Hilfe! 8 Verluste in 7 Tagen KHV ?

Hallo Mandy

besten Dank für die ausführliche Info zu dieser Untersuchung. :D

Gruss Dany :)

moonlight schrieb:
Gegen den Rest liegt bereits eine Resistenz vor ... obwohl ich erst einmal Antibiotika geben musste.
Ich habe vor 3 Jahren ein paar Koi aus einer Lieferung aus Japan von meinem Händler bekommen, die kamen 1 Woche nach dem Transport zu mir in Quarantäne wo sie ganz alleine waren.
Auf dem Weg nach Hause bin ich zu meiner TA gefahren weil einer eine kleine Wunde hatte.
Ergebnis war seinerzeit: Aeromonas (welcher Stamm weiß ich nicht mehr) aber resistent gegen die meisten Antibiotika.

Meine TA meinte das die Koi in Japan oftmals ohne Notwendigkeit mit Antibiotika behandelt werden, quasi prophylaktisch, und darum schon mit Resistenzen bei uns ankommen.

Wir müssen uns also am Ende nicht wundern wenn unsere, zum Teil überzüchteten, Lieblinge schwächeln, kränkeln und oft nur sehr schwer, wenn überhaupt, selbst bei anfänglich "harmlosen" Erkrankungen zu behandeln sind und sterben.
Schuld sind wir als Kunden selber weil wir immer "bessere" oder größere und günstige Koi haben wollen.

hi mandy, hi@all,

also wie konny schon geschrieben hat.....

die meisten koi werden bereits in japan mit AB vollgestopft. das was dann noch fehlt kriegen sie in Deutschland bei dem ein oder anderen Händler.

Problem ist dabei die sehr leichtfertige AB-Abgabe von einigen Docs, die einfach mal 100ml AB beim Händler/Kunden lassen (ist mir selber schon passiert.

dann wird rein vorsichtshalber mal schnell die spritze genommen und bei kleinstem Anzeichen gespritzt, ups das AB paßt nicht, Abbruch und das nächste.... solange bis es wirkt.

Sei froh, du hattest bei 16 noch 7; ich hatte bei 28 möglichen nur 1!!!

und das war noch aus der humanmedizin.....

ich weiß jetzt kriege ich wieder schelte.... die Händler spritzen nicht; sorry, ich habe es mehrmals gesehen das die pullen da stehen und eingesetzt werden ohne Antibiogramm!!! Und das bei verschiedenen Händlern!!!

Das ist das Problem, AB dürfen nur durch einen Arzt verabreicht/verschrieben werden, aber keiner der Docs will seine Händler verlieren!!!

Viele Grüße
Torsten

Hey Torsten,

Das ist ja der absolute Hammer. Also wenn ich so etwas sehen würde, hätte der mich als Kunden verloren und ich gehe ohne Fisch heim. Is ja übelst.
Also eigentlich kann ich sagen, der Koi der seziert wurde war ca.15 Jahre alt und stammte aus einem Baumarkt. Der 2.verendete Koi war angeblich ein Japaner.
Ansonsten habe ich eigentlich nur Euros im Teich. Bis auf die Neuzugänge... Das waren meine ersten wirklichen Japaner von namhaften Züchtern.
Aber ich glaube das war auch das letzte Mal, das ich Japaner rein geholt habe.
Die zwei haben irgendwas reingeschleppt und die Euros haben das Nachsehen. Nicht mehr mit mir.

Nur 1 AB? Na da ist die Auswahl mehr als eingeschränkt. Und nun? Was machst Du wenn eine AB -Gabe notwendig wird?

Mandy

Hi Mandy,

das ist eigentlich nicht das Problem Antibiotika zu geben.

Der Hintergrund ist etwas komplexer.

Es ist nicht unbedingt der Koi der die Resistenz hat, sondern der Keim. Von daher ist es eigentlich notwendig von jedem betr. Koi ein Antibiogramm zu erstellen, bzw. einer Vielzahl der betroffenen Koi.

Dann hast du eine Resistenzlage im Teich. Von daher ist es bei deinem Antibiogramm auch nicht möglich Schlüsse für die Zukunft zu legen, beim nächsten Mal ist es ein anderer Keim mit einer anderen Resistenz. Leider ist das bei vielen noch nicht angekommen...... (...auch nicht bei vielen Händlern...)

Nur dann kannst du gezielt vorgehen und das passende AB wählen. Und dann wirst du auch Erfolg haben.

Das schlimme sind die abgebrochenen AB-Behandlungen und die pauschalen AB-Behandlungen (...das hat doch sonst auch immer gewirkt....). Hiermit werden die Keime die die Koi alle auf sich haben kontinuierlich resistent gemacht. Eine beendete AB-Behandlung worauf der Keim sensibel reagiert zerstört diesen Keim auch.

Also sind solch pauschalen Aussagen immer schlecht; der von dir untersuchte Koi hatte 1-5 Keime mit entsprechenden Resistenzen. Der nächste hat schon ganz andere Keime mit anderen Resistenzen. Vor allem sog. Wasserbehandlungen mit AB sind in vielen Fällen gar nicht möglich da das AB im Wasser gar nicht wirkt, sondern gefüttert oder meistens sogar gespritzt werden muß!

Und das sind die eigentlichen Fehler, falsches AB mit falscher Anwendung und schon ist eine Resistenz da.

