Hilfe! 8 Verluste in 7 Tagen KHV ?

Hallo Richie,
Richie241 schrieb:
Ihr kommt es etwas seltsam vor das es so lange dauert und die restlichen 8 Tiere noch relativ fit sind.
es gibt in der Virulenz unterschiedliche KHV Viren. Ein Ausbruch ist auch nach Wochen bzw. Monaten noch möglich.
Richie241 schrieb:
Ist es vielleicht sinnvoll einen 2. Test in einem anderen Labor machen zu lassen? Nicht das der Test fehlerhaft war..?
Es gibt Testverfahren die fehlerhaft positiv anzeigen. Dürfte aber bei Tauros unwahrscheinlich sein.
Richie241 schrieb:
Oder kann es sein das so viele Tiere immun sind?
Siehe oben.

Hallo,

Ich selber kann meine armen Paddler nicht erschlagen, das bricht mir das Herz.

Ich will jetzt nichts flasches Schreiben, aber ich kenne einen Koiteich, der KHV hatte, und dem sind die Fische bei einer Techtemp. von über 20 Grad gestorben.
Er konnte seine übrigen Fische am leben lassen, allerdings mit Auflagen.

Entscheiden musst du allerdings was gemacht wird, und der TA wird dir bestimmt auch raten können.

Jedenfalls tut es mir leid für dich und deine Tiere.

Gruß Hartmut

hallo thomas,

ja der/ die gewerblichen händler sind verpflichtet diese
test durchführen zu lasen.
hat einer KHV im teich und fische von händler x und händler y
gekauft sollter und muss er dies auch angeben.
dann werden auch diese bestände der händler erneut
untersucht.

michael

Welcher Händler

Hallo Richie,

ich finde Deine Verluste auch sehr schlimm. Tut mir sehr leid für Dich.
Da ich auch nicht weit von Dir weg bin interessiert mich die Frage nach dem Händler natürlich auch sehr. Kannst du da schon was zu sagen ?

Wünsche Dir viel Mut und Ausdauer beim Wiederaufbau. Teu teu teu !

Hallo ,

Michael , genau genommen werden sie sogar 3 mal getestet . 1mal , in Japan . 1mal beim Importeur , 1mal vom Händler . Das Virus ist eben nicht immer zu 100% nachweisbar . Da sollte man früh genug importieren um vorzeitig Ausbruchsparameter zu simulieren .Schauen welche Auffälligkeiten es in den separat je Box zur Verfügung gestellten Hälterungen gibt .

Hey Richie,

diese Diagnose ist der absolute Schock. Kann ich nachvollziehen.
Mir sind vor 6Wochen nach dem Einsetzen von 2 neu gekauften Fischen auch 2 verstorben (trotz 2 wöchiger Quarantäne).
Die Kiemen sahen genauso aus wie die auf Deinem Bild. Hinzukamen die eingefallenen Augen.

Nur mein KHV-Test war negativ.

Ergebnis einer pathologischen Untersuchung: extreme bakterielle Infektion der inneren Organe mit beginnender Organauflösung.
Alles innerhalb von ca. 4 Tagen.

Der Restbestand kämpft immer noch mit den Nachwehen.

Also ich würde an Deiner Stelle echt noch einen Test machen lassen ...

Alles Gute,

Mandy

Hallo Mandy

darf ich fragen wo die pathologische Untersuchung durchgeführt wurde und identifizierte man einen bestimmten Keim oder mehrere?

Gruss Dany :)

Hey Dany,

ich hatte den im sterben liegenden Koi bei meiner Tierärztin abgegeben und sie hat ihn noch lebend im Labor abgegeben.
Dort wurde dann die Histologie durchgeführt, der KHV-Test und eine Sezierung am Koi vorgenommen.

Festgestellt wurden: Aeromonas Hydrohila (Haut, Leber, Darm, Niere) +++
und Pseudomonas Floureszens (Zölom, Leber, Darm, Niere) +++
Mehr Bakterien waren auf und in dem Fisch nicht dran/drin.

Die Histologie hat außerdem ergeben, dass bei getesteten 16 Antibiotikas nur noch 7 wirksam sind. Gegen den Rest liegt bereits eine Resistenz vor ... obwohl ich erst einmal Antibiotika geben musste.

Untersucht wurde der Fisch hier:
http://www.tierarzt-mutschmann.de/diagn ... verfahren/

Kostenpunkt, keine 100Euro.

Mandy

Bernd82 schrieb:
Das nenne ich mal ne gute Untersuchung...

Ja, war es ... nur der Anlass war weniger gut ;)
Wie das mit der Resistenz der Antibiotika zustande gekommen ist, ist für mich auch schleierhaft. Ich nehm es jetzt als gegeben hin und weiß ja Bescheid, falls es mal nötig werden sollte AB zu verabreichen.

Mich würde jetzt aber mal echt interessieren was bei Richie nun raus gekommen ist.

Mandy

Oben