Grüner Pilzbefall auf Kois

Dominik kommt aus Bad Hersfeld und ich meine bei meinem Besuch 2014 das er auch was von einem Stammtisch sagte. Vielleicht hat er einen Tip für fischkundige TA in deiner Nähe. Ich hab ihm mal ne Nachricht geschickt.

Haben zwei Teichfilter im Einsatz.
Hier der Link:
http://www.amazon.de/OASE-Set-Teichfilter-»BioTec-ScreenMatic/dp/B0078X4ROW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1425202682&sr=8-8&keywords=Oase+screenmatic+12
und
http://www.amazon.de/Oase-50499-BioPres ... eichfilter

Die Filter werden im Winter ausgeschaltet, ansonsten laufen sie über das ganze Jahr.
Der Wassereinlauf ist so gelegt, dass es ordentlich sprudelt und so Sauerstoff ins Wasser kommt. Desweiteren ist noch eine kleinere Pumpe im Teich um zusätzlich für Sauerstoff im Wasser zu sorgen.
Im Winter ist allerdings die komplette Anlage außer Betrieb gesetzt, damit die Fische ihre Ruhe haben. Es ist ausschließlich ein Heizstab im Wasser, damit die Wasseroberfläche nicht komplett zufriert.
Die Schwämme der Filter werden mehrmals im Jahr komplett rausgenommen und gesäubert.
Momentan ist das Wasser ein bisschen trüb, weil die Filter außer Betrieb sind.
Sobald es ein bisschen wärmer geworden ist, werden die Filter aber wieder in Betrieb genommen und nach ca. 2 Wochen ist das Wasser wieder glockenklar und so bleibt es auch über das ganze Jahr.
Desweiteren besitzen wir einen "Wassersauger", mit dem wir, wenn das Wetter schön ist, einen Wasserwechsel durchführen.
Im Anhang habe ich mal ein Bild von unserem wunderschön liegenden Teich hinzugefügt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 265
Sehr schon gelegener Teich :wink:
Was steht denn da für ein Baum direkt am Teich?
Wenn im Herbst viele Blätter in den Teich fallen kann es durch Gerbsäure zu Problemen mit der Schleimhaut kommen. Die Eiche ist da eine der Verdächtigen. Von daher ist ein Laubschutznetz im Herbst sinnvoll :wink:

Gruß Andreas

Hallo Loky,

halte Dich an den Ratschlag von Rainer Thanner, denn d e r versteht was vom Geschäft. Und dann suche Dir einen Tierarzt, der von der Koibehhandlung eine Ahnung hat (auch nachdrückliches Nachfragen kostet nichts!). "Normale" TÄ kennen sich mit Fischen nicht aus.

Grüße

Petro

Hallo Rainer,
rainthanner schrieb:
Lasst den Teich und die Fische im Frühjahr und vor allem im Herbst routinemäßig untersuchen
da bin ich voll bei Deiner Aussage. Ich schätze mal, etwa 95% der Ausfälle im späten Frühjahr bei den Koi sind vermeidbar und auf mangelnde Vorsorge im Herbst und Winter zurückzuführen.

Man kann nur hoffen, für den Besatz in diesem Teich, der User akzeptiert, dass er ohne professionelle Hilfe vor Ort auf verlorenem Posten steht.

Pilzbefall

:lol:

Hallo zusammen,

links das könnte eine Thuja sein, (hochgiftig)
ein Wachholder wäre auch möglich.....

Der Skimmer holt nicht das ganze Laub aus dem Teich......

:? ich habe seid 25 Jahren einen Koiteich, aber
das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht
vorstellen können :?

Ich hoffe der user meldet sich noch + setzt Eure
Tip`s schnellstens um :roll:

LG Sammy :lol:

So, nun wollte ich mich auch noch mal melden. Ich habe meinen Extremfall, obwohl einige davon abgeraten haben, jetzt doch in ein Aquarium gesetzt.
Im Aquarium habe ich gleich ein Teilwasserwechsel durchgeführt. Das Aquarium steht in einer Hütte, wo es schön ruhig ist und keine Sonnenstrahlungen auftreffen können. Habe einen möglichst leisen Filter und Luftpumpe reingesetzt. Der Koi ist jetzt seit 3 Tagen in dem Aquarium und er sieht gut aus. Bewegungen sind top.

Habe jemanden in der Umgebung gefunden, der sich gut mit Fischteichen auskennt. Wir haben zusammen die Wasserwerte gemessen und die waren aber in Ordnung. Haben uns darauf geeinigt, die kalten Tage abzuwarten und dann an den Teich zu gehen, Wasserwechsel durchführen, Filter reinigen, anstellen usw. Anschließend dann evtl. die Kranken Fische mit Medikamenten behandeln.
Jetzt größere Aktionen am Teich durchzuführen wäre nicht sinnvoll weil es einfach noch zu kalt ist für die Fische, die deutlich besser aussehen, als mein Extremfall.

Jetzt zu den gestellten Fragen. @fishnet: Die anderen Betroffenen Fische sind ausschließlich Kois, ca. 4 Stück von 20. Der Pilzbefall ist kaum zu erkennen. Nicht im Vergleich zu meinem Extremfall, von dem ich die Bilder hochgeladen habe.
@razor72: Kann dir leider nicht sagen was das für ein Strauch links ist. Weiß ich leider nicht.

hallo loky,

aquarium, teilwasserwechsel, leiser filter , luftpumpe ein koi
und wie geht es weiter?

teich wasserwerte ok, wie ok?

einigung= wenn es wärmer wird wasserwechsel durchführen,
warum wenn es wärmer wird?

warum hast du hier nachgefragt?

sorry, aber das alles bekomme ich nicht rund.
vielleicht machst du ja mal genauere angaben.

michael

Oben