Hilfe! Loch in neuen Kois

razor72

Moderator
Teammitglied
@austriacarp
Ich sage immer: "Wollen die Koi nicht raus, musst du halt rein."
(Vorher den Wasserstand senken hilft dabei übrigens ungemein.)
 

keule07

Plus Mitglied
In meinen Augen ist es doch ganz einfach...
Wenn man einen Teich hat an dem man nicht mehr mit dem Kescher klarkommt weil Teich zu groß, zu tief oder mit Pflanzen bestückt ist, dann hilft für ein stressfreies Fange der Koi (für Halter und Koi) nur ein vernünftiges Schleppnetz. Koi behutsam damit zusammenführen und langsam mit Kescher entnehmen, fertig.
 

smooth10

Mitglied
Wenn Du das Problem behoben hast, solltest Du mal darüber nachdenken, den Teich abzutrennen. Bei 300.000l sollte es möglich sein, einen Teil des "Sees" den Kois zu geben und den Rest als Schwimmteich zu nutzen.
VG und viel Glück
 

austriacarp

Mitglied
In meinen Augen ist es doch ganz einfach...
Wenn man einen Teich hat an dem man nicht mehr mit dem Kescher klarkommt weil Teich zu groß, zu tief oder mit Pflanzen bestückt ist, dann hilft für ein stressfreies Fange der Koi (für Halter und Koi) nur ein vernünftiges Schleppnetz. Koi behutsam damit zusammenführen und langsam mit Kescher entnehmen, fertig.
Du hast mit Sicherheot noch keinen Koi so rausgefangen. Beim ersten Seerosen Stock bist gescheitert.
 

keule07

Plus Mitglied
Na ja Fredl, weiß ja nicht wie Du es bei solch einem Teich machen würdest aber ich wüsste es schon. Koi‘s langsam mit Kescher in den freien Bereich treiben und dann mit dem Schleppnetz diese vom Pflanzenbereich trennen. Klar, muss man sich bei jedem Teich anschauen wo man ansetzt aber ist mit Sicherheit machbar.
 

austriacarp

Mitglied
Also ich habe einen Teich mit Seerosenfelder und ein Schleppnetz und auch schon hunderte Koi rausgefangen ich glaube aber du nicht. Ich hatte 1 mal sogar Nachzuchzen weil ich einen kleinen Nisai nach unzähligen versuchen ihn aus den Seerosen zu treiben nicht erwischt habe.
 

keule07

Plus Mitglied
Wie gesagt, man muss sich jeden Teich anschauen.;)
Aber ist gut, war meinerseits eine Anregung... bei mir klappt es gut.
 
Oben