Hilfe bei geerbten Kois erbeten

gdb

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich suche Hilfe.
Mein neulich verstorbener Vater hat einen Gartenteich, in dem zwei Kois leben. Ich selber kenne mich mit Kois nicht aus.

Mittel- bis langfristig ist es nicht möglich, den Teich und die Fische zu pflegen, d.h. die beiden sollen abgegeben werden.

Vorher würde ich aber gerne wissen, was genau da eigentlich schwimmt und was der Wert ist.

Außerdem würde ich die Fische ungerne per Aushang im Supermarkt oder irgendeinen Marktplatz im Web anbieten. Sie sind meinem Vater wichtig gewesen und ich möchte sie daher an jemanden abgeben, der sie artgerecht pflegen kann. Ich suche daher Tipps, wo ein Anbieten der Fische Sinn macht.
Auch potentielle Ansprechpartner im Raum Lübeck wären von Interesse.

Das Alter der Fische ist mir nicht genau bekannt; es muss so in etwa bei 10-15 Jahren liegen. Beide Fische sind etwa je 40 cm lang.

Danke für jede Unterstützung
Gerhard

Anhänge

• koi1.jpg
    koi1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • koi2.jpg
    koi2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 89
  • koi3.jpg
    koi3.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 88
erstmal sorry für deinen Verlust deines Vaters. Die beiden Koi haben nur einen emotionalen Wert, einfach ausgedrückt sie sind nichts besonderes. Inseriere sie bei Kleinanzeigen und schaue was für Zuschriften kommen. Lass dir Teichbilder schicken und dann entscheide ;)

Hallo,
dein Grundgedanke die Koi abzugeben an jemanden der sie artgerecht pflegt ist doch schon einmal gut.
Koi haben zum größten Teil mehr oder weniger einen hypothetischen Wert.
Mein Vorschlag, mach einen Aushang, 2 Koi in liebevolle Hände abzugeben.
Mit 2- 3 Fragen über Teich, Filter und Erfahrung merkst du ganz schnell ob sie in liebe volle Hände kommen.
Und wenn derjenige dir ein Packet Kaffee für die ca 10 bis 15 Jahre alten und 40 cm großen Koi da lässt ist das doch dann schon ok.
Das wolltest du vielleicht so jetzt nicht hören, aber ehrlich gesagt, so ist das.

Das wolltest du vielleicht so jetzt nicht hören, aber ehrlich gesagt, so ist das.

Ganz ehrlich, ja, dann ist das so.
Und wenn ich sie aus Zeitgründen für den halben Wert abgebe, ist das auch so. Ich bin da nicht auf das grosse Geld aus.

Es würde mich nur ärgern, wenn ich aus Unwissenheit Kois für 3000 EUR für ein Paket Kaffee abgeben würde ;)

lg
Gerhard

Hi,
Dein Koi mit dem Rot ist ein Sanke, da kannst du so 50-70€ bekommen. Der zweite ist nicht gut zu erkennen. Von den Farben evtl. Ein nicht mehr ganz so schöner Ochiba. Musst mal schauen, wenn der auf die Hand kommt (machen die häufig, da die sehr verfressen sind) beim Füttern, dann bekommst du da auch 30-50€. Würde das falls handzahm mit in eine Anzeige schreiben. Alles Andere wurde ja schon geschrieben. Viel Glück!

Sehe da ebenfalls kein " finanzielles Potential " genetisches ebenso wenig . Nimm den Rat vom Verschenken an und schau wie der Beschenkte so Teich / Koi technisch drauf ist , dann haben Alle gewonnen .
Mein Beileid noch .

´@ Sommerlaune .. hast mal paar Tel Nr von deinen Fischkäufern ? ;)

Aber mal im Ernst, da habe ich schon schlechtere Koi für mehr Geld auf Klein… gesehen
sorry, gesehen ja, beim Verkauf warst du sicherlich nicht dabei. Sorry.

Ja, der Opener kann sicherlich einiges versuchen.
Nur warum soll man hier den Opener falsche Hoffnung machen und mit unrealistischen Erwartungen ausstatten.
Nur meine Meinung.

Dass es hier im Koiforum keine Abnehmer zu dem Preis gibt ist klar, aber über Klein… kann man das versuchen.

Finde aus einen Koi- Forum ist es schon ein wenig gewagt, solch ein Vorschlag zu tätigen.
Sicherlich ist auch der hier etwas vorteilhafterer Koi ein kleines Liebhaberstück. Man sollte aber das Wort klein eine sehr große Beachtung
Schenken. Bei 10 Jahren und 40 cm zudem wir wissen über den Teich auch nichts.
Vielleicht finden wir ja wie du empfiehlst, die Anzeige hier in der Rubrik Top Schnäppchen wieder.

Ne, sind ja meine Fischkäufer. ;) Aber mal im Ernst, da habe ich schon schlechtere Koi für mehr Geld auf Klein… gesehen. Versuchen kann man das allemal.

Och man , dacht ich eröffne mir neue Märkte :cool: Schlechttere Fische zu höheren Preisvorstellungen zu sehen , heisst nicht das die Fische auch irgendwann mal den Besitzer wechseln , weiter bleiben oder einfach anders entsorgt werden . Denk der Opener ist mit seiner Überlegung gut dabei und den moralischen Wert zahlt dir Niemand , wie auch ?

Ich glaube, der Opener hat hier einiges über das Meinungs- und mögliches Preisspektrum gelernt.
Reich werd ich sicherlich nicht dabei.

Für lau werd ich es auch nicht machen, schon deswegen, weil "kost nichts, dann ist's nichts wert" die falsche Clientel anlocken dürfte.
Also werd ich mir irgendeinen Online-Marktplatz suchen und dann mal schauen, wer so reagiert.

Danke erstmal für die Beiträge, es hat mir schon etwas weiter geholfen.

lg
Gerhard

Oben