grüner teich im winter

ich habe arge probleme mit meinem teich. alle werte sind sehr gut außer phosphat. der wert ist verdammt schlecht (0,7). außerdem ist der teich voll mit schwebealgen, obwohl die temperaturen bei 10 grad sind, kaum und nur sehr leicht gefüttert wird, die lichtverhältnisse sehr niedrig sind und das 55 watt uv-gerät alles gibt. der zeich hat 27000 liter. der fischbesatz ist minimal.
 
hey,

läuft dein filter noch? oder mach mal angaben von dem filter. denke die watt zahl vom uv gerät ist ausreichend.

hast du in letzter zeit wasserwechsel durchgeführt?

mehr angaben bitte. :wink:

mfg andi
 
habe einen center vortex filter. filtermaterial ist gut. weiterhin habe ich einen ultra sieve midi 3 vorfilter, eine messner pumpe. der läuft natürlich noch. wasserwechsel hab ich vor 5 monaten gemacht. aber wasserwehsel wäre ja nur ne übergangslösung, solange ich nicht weiß, wo das eigentliche problem liegt.
 
koimaximilian schrieb:
wasserwechsel hab ich vor 5 monaten gemacht. aber wasserwehsel wäre ja nur ne übergangslösung,

Nun Abgesehen vom Problem:

Bei Wasserwechsel würde ich nicht Sparen. Deine Fische werdens dir Danken!.


Und ne Frage am Rande. Wie alt ist die Tmc Röhre?

grüße
 
Hallo,


hast du im Sommer oder Frühjahr irgendwelche Algenmittel eingesetzt?

Ansonsten hat sich natürlich durch deine sehr sparsame Vorgehensweise was Wasserwechsel betrifft der Phosphatgehalt konzentrieren können.






_____________________


Gruß Andreas
 
koimaximilian schrieb:
....... wasserwechsel hab ich vor 5 monaten gemacht. aber wasserwehsel wäre ja nur ne übergangslösung, solange ich nicht weiß, wo das eigentliche problem liegt.

Hallo,

großer Unfug.

Wasserwechsel sind das A&O.

Nenn mir mal ein Filtermedium, das dafür sorgt, das Nitrat und Phoshat vernüftig abgebaut wird!?

Wenn du eins kennst, hast du das bestimmt nicht in deinem Wasserkreislauf und damit die Ursache deines Problems erkannt.

Dein Teichwasser ist super Blumendünger, aber bestimmt nichts. um einen klaren Koiteich damit zu befüllen.

Warum wechseln die meisten hier, 10-20% des Teichwassers je Woche aus ?
 
hallo dirk,

da hast du recht. finde aber auch die frage von MEFF, wie alt die TMC röhre ist, interessant. auch wenn sie noch so schön leuchtet, geht ja mit der zeit die leistung deutlich vorüber.

mfg andi
 
Also vorab..

ich bin kein Biologe... :oops: aber Schwebealgen (Algenblüte) bei Teichwassertemperatur von +- 10 Grad und mäßigen Sonnenstunden zu dieser Zeit in Deutschland.... :study: kann ich mir nicht vorstellen. :frech:

Da muss schon etwas ganz im Argen liegen, oder es sind nicht wie beschrieben Schwebealgen, sondern Schwebstoffe die durch den Filter immer wieder durchlaufen. :ruhe: :autsch:



moco :wink:
 
die tmc-röhre habe ich vor ca. 6 wochen erneuert. der teich bauer meinte wasserwechsel wäre nicht nötig und es würde am futter liegen, was aber nicht sein kann. anderweitig habe ich mir auch schon rat eingeholt, die wussten aber auch nicht weiter.

auch wenn ich wasserwechsel mache, würde ich gerne wissen, wie ich den hohen phosphat-wert verhindern kann. alle die ich kenne (bekannte mein teichbauer und zwei weitere in der umgebung) machen nur 2-3 mal im jahr die hälfte wasser raus. ich habe auch die hälfte raus gemacht und wollte nochmal die hälfte in nem monat raus machen. natürlich mache ich alle 4 wochen einen kleinen teil wassers raus(2000 liter) und fülle neues nach. weiterhin habe ich vom teichbauer und einem weiteren händler zum einen chemisches und zum anderen biologisches material rein getan. das hat auch nichts gebracht.
 
Hallo,

ich sags ja.
Ok, du hast was gegen Phoshat im Teich ?
Wie sieht das Zeug aus ?
Ist es ein Harz oder Granulat ?
Bringen tut das aber wohl nix......
Deinen Teichbauer schick nochmal in die Lehre, oder er soll sich mal Bücher kaufen, die nicht 30 Jahre alt sind.
Dein Phosphat bekommst du jetzt nur über Wasserwechsel weg, und nicht einmal 50% und dann lange wieder fast michts, sondern in kleinen Abstanden 20-30%.
 
Oben