Hautbelag

Eine IH ist sicherlich schnell eingerichtet. Macht aber wenig Sinn wenn ich nicht weiß wie ich angeschlagene Paddler untersuchen bzw. auf die Flossen helfen kann .
Haben auch von den rund 14000 Mitgliedern vermutlich auch die wenigsten.
Immerhin sind das auch Kosten und ist anfangs recht zeitintensiv , Parameter und co zu stabilisieren.
Bei intensiveren Interesse zum Hobby , vielleicht erst mit einer Sommer-Qu im Garten beginnen ( günstiges Faltbecken , IBC als Filter bestücken etc. z.b. für Neuzugänge ) und sich langsam in die Materie vortasten ist zielführender.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
der Waschraum ist 2,20 auf 3,50 ca., Wachbecken ist da mit Hebewerk, steht aber auch die Waschmaschine und Trockner drin.
Hallo Fabi75,
natürlich kannst du dir in deinem Wachraum mit Waschmaschine und Wäschetrockner,
was "Nettes aus Dachlatten" zusammenzimmern.
Koi fühlen sich neben einer Waschmaschine bestimmt sehr wohl,
u.U. bekommt euere Wäsche beim Trocken auch noch eine ganz spezielle Duftnote eingehaucht.
(das solltest du evtl. vorab mit deiner Frau klären;))

Vorab solltest du aber auch für dich klären,
für was du eine Innenhälterung überhaupt bauen möchtest bzw. benötigst.
Wenn du das Tierwohl in den Vordergrund stellst, ist das keine leichte Aufgabe.
Auf Tierwohl wird auch hier, ganz schnell mal gepfiffen und
die eigenen Koi sind das Anschmeißen der Innenhälterung, auf einmal doch nicht Wert.

An deiner Stelle würde ich das mit der Innenhälterung bzw. Quarantäneanlage im Keller lassen.
(Nur ein gutgemeinter Rat aus meiner Erfahrung)
Grüße FLEX

Ach , nu ... wieder mal ;) Eine funktionierende IH , egal wofür ( kann man nie wissen ) macht immer Sinn . Wenn man Möglichkeiten hat mal nen Fisch zu separieren ist das nicht verkehrt . Das da iwas auf die Wäsche abfärbt , halt ich für übertrieben , das eine IH nicht " einfach " ist ist aber richtig .

Die gemauter IH ist natürlich fest im Keller verbaut.
Falls ein Koi "schwächelt" Koi, kommt er dort über den Winter rein.
Sie ist auch dafür da falls mal ein Koi länger behandelt werden muss, oder ich einen Mitimport mache, oder es wird eine Qurantäne benötigt.
Ich habe dort auch schon Tiere, aus einer Tierrettung, "geparkt".

Das Faltbecken ist meist abgebaut, und ist für den Notfall.
Es kann ja mal passieren, dass ich Koi mit unterschiedlichen Problemen habe.

Das 600l-Becken ist, wenn ich mal den Teich komplett ablasse, oder wenn ich den Bestand überprüfen möchte.
(Größe der Koi und auch mal zählen wieviele Schleien ich überhaupt habe.)

Im Sommer züchte ich dort meist Wasserflöhe.
Sie sind ein gutes Futter.

Momentan sind aber alle Becken ohne Wasser.
(Ich hoffe es bleibt auch so.)

Mein Teich hat 5x6m, 6 Körbe mit Schilf und zwei große Seerosen drin.
Volumen ca. 18m³, ich möchte aber erweitern.

Besatz (aktuell): 8 Koi, ein paar Schleien und ein Aal.

Hi
echt jetzt du züchtest Wasserflöhe im Keller und dann so ein riesiges Becken für einen Koi den ganzen Winter lang? Mein Teich ist ungefähr genauso groß, die Kois lassen sich ganz einfach zählen, verstehe jetzt nicht warum du den ganzen Teich leer machst. Mir geht es aber hauptsächlich darum wie ihr das mit der Quarantäne für neue Kois macht, also nicht für alle zusammen. Habt ihr mal Bilder von euren Innenhälterungen?
VG Fabi

Neue Koi kommen seit Jahren bei mir direkt in den Teich. Für Notfälle habe ich ein 1500l Faltbecken was schnell aufgebaut ist. Was festes lohnt sich für mich nicht und habe ich auch keine Lust das irgendwo stehen zu haben :cool:

@Fabi75
Das "Wasserflohbecken" steht im Kellerschacht.
Bei den Koi geht es nicht um die Anzahl, sondern um die Größe.
Zählen muss ich nur die Schleien, also den Nachwuchs. Die findet man so schlecht. Daher muss halt ein Großteil des Wassers raus.

Neue Koi kommen seit Jahren bei mir direkt in den Teich. Für Notfälle habe ich ein 1500l Faltbecken was schnell aufgebaut ist. Was festes lohnt sich für mich nicht und habe ich auch keine Lust das irgendwo stehen zu haben :cool:
Hi,
machst du dir keine Gedanken wegen Krankheiten von neuen Kois?
Ich hatte das so verstanden das mittleiweile eine Quarantäne notwendig ist und die meisten dafür eine warme Innenhälterung gebaut haben oder für Behandlungen im Notfall. Ich bin auch kein Koiprofi aber machst du wenn ein Koi im Winter krank wird?
VG Fabi

Hi,
machst du dir keine Gedanken wegen Krankheiten von neuen Kois?
Ich hatte das so verstanden das mittleiweile eine Quarantäne notwendig ist und die meisten dafür eine warme Innenhälterung gebaut haben oder für Behandlungen im Notfall. Ich bin auch kein Koiprofi aber machst du wenn ein Koi im Winter krank wird?
VG Fabi
Ich kaufe seit über 10 Jahren nur noch Koi von einem festen Händler der nur von einem Züchter Koi bezieht. Seitdem habe ich nie mehr Probleme gehabt bei Vergesellschaftungen. Bisher hatte ich in den ganzen Jahren nie ein Notfall im Winter. Ich mache aber auch über die Wintermonate regelmäßig weiterhin Wasserwechsel und kann jederzeit die Wassertemperatur erhöhen falls nötig.

Oben