Wenn du jetzt als Beispiel deinen Teich bisher nie mit AB behandeln musstest und keine neuen Koi über Jahre eingesetzt hast wird dein Antibiogramm eigentlich sehr viele sensible AB anzeigen (... wie in deinem Fall 7 von 16); und das ist schon ein guter Wert!!!

Ich habe hier mit Sicherheit in den letzten Monaten genug Antibiogramme anfertigen lassen und könnte hier bei manchen echt schreien, 3 Keime auf einem Koi und 3 verschiedene AB sensibel. Dann fängt man mit dem 1. Keim an, manchmal war es dann schon weg; bei vielen dann der 2. Keim; den 3. Keim mußte ich glaube ich nur 2x behandeln.

Entscheidend ist hier wirklich auch das Klima für die unerwünschten negativen Keime zu verändern und den Grund für deren Entstehung zu suchen und zu beseitigen. Danach dann auch eine vorübergehende Desinfektion des Wassers herbeizuführen um die freien Keime zu reduzieren und dann wirksam mit AB gegen anzugehen.

Alles andere ist einfach meistens nur halbherzig und nicht von einem dauerhaften Erfolg gekrönt.

Viele Grüße
Torsten

Es tut mir auch sehr leid was Du durchmachen musst. So viele Verluste gönnt man auch seinem ärgsten Feind nicht. Kopf hoch und schön zu lesen, das Du trotzdem weiter machen willst :thumright:

Ich suche gerade für kommendens Frühjahr deutschlandweit nach einem neuen Händler meines Vertrauens. Deshalb möchte ich auch unbedingt wissen welcher Händler betroffen ist?? Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, ich werde nicht mit der Info hausieren gehen. Bitte schreib mir, meinen alten Paddlern zuliebe :fisch:

...nicht ganz ... 8)

Du hast eine phantastische Möglichkeit der Bakterien vergessen !!

Die können gegenseitig Informationen austauschen wie man sich gegen ein bestimmtes Antibiotika schützt !!!

Da bedeutet das das resistente böse Bakterium überhaupt nie mit dem AB kontakt hatte ,
und trotzdem eine Resistenz dagegen hat !!!

Das bedeutet weiterhin , das wir fast machtlos dagegen sind !!
... es überleben immer Bakterien wenn der Patient überlebt !
... z.B. eine Vielzahl an Darmbakterien müssen überleben .
Diese erlangen dann eine Resistenz ... und die können die an fremde Arten weitergeben !!

......... also das Behandeln selber ist das größte Problem , nicht die schlecht durchgeführte Behandlung !

klaus,

richtig, ich hatte es vergessen dazu zu schreiben, danke das du das übernommen hast.

aber nach deiner Aussage sollten wir nun wohl gar nicht mehr behandeln....

also wären demnach die bakkis schlimmer als z.b. KHV; den dann können wir zusehen wie sie sterben und aufgefressen werden.

viele grüße
torsten

...nicht ganz .

Aber es sollten sich alle , auch die Tierärzte , bewusst werden ,

was sie da machen/anrichten !

Und wenn denn dann behandelt wird , mit einem geeigneten AB ,
dann muß auch wirklich sichergestellt sein ,
das RICHTIG und bis zu ENDE behandelt wird !!

Und ich meine das die Reserve-AB so teuer sein müssen ,

das kein TA diese verkaufen könnte !!

Hallo ,

sind die Koi einmal clean und haben ihre schützende Schleimhaut vollständig regeneriert erkranken sie in vernünftig gehändelten Anlagen auch nicht . Somit sind dann auch keine Chemikalien und Antibiotika nötig um Koi zu halten .

fishnet schrieb:
Hallo ,

sind die Koi einmal clean und haben ihre schützende Schleimhaut vollständig regeneriert erkranken sie in vernünftig gehändelten Anlagen auch nicht . Somit sind dann auch keine Chemikalien und Antibiotika nötig um Koi zu halten .

Aha :shock:

Und was ist in den Teichen wo solche Fische eingesetzt werden ,
und wo solche Fische der Altbestand war ,

.. und trotzdem sind alle vom Altbestand verreckt ??!!!

Hallo Klaus ,

man sollte eben nur dann Koi einsetzen , wenn alle Risiken so gering wie möglich gehalten sind . Aber die interpretieren die Leute eben unterschiedlich , oder sind in den Möglichkeiten eingeschränkt . Könntest du deine Frage etwas ausführen ?

Hallo!
Es ist schon besorgniserregend die vielen Meldungen über die KHV Teiche.
Genauso schlim ist, dass die Leute später schweigen wie Grab!
Plötzlich wird gar nichts mehr berichtet...
Warum?
Grüße Walter

fishnet schrieb:
Hallo Klaus ,

man sollte eben nur dann Koi einsetzen , wenn alle Risiken so gering wie möglich gehalten sind . Aber die interpretieren die Leute eben unterschiedlich , oder sind in den Möglichkeiten eingeschränkt . Könntest du deine Frage etwas ausführen ?

..rehi,

wir driften doch sehr von Thema ab ... AB haben ja nichts mit KHV zum tun.

Mein Thema war hier die mögliche "Kreuzverkeimung" ,
die auch mal bei völlig fitten Koi und besten Bedingungen einige Opfen fordert.

...aber weiteres sollten wir in einem neuen Fred oder per PN beschreiben.

Oben