Hautbelag

Man kann ja das Koikarussel einfach mal aus lassen
So sieht es aus.
Keine neuen Koi = das Risiko, für Probleme, wird minimiert.

Wenn ich mir allerdings jedes Jahr einen neuen Koi hole, dann habe ich auch jedes Jahr ein gewisses Risiko.
(Meist geht es ja gut, wir lesen hier ja nur die Fälle, wo es gewaltig schief gelaufen ist. Für eine Verpilzung meldet sich hier keiner an.)

So sieht es aus.
Keine neuen Koi = das Risiko, für Probleme, wird minimiert.

Wenn ich mir allerdings jedes Jahr einen neuen Koi hole, dann habe ich auch jedes Jahr ein gewisses Risiko.
(Meist geht es ja gut, wir lesen hier ja nur die Fälle, wo es gewaltig schief gelaufen ist. Für eine Verpilzung meldet sich hier keiner an.)
kannst du genausogut auch aus der anderen Perspektive sehen, wenn ich immer wieder neue Trigger in den Teich hole, härtet das den Altbestand ab und das Immunsystem wird trainiert.

kannst du genausogut auch aus der anderen Perspektive sehen, wenn ich immer wieder neue Trigger in den Teich hole, härtet das den Altbestand ab und das Immunsystem wird trainiert.
Hallo,
ich habe seit über 30 Jahren Koi und sehe es ähnlich.
In meinem Bekanntenkreis wo regelmäßig bis oft Koi ohne besondere Maßnahmen in den Teich kommen, gibt es fast keine Probleme.
Wie oft hört man aber, das wenn nach Jahren mal wieder neue Koi eingesetzt werden, das es Probleme gibt.
Das soll nicht bedeuten das dies die Lösung ist.
Ich bin für Quarantäne mit Pilotfisch und werde auch dabei bleiben, denn es gibt ja immer noch KHV.
Und wenn es nur in der IH knallt, ist es ärgerlich, aber deutlich besser als im Teich.

Gegen KHV/CEV gibt es aus meiner Sicht kein Abhärten des Immunsystems beim Bestand.
Bei einer Kreuzverkeimung gibt es keine Abhärtung. Entweder knallt es oder nicht. Bei CEV weiß ich es nicht, bei KHV gibt es aber eindeutig eine zunehmende Unempfindlichkeit.

Im übrigen kann CEV auch ohne Neubesatz ausbrechen und schnell erkannt, sowie gut behandelt ist weder eine Kreuzverkeimung noch CEV tödlich. Nur das rumexperimentieren mit Salz und frei verkäuflichen Mitteln ( leuchtend grün in erster Linie) oder zu lange abwarten, führt zu Todesfällen.

Alles kann mit und ohne Neubesatz ausbrechen, vielleicht sollte erst einmal zwischen Bakterien und Viren unterschieden werden.
Was hier als „Abhärtung“ bezeichnet wird, gibt es sehr wohl und
ist nichts Anderes als das Vorhandensein von Antikörpern, was einem Organismus ermöglicht, einen pathogenen Keim zu tolerieren.

In Bezug auf Viren z.B. KHV/CEV (wie auch Corona;)) kommt das einer Impfung gleich oder das Überleben der Infektion.
Das Virus bleibt dabei lebenslänglich vorhanden, kann übertragen werden und unter ungünstigen Bedingungen auch wieder ausbrechen.
Mit und ohne Quarantäne.

Pathogene Bakterien z.B. Pseudomonaden/Aeromonaden/Columnaris(Flavo) sind immer/überall existent und
bakterielle Infektionen können unter ungünstigen Bedingungen ebenso ausbrechen.
Mit und ohne Quarantäne

Eine Untersuchung auf Parasiten, ist nur eine Momentaufnahme eines kleinen Bereichs.
Parasiten können nie zu 100% ausgeschlossen werden und können sich unter ungünstigen Bedingungen verbreiten.
Mit und ohne Quarantäne

Ungünstige Bedingungen sind häufig in ungenügenden Quarantänehälterungen und
dass es dann nur die „Piloten“ betrifft, ist ein Trugschluss.
Wenn irgendwo was knallt, ist meist der Koihalter selbst Schuld und nicht unbedingt die neuen Fische.
Mit und ohne Quarantäne
Grüße FLEX

Wie im realen Leben.
Zwei Experten, drei Meinungen. ;)
Hi Franco,
ich hör mir ja auch unterschiedliche Meinungen an oder wie eure Erfahrung sind, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Was für mich dann in Frage kommt, muß ich sowieso selbst entscheiden.
Wir wollten jetzt auch nur bei einem zuverlässigen Händler was kaufen, also auf Krankheiten getestet. In den Videos von Kammerer kommen die Kois immer gleich direkt in den Teich.
Das mit den Grundregeln vom Flex habe ich gelesen, das leuchtet mir auch ein. Wenn die ganzen Krankheiten auch mit Quarantäne vorkommen können. Hier macht ja auch nicht jeder die Quarantäne und hatte noch nie Probleme, wie bei Koimone. Andere hatten Probleme und raten zur Quarantäne. Wie aus der Erfahrung eine richtige Quarantäne gemacht wird, hat aber noch keiner geschrieben oder ist das besser für ein neues Thema?
VG Fabi

Wie gesagt ich mache keine Quarantäne. Es muss aber auch dazu gesagt werden, dass ich seit über 10 Jahren nur von einem Händler Koi beziehe und der auch nur von einem Züchter Koi verkauft.

Ich würfel also nicht willkürlich neue Koi von x Händlern/Züchtern in meinen Teich

@Fabi75
Mach dich nicht verrückt.
Such dir nen renommierten Händler , den du bei Problemen auch fragen kannst und gut ist fürs erste.
Gib deinen Wohnort an und die Kollegen können dir sicherlich jemand in deiner näheren Umgebung empfehlen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oben