Grüner Pilzbefall auf Kois

Das mit dem Zoofuzzi ist eine schlecht Idee!

Wenn der Koi den Transport überlebt kommst zu 99% mit einer Pulle Sera Omnipur S wieder......

Hallo Leute,

man man da geht einem ja die Hutschnur hoch wenn man das alles liest. Ich habe selber keine Koi und bin auch nur durch meinem Freund zu dem schönen Hobby gekommen, aber selbst ich muss die Hände über den Kopf zusammen schlagen wenn ich das lese.

Hier gibt sich jeder mühe dir zu helfen und Tips zu geben, und du nimmst nix an.
Deine Kois scheinen dir überhaupt nix wert zu sein wenn du nicht mal bereit bist Tiearzt kosten auszugeben.

Du hast dich für das Hobby entschieden also muss man auch mal damit rechnen das Kosten auf einen zu kommen. Mit anderen Tieren geht man doch auch zum Arzt.

Und wie ich hier lesen konnte haben dir auch mehrere Leute Tierärzte genannt und dir ist es nicht mal einen Anruf wert.

Schade um die Kois.

Das musst ich mal los werden.

Mfg Christin

Wollte nochmal was loswerden...
Bin mehr oder weniger an meine Mutter gebunden, um irgendwas am Teich vorzunehmen. Wenn es so vorkommt, dass ich keine Tips entgegen nehmen würde, tut es mir leid. Für meine Mutter war es erstmal einfacher zum nahegelegenen Ort zu fahren, um sich Hilfe zu verschaffen. Fakt ist, dass meine Mutter und ich beide keine Ahnung von der Baustelle hier haben.
Und das alles alleine in die Hand zu nehmen und weite Strecken fahren, kriege ich leider nicht hin.
Wollte das aber nicht öffentlich schreiben.

@ loki,

aber es ging auch darum das der Tierarzt zu dir kommen soll und nicht du zu ihm. Also ruft doch einfach mal an es schadet doch nicht und die anderen haben dir doch noch weitere super tipps gegeben du musst nur eben mal alles richtig beantwortet zb wie eben deine Wasserwerte waren.

Durch das viele lesen hier hab ich gelernt das Wasserwerte wichtig sind, und ich denke wenn du sie mal richtig angibst, geben dir die Leute bestimmt noch sehr tolle Tipps.

mfg

ich auch frank, wir schreiben uns auch,

ich denke er schafft es seine Mutter zur überzeugen....

denn wenn mama zur op ins Krankenhaus müßte, würde sie ja auch nicht zu kaufland an die fleischtheke gehen.... , oder?

Ich kann mir das gut vorstellen, wie er gegen ne Wand läuft. Deshalb ist nun die beste Hilfe die Mama zu überzeugen das richtige zu tun.

Dann kommt die nächste schwere Hürde: Becken in warmer Umgebung für alle erkrankten Fische. Derzeit liegts bei mir grad bei 6° in den Morgenstunden. Da wirds mit Medis nicht viel werden.

Für den Teich fahre ich dann auch mal hin. Sag Bescheid wenn du auch kommst Tortsen. Ist dann näher als bis nach Berlin tuckern :)

lach, .....

wolltest du zu mir kommen? hatte ich da was überlesen?

muß mal gucken, wann und ob ich zeit habe, mein umbau steht auch an, von daher rinnt die zeit aus den fingern

Immer wenn ich mal irgendwo bei wem in der Nähe bin, mach ich nen Besuch. Berlin ist eher selten obwohl wir da nen Kunden haben :)

Aber wenn du dieses Jahr umbauen willst, verschieben wir das bis du fertig bist. Hab immer noch Schwielen von der letzten Saison:)

Und nun wieder B2T!

Loky schrieb:
Werde morgen erstmal zu dem Zoofachhändler fahren.

Ralf ( Razor ) hat das ja auch schon mal angeschnitten.
Ich würde morgen in die Apotheke fahren und mir Propolis Tinktur besorgen. Dann den Koi mit Wasser aus dem Aquarium in eine Plastikwanne ( Wäschebottich) setzen . Gerade soviel Wasser das der Koi bedeckt ist. Die Wanne mit einem Handtuch teilweise verdunkeln und mit einem Topfschwamm ( weiche Seite :!: ) vorsichtig den Pilz abstreifen. Kann man gar nichts falsch machen :wink:
Alles ganz ruhig und entspannt machen ohne ruckartige oder hektische Bewegungen. Dann würde ich gute Fotos machen und hier einstellen.
Anschließend das Handtuch in die Wanne legen, den Koi vorsichtig umschlingen und das Wasser aus der Wanne kippen. Den Koi in der Wanne lassen, die Augen mit dem nassen Handtuch bedecken und die Betroffenen Stellen mit der Propolis Tinktur mit Hilfe eines feinen Pinsels zügig bestreichen. Danach den Koi wieder ins Aquarium setzten.
Nur mal so als Info wie ich das machen würde.

Infos per PN würde ich erst hier absegnen lassen

Gruß Andreas

hallo Andreas,

die Infos per PN beziehen sich alle auf den Besuch des Koitierarztes, von daher braucht es da keiner Absegnung.

Bei dem Problem, auch betreffend der anderen Koi sollte hier fachkundige Hilfe ran, genau wie auch Rainer Thanner bereits empfohlen hat.

Behandlungenstipps werden nicht per PN gegeben, keine Angst.

Hallo,

wie gesagt hab ich nur geschrieben wie ich da vorgehen würde :wink:
Alles ohne Gewähr oder Erfolgsaussicht 8)
Auch das mit den PN Infos ist nur meine Vorgehensweise.
Jeder kann das halten wie er will :wink:

Gruß Andreas

Oben