerung derer wäre natürlich Teichcheck durch eine Kompetenz . Die gesamten Gegebenheiten vor Ort spielen nämlich eine sehr große Rolle für eine erfolgreiche Behandlung . Geht dies nicht konform ist es sehr oft sogar besser die Fische extern gesund Pflegen zu lassen . Dann steigen die Chancen je nach Grad und Art des Befalles enorm . Aber auch dies ist sehr individuell für jedes Individuum . Jeder hat da so seine eigenen Möglichkeiten implatiert . Das liegt nun einmal in der Natur der Sache . :wink:

@Gandi.
Lies dir meinen letzten Beitrag nochmal in ruhe durch. Solltes du dann immer noch meinen das diese Zeilen keinen Zynismuss oder Ironie enthalten, melde dich noch mal.
Kleiner tipp. Mir ist sehr wohl gut bekannt wer Rainer Thanner ist und das er seinen Job Versteht. :wink:

Hier sind die letzten tage genügend dinge genannt worden incl. von jemanden der seine Brötchen damit verdient und nicht unbekannt ist, wie man vorgehen sollte.
Wenn ich damit überfordert bin, muss ich als halter von Lebewesen halt einen Tierarzt an den Teich holen. Momentan haben die meisten noch zeit.

Das man es in zig tage nicht schafft mal ein wenig Wasser zu wechseln um den Keimdruck zu senken oder mal einen Koidoc zu Kontaktieren verstehe ich nicht.

Das es erst so weit kommen konnte will ich garnicht drauf eingehen. Es ist passiert und da hilft kein hätte hätte. Fehler passieren.
Man sollte draus zu lernen.

Mir geht es auch nicht darum den Loky hier vor die Füsse zu pinkeln sondern ihn mal etwas wach zu rütteln das es für die Paddler vielleicht doch noch ein happy end gibt.

LG Dennis

tosa schrieb:
....vor allem unter dem Gesichtspunkt das bei einem wasserwechsel zwangsweise wärmeres Wasser nachgefüllt wird!

so eine aussage entbehrt wirklich jeder Grundlage!....

Und selbst wenn, heisses Wasser füllt ja wohl niemand in Massen in den Teich, und die 3-4 Grad, die das Leitungswasser ( oder auch Brunnenwasser ) wärmer ist, wie das Teichwasser, sind höchstens positiv und beirken niemals zu unverträglichen Temperatursprüngen!

hallo dirk,

ich meinte es positiv, sorry, habe ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.

es würde den koi im Teich helfen, das Wasser auf jeden fall erwärmen!

also ganz deiner Meinung!

Viele grüße
Torsten

auf jedenfall glaube ich noch immer an einen nicht behandelten Sonnenbrand mit seinen Spätfolgen und ja, mit der Zeit macht jeder weniger Fehler :wink:

gute Besserung 8)

Hallo Thortsen,

ich habe DEIN Statement auch postitiv aufgenommen!

Die Aussage eines * Teichfachmannes* das Wasserwechsel jetzt nicht gut sind, ist absoluter Nonsens...wer sowas behauptet, glaubt auch an den Osterhasen!

Die Aussage eines * Teichfachmannes* das Wasserwechsel jetzt nicht gut sind, ist absoluter Nonsens
Da gebe ich Dir Recht.

Leider meldet sich der Opener ja nicht mehr, allerdings ist warten das Schlechteste was man machen kann.

Die Filter sind übrigens BEIDE koiteichuntauglich. Den "kleinen" würde ich nicht einmal an meinem 600-Liter Qurantänebecken anschließen.

Oben