Hautbelag

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Krankheiten ja garnicht erkennen und wenn das Risiko sowieso bleibt kann ich mir den ganzen Firlefanz mit der Quarantäne ja auch sparen.
Ganz so ist es nicht wie das Video auf dem Niveau der Zeitung mit den 4 Buchstaben suggeriert.
Eine richtige Quarantäne kann das Risiko nicht völlig ausschließen, aber sicher deutlich minimieren. Natürlich besteht bei der Vergesellschaftung mit dem Altbestand die Möglichkeit das etwas schief geht. Aber auch hier kann man durch geeignete Maßnahmen das Risiko deutlich mindern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Krankheiten ja garnicht erkennen und wenn das Risiko sowieso bleibt kann ich mir den ganzen Firlefanz mit der Quarantäne ja auch sparen.
@Fabi75,
ja das hast du richtig verstanden, das Video bringt es auf den Punkt.
Den ganzen Firlefanz kannst du dir sparen, wenn du einige Grundvoraussetzungen beachtest und
dazu hatte ich dir hier auch schon einiges geschrieben.
(Vielleicht liest du dir meine Beiträge dazu nochmal durch)
Wenn du dir aber Fische aus irgendwelchen Quellen zusammenschrotteln willst,
lass dich in punkto Quarantäne hier weiter beraten.
Grüße FLEX

@Fabi75
kHv/Labor etc. Tests macht in der Regel der Händler. Daher der Hinweis Kauf beim Händler.
Später im Teich, logisch selber oder über TA einschicken.

Vergesellschaften
Ist aber ein sehr weites Thema mit unterschiedlichsten Ursachen/ Verläufe /Behandlungsmöglichkeiten und in einen 5 min. Blog nur grob anreisbar.

Probleme bei Vergesellschafting treten bei Neuzugängen auch meist relativ schnell auf.
Bei drei Kollegen binnen zwei Wochen
Dann lieber nur in der Qu.

Parasitenfreie Tiere werden auch oft versprochen.
Falls nicht trifft es dann auch nur die Pilotfische und nicht den kompletten Besatz.
Wie schon erwähnt:
Kann man untersuchen/behandeln, oder möchte damit beginnen, macht eine Qu Sinn.
Sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant was hier von einigen so geschrieben wird.
Ob nun jemand eine Quarantäne durchführt oder nicht, das muss und sollte jeder für sich entscheiden.
Wenn du Fabi75 unsicher bist, ist das sicherlich nicht gut und bedarf von deiner Seite her doch noch einiges
an Erfahrung und Austausch. Eine Quarantäne als Firlefanz ab zu tun ist aber schon eine Hausnummer.
Ich meine auch, das das Video nicht ganz dem Sinn und Grund einer Quarantäne erklären möchte oder soll.
Nur mal für dich als Gedankengang und zur Sondierung auch von einigen Beiträgen. Der Verfasser des Videos
= Koihändler ist kein TA und arbeitet sehr fest und eng mit einer Tierärztin zusammen. Sein sämtlicher Bestand
an Fischen wird, man kann sicherlich sagen wöchentlich mehrmals durch diese Tierärztin untersucht.
Weist du was die Tierärztin, Fachtierärztin für Koi rät. 3x darfst du raten.
Sie rät Quarantäne.
Ich zitiere noch einmal einen Satz, der es möglicherweise auch für dich noch einmal etwas besser verdeutlicht

Eine richtige Quarantäne kann das Risiko nicht völlig ausschließen, aber sicher deutlich minimieren. Natürlich besteht bei der Vergesellschaftung mit dem Altbestand die Möglichkeit das etwas schief geht. Aber auch hier kann man durch geeignete Maßnahmen das Risiko deutlich mindern.

Jetzt bringe ich die Sache nochmal ganz durcheinander. Man kann die Krankheit/Seuche schon im Teich haben, ohne dass sie ausbricht. Kommt ein neuer Koi dazu, kann es zum Ausbruch kommen. In dem Fall ist dann der neue Koi nicht unbedingt der Verursacher, sondern nur der Auslöser. ;)

Erstens verstehe ich nicht warum du da drüber lachst. Und zweitens, was hat dass damit zutun was ich beruflich mache!?

Einfach . Du be / umschreibst die einzige sichere Methode seinen Altbestand nicht !! mit neuen Keimen e.t.c. zu belasten , heisst einfach keine neuen Koi
Ich lach da auch nicht drüber , finde das gut was du tust .
War nur ne gute Vorlage und soviel an Smilies sind hier nicht verfügbar .
;)

Einfach . Du be / umschreibst die einzige sichere Methode seinen Altbestand nicht !! mit neuen Keimen e.t.c. zu belasten , heisst einfach keine neuen Koi
Ich lach da auch nicht drüber , finde das gut was du tust .
War nur ne gute Vorlage und soviel an Smilies sind hier nicht verfügbar .
;)

Martin du verstehst mich falsch. Einfach keine neuen Koi, habe ich nie geschrieben und auch nicht so gemeint.
Und dass was ich geschrieben habe, war mein voller Ernst.

Martin du verstehst mich falsch. Einfach keine neuen Koi, habe ich nie geschrieben und auch nicht so gemeint.
Und dass was ich geschrieben habe, war mein voller Ernst.

Das weiss ich . Ist aber ( meiner Meinung nach ) sehr effektiv um Probleme auszuschliessen . Man kann ja das Koikarussel einfach mal aus lassen . Den Teich auf ein Optimum halten und gut . Nur ne Methode die auch mal in Betracht gezogen werden könnte . Will ja nun nicht die neuen Koi verteufeln , aber wie oft wird lapidar und unbedacht der Neubesatz über das Teichmileau gestellt und wenn es Bumm gemacht hat waren es die neuen Koi vom Händler X , dann kauf ich da nicht mehr und 2 Jahr später bummst es auch von denen des Händler Y . Es ist doch in der Regel so ( liesst man doch hier zur Genüge ) das Probleme nach Neuerwerb auftraten . Hinterfragt man kommt meist nix mehr und der geübte Forumleser weiss längst das die entsprechenden Koi längst Wurmfutter sind und neue organisiert worden sind . Melde ich mich halt später neu an und frage neu . Da ist dein Argument des " Verursachers und Auslösers " doch recht überlegenswert .

Oben