Hilfe bei Teichbau mit Filter

Umba

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bis jetzt keine Erfahrung mit der Koihaltung und Bau eines Koiteiches /-becken.

Der Teich soll eine Größe von ca. 2,5m breit; ca. 3,5m lang und ca. 1,60 tief haben.

Das Becken möcht ich aus Beton fertigen und mit Dichtschlemme und Silofarbe abdichten.
Und nun zum wesentlichen-- der Filter --!
Leider habe ich gar keine Ahnung wie groß der Filter sein muß und vor allem, wie kann ich diesen am günstigsten bauen.

Gibt es Pläne und Bilder für ein solches Vorhaben, oder noch besser eine komplette Bauanleitung? Welche Kosten kommen auf mich zu.
Welche größe sollte der Bodenablauf in der Bodenplatte haben und ist es Sinnvoll einen Bodenablauf zu instalieren.
Wo wird das UV-Licht angebracht?

Ihr seht, ich bin absoluter Neuling und habe Fragen über Fragen und bitte um Mithilfe.

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
Euch allen eine GUTE ZEIT.

Bernd[/b]
 

el barto

Mitglied
hallo, willkommen

Welche größe sollte der Bodenablauf in der Bodenplatte haben und ist es Sinnvoll einen Bodenablauf zu instalieren.

110er
Gibt es Pläne und Bilder für ein solches Vorhaben, oder noch besser eine komplette Bauanleitung?

ja, siehe teichbau im forum, am besten alles durchlesen und eventuell per pn nachfragen

Der Teich soll eine Größe von ca. 2,5m breit; ca. 3,5m lang und ca. 1,60 tief haben.

tiefer wäre besser wen es geht. sonst von der grösse voll ok.


baukosten kommt drauf an, wie man alles macht, hast du ein foto vom garten- dann kann man dir tips geben. warum mit beton folie wäre besser und billiger.
 

Koifuzius

Mitglied
Umba...wir bauen alle 3- 5 Mal.
Langfristig wirst du mit der Pfütze nicht glücklich.
Tu dir den Gefallen und gucke, ob du nicht in Breite, Länge und Tiefe je einen halben Meter rauskitzeln kannst.
So ein Betonbecken hat so was entgültiges. Das reisst man nicht eben so wieder ab.
Versuch mal das Maximale rasuzuholen.