Heizkosten abgedeckter Teich 20m3 nicht isoliert!

In dieser geregelten Übergangszeit der Temperaturabsenkung wie bei Baron, solltest du nicht füttern, weil die Verdauung das Immunsystem schwächt.
Echt jetzt? o_O
Danach startest du wieder mit dem Füttern (nach 2 Wochen). Ist da so schwierig zu verstehen?
Für mich schon.
Koi-Parasiten sind bei Wassertemperaturen
unter 10 °C deutlich weniger aktiv, da ihre Vermehrung und ihr Stoffwechsel bei Kälte stark reduziert werden. Dieser Bereich, besonders nahe 4 °C, ist ideal für die Winterruhe. Im Gegensatz dazu sind Temperaturen zwischen 10–13 °C gefährlich, da Parasiten hier aktiver sind als das Fischimmunsystem.
Wer seine Koi mit Parasiten in den Winter schickt sollte das Hobby überdenken.:cool:

Aber nur wenn sein Koihalter zu dämlich ist sich darum zu kümmern. :cool:

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum in der deutschen Koiszene.

Echt? Ich dachte das bisher auch.....und sah es als Ziel an durch günstige Bedingungen den Fischen die Oberhand bzw. Abwehrkräfte zu geben, dass latent vorhandene Parasiten nicht eine Massenvermehrung starten, die dann medikamentös behandelt werden muss...
Auch der, dessen Namen man nicht gern nennt obwohl man seine Blogs guckt, sagte in meiner Erinnerung mal igendwann mit Nicken von Frau L.., dass es den "blanken" Koi komplett ohne alles nicht gibt.... oder täusche ich mich?

Echt? Ich dachte das bisher auch.....und sah es als Ziel an durch günstige Bedingungen den Fischen die Oberhand bzw. Abwehrkräfte zu geben, dass latent vorhandene Parasiten nicht eine Massenvermehrung starten, die dann medikamentös behandelt werden muss...
Nun ja, die Koiclubs in Amerika propagieren schon lange einen Test auf Parasiten im Herbst und eine Behandlung bei einem noch so geringen Befund. Dort gibt es kein EMS sondern WSS (Winter Stress Syndrom), ausgelöst durch die Kombination von Kälte, Futtermangel, schlechte Wasserqualität und Parasiten. Durch diese Empfehlung/Maßnahme wurde dort die Mortalität im Winter/Frühjahr drastisch reduziert.

Mikrobiologie -
Aber nur wenn sein Koihalter zu dämlich ist sich darum zu kümmern. :cool:

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum in der deutschen Koiszene.
echt jetzt, deine Koi haben keine einzigen Parasit vor dem Winter?

Du machst es wie die Amerikaner?

Wow, du hast einen sterilen Koiteich

Das bedeutet, du verkloppst deine Biologie mit Medikamenten vor dem Winter um den allerletzten Parasit zu killen

-----

An meinem Teich in 16 Jahren gab es noch nie EMS oder Koi, die im Frühjahr an Parasiten gestorben sind. Scheint, es gab keinen Futtermangel, trotz einem temporären Futterstopp, heda hatte ich wohl eine gute Wasserqualität und um es gleich vorweg mit deinen Worten zu nehmen, da hatte der Depp Glück gehabt in all den Jahren.

Wow, du hast einen sterilen Koiteich

Das bedeutet, du verkloppst deine Biologie mit Medikamenten vor dem Winter um den allerletzten Parasit zu killen

-----

An meinem Teich in 16 Jahren gab es noch nie EMS oder Koi, die im Frühjahr an Parasiten gestorben sind. Scheint, es gab keinen Futtermangel, trotz einem temporären Futterstopp, heda hatte ich wohl eine gute Wasserqualität und um es gleich vorweg mit deinen Worten zu nehmen, da hatte der Depp Glück gehabt in all den Jahren.
Immer dieses rumhacken auf klassische Koi Teiche. Die sind nicht steril.
Das Märchen von der zerstörten Biologie bei Medikamenten Einsatz hält sich auch hartnäckig. Manche Medikamente wirken sich null! auf die Biologie aus und andere auch nicht, wenn man sie richtig einsetzt.
Es gibt etliche Teiche, die noch niemals Probleme mit Parasiten hatten und ob sie Energiemangel haben, wissen die meisten überhaupt nicht, weil nicht jeder Fisch der Energiemangel hat auch daran stirbt.
Keine Parasiten zu haben ist eher Glückssache und hat nichts mit der Pflege zu tun. Das kommt in Teichen vor, die schon ewig und drei Tage keine neuen Tiere eingesetzt haben oder weit weg von anderen Koi Teichen leben, so das z.B. Vögel, denen auch nichts in den Teich tragen können. Thema: Teich hoping. Schließlich müssen ja Koirelevante Parasiten von irgendwo her kommen.
Auf der anderen Seite habe ich schon Koi erlebt die Massen von Haut/Kiemen Würmer hatten und sich dran gewöhnt haben, sowie die Hunde und Katzen im Süden. Manchmal sterben sie daran und manchmal nicht. Je nachdem, wie groß die Teiche sind und wie viel die Fische sich bewegen müssen.
Fakt ist: diese Teichbesitzer machen nicht einfach nur alles besser als andere, sie haben einfach Glück und sollten sich darüber freuen, ohne auf andere rum zu hacken, die dieses Glück nicht haben.

Hi Konny, du hast es leider nicht ganz durchgelesen, ich meine nicht andere Teichbesitzer, sondern Mikrobiologie, den habe ich ganz direkt gefragt, ob er seinen Teich vor dem Winter mit Medikamenten verkloppt, damit der letzte Parasit gestorben ist.

Re zu Heizkosten.
Allgemeines:
Denke es beginnt mit welcher WT man denn überhaupt überwintern/halten will.
6/8/10 ?, gehöre zur  um die vier Grad - Fraktion mit Meinung:
Mal zwei Wochen mit tiefpunkt WT um 3.5 ist für konditionierte saubere Paddler, Parameter etc ok, kein kein Problem.
Eine Abdeckung bremst/verzögert schon mal , hält aber nicht, dann geht's auch hier abwärts, eben unter 4.
Bleibe ich um die vier, sind die Kosten mittels Heizstab/Band etc ( Anschaffung/Energie ) relativ überschaubar.
Soweit ok.
Was spricht denn eigentlich dagegen, es täglich mit Leitungswasser ( um die 6 grad ) auszugleichen/halten ?
Die Menge schon klar, was sonst ?

Oben