Hilfe bei Teichbau mit Filter

Umba

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bis jetzt keine Erfahrung mit der Koihaltung und Bau eines Koiteiches /-becken.

Der Teich soll eine Größe von ca. 2,5m breit; ca. 3,5m lang und ca. 1,60 tief haben.

Das Becken möcht ich aus Beton fertigen und mit Dichtschlemme und Silofarbe abdichten.
Und nun zum wesentlichen-- der Filter --!
Leider habe ich gar keine Ahnung wie groß der Filter sein muß und vor allem, wie kann ich diesen am günstigsten bauen.

Gibt es Pläne und Bilder für ein solches Vorhaben, oder noch besser eine komplette Bauanleitung? Welche Kosten kommen auf mich zu.
Welche größe sollte der Bodenablauf in der Bodenplatte haben und ist es Sinnvoll einen Bodenablauf zu instalieren.
Wo wird das UV-Licht angebracht?

Ihr seht, ich bin absoluter Neuling und habe Fragen über Fragen und bitte um Mithilfe.

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
Euch allen eine GUTE ZEIT.

Bernd[/b]
 

el barto

Mitglied
hallo, willkommen

Welche größe sollte der Bodenablauf in der Bodenplatte haben und ist es Sinnvoll einen Bodenablauf zu instalieren.

110er
Gibt es Pläne und Bilder für ein solches Vorhaben, oder noch besser eine komplette Bauanleitung?

ja, siehe teichbau im forum, am besten alles durchlesen und eventuell per pn nachfragen

Der Teich soll eine Größe von ca. 2,5m breit; ca. 3,5m lang und ca. 1,60 tief haben.

tiefer wäre besser wen es geht. sonst von der grösse voll ok.


baukosten kommt drauf an, wie man alles macht, hast du ein foto vom garten- dann kann man dir tips geben. warum mit beton folie wäre besser und billiger.
 

Koifuzius

Mitglied
Umba...wir bauen alle 3- 5 Mal.
Langfristig wirst du mit der Pfütze nicht glücklich.
Tu dir den Gefallen und gucke, ob du nicht in Breite, Länge und Tiefe je einen halben Meter rauskitzeln kannst.
So ein Betonbecken hat so was entgültiges. Das reisst man nicht eben so wieder ab.
Versuch mal das Maximale rasuzuholen.

Bodenablauf hatten wir ja schon.... Also machst du Schwerkraft ( Filter). Da sitzt die Pumpe, wenn man richtig baut hinten. Also sitzt auch die UVC hinten, hinter der Pumpe.

Das du dir erstmal einige Anregungen aus dem Forum holen sollst, ist ein guter Tip. Jetzt wird erstmal Winter. Lange lesen und die Zusammenhänge verstehen, spart dir langfristig Geld. Entscheiden kannste dich im Dezember immernoch.
Ich würde jetzt auch einiges anders machen. Aber ich hab auch kein Beton im Garten.
 

el barto

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Umba...wir bauen alle 3- 5 Mal.
Langfristig wirst du mit der Pfütze nicht glücklich.
Tu dir den Gefallen und gucke, ob du nicht in Breite, Länge und Tiefe je einen halben Meter rauskitzeln kannst.
So ein Betonbecken hat so was entgültiges. Das reisst man nicht eben so wieder ab.
Versuch mal das Maximale rasuzuholen.

Bodenablauf hatten wir ja schon.... Also machst du Schwerkraft ( Filter). Da sitzt die Pumpe, wenn man richtig baut hinten. Also sitzt auch die UVC hinten, hinter der Pumpe.

Das du dir erstmal einige Anregungen aus dem Forum holen sollst, ist ein guter Tip. Jetzt wird erstmal Winter. Lange lesen und die Zusammenhänge verstehen, spart dir langfristig Geld. Entscheiden kannste dich im Dezember immernoch.
Ich würde jetzt auch einiges anders machen. Aber ich hab auch kein Beton im Garten.
seh ich genau so, grösse ist aber schon ein guter anfang- wen es geht würde ich auch grösser machen. muss aber nicht unbedingt sein. am besten wäre mal ein foto vom platz
 

Umba

Mitglied
Vielen Dank an Euch alle,

werde mich mal durch das Forum " kämpfen ",obwohl ich viele Abkürzungen und Fachausdrücke nicht verstehe.
Ich hoffe ich kann Euch dann noch einwenig nerven!
Bilder vom "Ort des Geschehens" stelle ich später ein und hoffe auf Anregungen und Tipps von den Profis.

Bis dann

Bernd
 

el barto

Mitglied
Umba schrieb:
Vielen Dank an Euch alle,

werde mich mal durch das Forum " kämpfen ",obwohl ich viele Abkürzungen und Fachausdrücke nicht verstehe.
Ich hoffe ich kann Euch dann noch einwenig nerven!
Bilder vom "Ort des Geschehens" stelle ich später ein und hoffe auf Anregungen und Tipps von den Profis.

Bis dann

Bernd
einfach fragen wo es zum fragen gibt
 

Umba

Mitglied
So hier noch die Fotos!

Der Teich soll quasi vor das große Fenster.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Filder im Bodensitzen soll oder ob ich Ihn links vom Haus auf das spätere Pflaster setzen soll.Welche vor und Nachtelie habe ich dabei.
Es soll eine Einfache und pflegeleichte Teichfilteranlage sein.
Halt für Anfänger.
Bitte teilt mir Eure Tipps und Ideen mit.
Möchte den Teich gerne in der Winterzeit bauen und im Frühjahr oder Sommer mit Koi's bestücken.

Bin sehr gespannt auf Eure Tipps und Ideen.

Danke für eure Hilfe

Bernd
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Aber da geht doch noch was, mach den Teich größer. Später ärgerst du dich. Den Filter mach in Schwerkraft.





_____________________

Gruß Andreas
 

el barto

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Aber da geht doch noch was, mach den Teich größer. Später ärgerst du dich. Den Filter mach in Schwerkraft.

das ist heikel, wenn da was unterm haus einbricht ist mehr als sch...
ist haus ja auch neu oder. hast du keinen anderen platz?




_____________________

Gruß Andreas
 

Umba

Mitglied
Hi,
genau deswegen wollte ich den Teich aus Beton machen. Wenn das Becken mit Wasser gefüllt ist, dürfte doch ein Gegndruck vorhanden sein.
Mehr platz ist schlecht, da ( im Bild nicht zu sehen )ab den Rand des Teiches nur ca. 3m platz ist und dann geht es abwärts!
 

Hoshy

Mitglied
Umba schrieb:
Hi,

Mehr platz ist schlecht, da ( im Bild nicht zu sehen )ab den Rand des Teiches nur ca. 3m platz ist und dann geht es abwärts!
Wenn du eh aus Beton bauen willst,dann spielt es doch keine Rolle das es nach 3 Metern abwärts geht.Streifenfundament und Schalsteine drauf,Bewehrungseisen rein,Beton hinterher und fertig.Den Aushub vom Teich zum anschütten und du mußt den Abtransport nicht bezahlen.Den Filter würde ich in Schwerkraft auf der Terassenseite anlegen.Ihn kannst du auch mit Schalsteinen bauen.Drei Kammern mit Vorfilterung.Den Filter kannst du mit einer Holzabdeckung oder ähnlichem verschwinden lassen. :D
 

el barto

Mitglied
aber wen du das loch gräbst und etwas nachgibt wäre total schlecht. glaub du brauchst einen profi mit versicherung falls was daneben geht ist das haus im arsch.
 
Oben