Hel-X auch ruhend ohne Siebfilter zu empfehlen?

Ich hab bei mir vier 30cm Steine (pro Stein ca. 17-18€) an 9/12mm Gewebeschlauch hängen und bewege damit 400-500l Hel-X.

Zwar gab es kein grünes, aber auch kein rotes Lilcht von euch :roll:
Daher habe ich die Hailea V30 gerade bestellt.

Übrigens saugt sich das "schwebende" Helilx nicht voll bis es unter geht.
Ich habe gerade mein ein Teilchen in ein Glas und einen TEst gemacht.
Nachdem es frisch im Wasser ist haften dort unhählige feinste Luftbläschen auf dem Helix-Teilchen.
Nachdem diese sich gelöst haben, sinkt das Helix sofort.

Es hilft also, das Helix eine weile im Wasser zu verrühren oder zu schütteln. Dann sollte es wesentlich schneller untergehen 8)

Elmar schrieb:
Hel-X beginnt zu sinken, wenn es sich mit Bakterien ansammelt. Natürlich ist der Lufteinschluss auch nicht zu vernachlässigen.

Meines nicht.
Es beginnt sofort zu sinken, wenn sich die Luftbläschen gelöst haben.
Beweis kann ich gerne liefern 8)

LOBO schrieb:
hi

Elmar schrieb:
Gibt schwebendes und sinkendes Hel-X. Kommt drauf an, was du gekauft hast.

nein es gibt schwebendes und schwimmendes hel-x :wink:

das schwebende sinkt auf den boden wenn es voller bakies ist und das ist nicht sinn der sache :wink:

Hallo Bernhard,

auch wenn ich Dir ungerne widerspreche, mein schwebendes Helix ging wie beim A6er sofort unter, wenn man es unter Wasser etwas geschüttelt hat. Laut Angabe von Sprick hat es eine Dichte von 1,02 oder 1,04, also kann es gar nicht schwimmen.

Soll es bei mir auch nicht, da es, ruhend eingesetzt und von unten angeströmt, noch jede Menge Mulm aus dem Wasser filtert.

hi holger

das ist mir neu das es sinkendes gibt :wink: aber man lernt nie aus :)

da frag ich mich natürlich warum es schwebendes heist wenn es sofort unter geht.

LOBO schrieb:
hi holger

das ist mir neu das es sinkendes gibt :wink: aber man lernt nie aus :)

da frag ich mich natürlich warum es schwebendes heist wenn es sofort unter geht.

Schwebend wohl deshalb, weil es nur gaaaaaanz langsam sinkt bzw. sehr leicht im Schwebzustand zu halten ist.
Jetzt ist mir auch klar, warum dieses leichte zu bewegen sein soll als schwimmendes
:idea:

Zu allerletzt bräuchte ich noch eine Tipp, wie ich meine meinen Auslauf am Mittelvortex C30 mit einem Netz o.ä. zumachen kann, damit das Helix auch im Filter bleibt.
Ich habe mal igendwo hier gesehen, wie jemand ein KG-Rohr mit Blindsopfen und einem Netz hergestellt hat, finde es aber nicht mehr :roll:

Gerade eben war ich nämlich eine Stunde beschäftigt Helix aus meinem Teich zu fischen :roll:

Oben