Hässliche Tanne Hilfe

Hallo zusammen,

ich finde 500 Euro für so einen riesen Baum ok.

Denk einfach nur mal an den riesssen Haufen Äste etc.
Du wirst dich erschrecken, wie viel da zusammen kommt.
Alleine die Entsorgung der Äste, Wurzel etc. wird Geld kosten, dann die Bühne und die Sägen....

Zum Thema Genehmigung:
Da würde ich mich an deiner Stelle entweder schlau machen, da es doch einige Auflagen bei grossen Bäumen gibt. Ob das aucg für Nadelhölzer gilt ist mir nicht bekannt, aber bei Laubbäumen hättest du ein Problem.

oder.. du bleibst ganz leise und und haust das Ding inofficel um.

Wo wir gerade bei Wurzeln sind. Tannen machen den Boden sauer. Wenn du die Wurzeln zerfäßt oder so drin lässt und dann neue Pflanzen setzt, kann es sein dass die Reste der Wurzeln den Boden sauer machen und dir die Pflanzen eingehen, wenn sie keine sauren Böden vertragen können. Ich spreche das aus eigenen Fehlern.

Warte doch bis nächstes Jahr weihnachten und verkauf den Baum an deine Gemeinde.
Große Gemeinden karren teilweise so große Bäume hunderte Kilometer um ihn aufn Weihnachtsmarkt zu stellen.
Vielleicht wirst ihn ja auch so los ;)

Hallo

die Idee von Sara ist gar nicht mal so schlecht :-)

Kannst ja mal anfragen ob sie die dir abnehmen...
Also ich finde 500€ auch zu teuer, wenn es nur ums Fällen geht!
Wenn die komplette Entsorgung drin ist ist das in etwa okay.

Also würd eich in deiner Nähe wohnen, ich wäre diese Woch noch bei dir, und das Bäumchen wäre weg ;-)

Nur entsorgen könnte ich nicht, jedoch wenn du ein Grundstück hast, wo du etwas Platz hättest, könntest du zu mindestens die Zweige etwas trocknen und dann verbrennen.
Zu Ostern ;-)

Zum Fällen, wenn du rings um den Baum etwas Platz hast, kann man einfach ne Leiter gegenstellen, oben Seil um die Spitze und auf der hälfte absägen, ein heimliches Hobby von mir :-D

An deiner Stelle würde ich aber auf Weihnachten warten, ist abe rleider erst gewesen :roll:

Moin
Ich würde auf die leiter gehen und ein gutes tau oben ende zweites drittel machen.Das tau gut in die richtung spannen in die die tanne fallen soll.
Dann ein "V" halb bis ein bisschen mehr in den stamm seitlich sägen.
Dann kurz darunter sägen und der fällt dahin wo er soll.
Und am besten jetzt!!Im frühling gibts probleme mitn Naturschutz.
Auf dem Baumstumpf kannst du schön ein topfgewächs stellen.
:) :) :)
Viel spass Stefan

g**y-2008 schrieb:
Hi ich habe eine Riesen TAnne im Garten es ist glaube ich eine Blaufichte die ist jetzt so umdie 80 JAhre alt und so 10m hoch.
Das Problem, sie nadelt total innen am Stamm ist nichts mehr farbig alles braun ist sie krank oder stirbt sie an alterschwäche???
Wäre es ratsam sie zu fällen???
Wenn ja dann wo??
Ein Garten und Landschaftsbauer wollte 500 Euro haben ha also bitte wollen wir die Kirche mal im Dorfe lassen.
!!!Habe auch Bild!!!
Weiß jemand bescheid?? Dann bitte antworten.

hello fellow:

sieht doch gar nicht so schlecht aus. Jetzt entwickelt die Tanne/Fichte ihr Altersstadium aus, dh. die Krone entwickelt sich zur Schirmform. Wenn du unten mehr Licht haben möchtest, dann schneide sie von unten auf. Als Unterwuchs eignet sich bei etwas Pflege eine ganze Anzahl von Stauden oder Kleinsträuchern. Vollkommen absägen oder roden fände ich für meinen Teil schade.

JA klar hässlich finde ich sie auch nicht hat schon style aber weil sie so nadelt im Sommer habe ich 11 Gehäufte Schubkarren voller NAdeln entsorgen müssen die nadel lagen 10 cm dick auf dem Boden das ist echt nicht schön.

Hallo,
so sieht eine gute Tanne am Teich aus :D

baum_1_875.jpg

Anhänge

• Baum_1.jpg
    Baum_1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 12
Oben