Hel X Ruhend oder bewegt?

Mario D

Mitglied
Hallo,
habe ja jetzt 3 kammern mit dauerhaft sehr dolle bewegtem hel x.
heute war ich bei unerer ortsansäßigen kläranlage, und dort war sehr fachkundiges personal, das mir sehr gut erklären konnte, wie eine vernünftige filterung aussehen würde, auch in bezug auf einen gartenteich.

er meinte, das schlimmste was man machen kann, ist dauernd Wasserwechsel zu machen. dann könnte sich keine Biologie einstellen. außerdem meinte er, das die regenwasserzuführung so gesehen absolut kein Problem währe, da wir hier sehr sauberes Regenwasser haben, das problematische währe nur, wenn auf dem dach Blütenstaub oder ähnliches währe, was ja dann mit in den Teich gespült werden würde. deswegen sollte man das Regenwasser lieber nicht in den teich leiten, weil auf dem Dach zu viel verunreinigungen wären.

dann erklärte er mir auch das mit der biologischen filterung. er meinte, das man auf jeden fall 1 unbelüftete, unbewegte kamer mit hel x brächte, und dann eine mit belüftetem, bewegten hel x.

hat er damit recht?
was bringt den mehr / ist besser? bewegtes helx, oder unbewegtes hel x mit sauerstoffzuführung, oder unbewegtes hel x ohne sauerstoffzuführung?
 
Hallo Mario!
Helex solte auf jeden Fall bewegt werden,denn die Bakterien brauchen viel Sauerstoff zum leben.Außerdem fallen durch die Bewegung und das anstoßen untereinander die abgestorbenen Bakis von dem Helex ab!
Gruß Joachim
 
@Ralf N. Das schreibt er doch.Eine Kammer unbewegtes HEL-X und eine Kammer bewegtes HEL-X. nur das die Koiverrückten meistens eine sehr gute Vorfilterung haben und somit das unbewegte HELI-X überflüssig wird.Alleine Japanmatten ersetzen schon das ruhende HEL-X.
Wenn ich richtig informiert bin Filterst du über sifi dann ruhendes HEL-X
und dann bewegtes HEL-X,
Mit dem Regenwasser sehe ich auch so erst Vorfiltern und dann durch den
Teichfilter in den Teich leiten.Nicht direkt in den Teich da zuviele Schadsdstoffe auf dem Dach sein könnten.Wasserwechsel muss aber regelmäsig sein um den Keimdruck zu senken.Wie oft und wieviel das muss jeder selber rausfinden da ja bekanntlich viele Faktoren eine Rolle spielen.Bei einem sehr guten Filter würde warscheinlich auch ein TWW überflüssig.
Gruss Martin
 
Ich wollte eigentlich mit dem Satz " Schuster blabla.." sagen das man Klaertechnik und Koiteichfilterung nicht direkt miteinenander vergleichen kann. :roll:

Was meine Filterung anbelang hast Du recht.
 
Natürlich kann man das nicht direkt miteinander vergleichen.Aber es Ähnelt sich schon sehr.Stell dir mal vor das die Kläranlagen eine grösse von 10% deiner Stadt hatte.Wir nutzen deren Erfarungswerte und die unsere.Wenn die heute nicht gröstenteils mit riesen HEL-X arbeiten würden hätten wir Koikichis auch kein 12er Bzw 14er Hel-X
Gruss Martin
 
hy,

daß bakies soviel O² benötigen um effizient zu arbeiten ist leider falsch - denen reichen noch 3gr/l O² - bei diesen werten geht es den fischen schon ganz schön übel. :oops:

den rest hat platin schon gesagt

einfach mal vor und nach dem filter O² messen und die ganzen mutmaßungen, bekommen ein gesicht mit werten versehen.

@ mario,

zumindest brauchst du dir um das CO² in deinem teich keine sorgen mehr zu machen - das blubberst du nämlich mit dieser anlage ganz schön raus - den PH wert würde ich aber durchlaufend im auge behalten und wenn er richtung 9.0 läuft mal meine blubber ausschalten :wink:

ich bewege mein helix alle 2std. für 5min mit einem mechanischen rührwerk.
 
Oben