Hautbelag

Fabi75

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben das Salzbad für 20Minuten gemacht aber nur mit 10gr/L grobes Salz, ohne es vorher aufzulösen. Der Koi war fitter als gedacht und hat sich garnicht so einfach fangen lassen, in der Wanne war er aber dann ruhig. Ich glaube er hat das Ganze doch gut vertragen und ist im Bad nicht auf die Seite gekippt. Ich bekomme jetzt auch noch Hilfe für eine Abstrichuntersuchung mit Mikroskop.
VG Fabi
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn der Fisch ohne jegliche Vorbereitung und Erfahrung in irgendeinem Keller verbringt,
wird der wahrscheinlich noch nicht mal mehr Weihnachten feiern und
deswegen rate ich von solchen unüberlegten Aktionen ab.
Dem muss ich widersprechen. Im "warmen Keller" ist die Überlebenschance größer, als im kalten Teich.
Meine ersten Koi musste ich, mit wenig Hilfe von außen, behandeln und sie haben überlebt.
Da es damals kaum Hilfe gab war "learning by doing" angesagt.
Heute hat man den Vorteil, dass es zig Koidocs und viele Leute mit Erfahrung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi75

Mitglied
Hallo Razor,
ich bin auch froh das wir Hilfe bekommen haben. Nach 3x Salzbädern hat sich der Koi zum Glück gebessert, schwimmt jetzt wieder frei im Teich. Der Belag ist auch weniger geworden. Jetzt sind wir erstemal guter Dinge, vielleicht machen wir auch nochmal ein Bad. Das mit der Innenhälterung werde ich mir aber trotzdem noch überlegen, schon wegen der Quarantäne. Gibt es hier schon ein Thema dazu?
VG Fabi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt verschiedene Theman dazu.
Erstmal sollte geklärt werden, wieviel Platz zu hast.

Dann kann man gucken was Sinn ergibt.
Also was gemauertes, ein Faltbecken, oder vielleicht doch ein GFK-Becken.

Die IH ist kein Hexenwerk, sie ist eigentlich ein großes Aquarium mit Koi.
 

Fabi75

Mitglied
Es gibt verschiedene Theman dazu.
Erstmal sollte geklärt werden, wieviel Platz zu hast.

Dann kann man gucken was Sinn ergibt.
Also was gemauertes, ein Faltbecken, oder vielleicht doch ein GFK-Becken.

Die IH ist kein Hexenwerk, sie ist eigentlich ein großes Aquarium mit Koi.
Hi Razor,
Platz ist das Problem, der Keller ist teils als Wohnraum ausgebaut, Wasseranschlüße sind nur im Bad und im Waschraum. Ich weiß nicht wie groß das Becken sein muß, unsere Kois sind nicht so klein wie ich hier gesehen habe, ich will aber keine züchten.
VG Fabi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Je größer, desto besser.

Bei dir würde ich zu einem Faltbecken raten.
Du kannst es, bei Bedarf, schnell auf und wieder abbauen.
Es kostet nicht die Welt und es spart (abgebaut) viel Platz.

Wie groß ist deine Grundfläche?

Wasseranschlüsse sind nicht das große Problem, einfach einen Schlauch dranbauen und fertig.
 

flex

Mitglied
Hallo Fabi75,
freut mich, dass es deinem Koi besser geht.
Ob das so bleibt, gilt abzuwarten, drücke euch die Daumen.
Das mit der Innenhälterung werde ich mir aber trotzdem noch überlegen, schon wegen der Quarantäne.
Überlege dir das reiflich mit einer Quarantäneanlage im Haus.
Nur mit einem Becken ist es nicht getan und „einfach einen Schlauch dranbauen“, ist nicht fertig!
Was zu bedenken ist, hatte ich dir hier schon geschrieben und das ist noch längst nicht alles.
Die Größe des Beckens u. Filterleistung richtet sich nach dem Besatz (Kg Fisch) u. Futter.
Vielleicht solltest du dir sowas vorher mal anschauen, z.B. bei einem Händler,
der kann dir dann auch gleich alles professionell erklären.
Grüße FLEX
 
Oben