Wow, du hast einen sterilen Koiteich
Das bedeutet, du verkloppst deine Biologie mit Medikamenten vor dem Winter um den allerletzten Parasit zu killen
-----
An meinem Teich in 16 Jahren gab es noch nie EMS oder Koi, die im Frühjahr an Parasiten gestorben sind. Scheint, es gab keinen Futtermangel, trotz einem temporären Futterstopp, heda hatte ich wohl eine gute Wasserqualität und um es gleich vorweg mit deinen Worten zu nehmen, da hatte der Depp Glück gehabt in all den Jahren.
Immer dieses rumhacken auf klassische Koi Teiche. Die sind nicht steril.
Das Märchen von der zerstörten Biologie bei Medikamenten Einsatz hält sich auch hartnäckig. Manche Medikamente wirken sich null! auf die Biologie aus und andere auch nicht, wenn man sie richtig einsetzt.
Es gibt etliche Teiche, die noch niemals Probleme mit Parasiten hatten und ob sie Energiemangel haben, wissen die meisten überhaupt nicht, weil nicht jeder Fisch der Energiemangel hat auch daran stirbt.
Keine Parasiten zu haben ist eher Glückssache und hat nichts mit der Pflege zu tun. Das kommt in Teichen vor, die schon ewig und drei Tage keine neuen Tiere eingesetzt haben oder weit weg von anderen Koi Teichen leben, so das z.B. Vögel, denen auch nichts in den Teich tragen können. Thema: Teich hoping. Schließlich müssen ja Koirelevante Parasiten von irgendwo her kommen.
Auf der anderen Seite habe ich schon Koi erlebt die Massen von Haut/Kiemen Würmer hatten und sich dran gewöhnt haben, sowie die Hunde und Katzen im Süden. Manchmal sterben sie daran und manchmal nicht. Je nachdem, wie groß die Teiche sind und wie viel die Fische sich bewegen müssen.
Fakt ist: diese Teichbesitzer machen nicht einfach nur alles besser als andere, sie haben einfach Glück und sollten sich darüber freuen, ohne auf andere rum zu hacken, die dieses Glück nicht haben.