Dänu schrieb:
Im Gegensatz zu den infektiös bedingten Koipocken ist Hikui nicht ansteckend.
Dieser Satz stammt aus einem Bericht von Dr. Lechleiters FISHCARE vom 31.08.2013
Wieso sollte dieser Koi aus dem Bestand entfernt werden? Gibt es eventuell neuere Berichte die das Gegenteil aussagen?
Gruss Dany
Blättere ein paar Jahre zurück, dann wirst du lesen, dass Karpfenpocken damals in Fachliteratur noch als "nicht ansteckend" beschreiben wurden. Vermutlich wirst du auch finden, dass ich immer schon behauptet hatte dass sie ansteckend sind. Für diese Feststellungen wurde ich damals noch belächelt. Heute behaupte ich, dass aus dauerhaften Karpfenpocken Hauttumore entstehen. Aber das ist ein anderes Kapitel und gehört hier nicht rein.
Ich bin mit meinen Augen und manchmal auch mit meinem Bauchgefühl immer schon besser gefahren, als mit dem Glauben an irgendwelche Studien.
Außerdem: Es wird doch nicht wirklich jemand glauben, dass wegen ein paar farbiger Karpfen ernst zu nehmende Studien betrieben werden. Eventuell wenn Speisekarpfen von Erkrankungen betroffen sind. Diese haben jedoch keine roten Hautpigmente und nun sind wir wieder beim Thema:
Ich könnte ein abendfüllendes Programm über Hikui, die Entstehung, die Auswirkungen, wo kommt es vor und wo nicht usw. schreiben, aber ich bin mittlerweile ein Mensch, der nach vielen Erfahrungen mit geschriebenen Zeilen, keine Hinterfragungen mehr verträgt. Leider.
Also Fred - guck dir doch deine Bilder mal genau an. Die krustenartig, aufgeschwemmten Hautregionen beschränken sich nur auf die rotpigmentierten Bereiche. Mach den Test mit dem Tupfer (Wattestäbchen geht auch). Die Stellen mit der roten Pigmentierung werden auf das Material abfärben. Andersfarbige Pigmentierungen nicht.
Die Schleimhauttrübung könnte bzw. wird Costia sein. Normalerweise kann man Costia mit Formalin gut beseitigen. Allerdings ist Costia der Schwächeparasit schlechthin. Da dein Fischlein hochgradigen Hikuibefall hat, ist es geschwächt und bietet den optimalen Lebensraum und Nährboden für einen Schwächeparasiten. Costia bildet sich auf solchen Fischen schneller nach, als du mit Formalin hinterher kommst. Bringt also nix. Und - er wird den Costia mit der Zeit auf den Besatz abgeben.
Obendrein möchte ich noch ergänzen, dass Formaldehyd die durch Hikui geschädigte Oberhaut zusätzlich zerstört. Sprich das Hikui regelrecht explodiert.
So - nun is aber auch gut.
MfG, Rainer Thanner