Hilfe mein Koi´s ich weis nicht mehr weiter

Normal halte ich mich ja aus diesem ganzen Technickgerede raus, aber hier muß ich mal eine Lanze für die brechen welche es anders machen: in meinem Teich gibt es keinen Bodenablauf, ich habe sogar noch einen Gartenteich mit anderen Bewohnern außer Koi, es leben 10 Koi auf 16m³, gefiltert wird mit Biotek10 (2 Tonnen), einer 9500l Pumpe, dazu einen (nach Deinen Angaben) kleinen UV Klärer und keinen Skimmer. Der Skimmer wird nur benutzt wenn Blüten oder Blätter fallen was grad nicht der Fall ist.
Gefüttert wird massig!!

Klares Wasser und gute Werte sind gegeben, die werden regelmäßig mit Tröpfchentest gemessen und von Zeit zu Zeit durch den Händler nachgeprüft. Die Koi werden regelmäßigen Checks unterzogen von meiner TA und ich habe keine Krankheiten im Teich.

Ich pütscher auch nicht ständig am Teich oder am Filter rum!!!

mit solchen Berichten wie Deinem (den ich schon versteh) werden User abgeschreckt die Probleme habe und dann wird den kranken Koi noch weniger geholfen :|

Nicht immer muß es die beste und größte Technik sein, nur helfen lassen muß man sich, lernen was Wasserwerte bedeuten und wie man sie misst und dann lernen wie man diese stabil hält damit es den Tieren im Teich gut geht.

Hallo Konny
Du sprichst mir aus der Seele :D
Mein Teich läuft auch seit 17 Jahren mit Low Budget Zubehör.
18m³, Biotec 18, 17m³ Flow, 48w Rota und Tonnenfilter mit Helix.
Und regelmässigem Wasserwechsel.
13 Koi von 72-35 cm.
Und die Koi Wachsen und sind trotdzdem Gesund.

Gruß Gerald

Ich kann mich nur anschließen.

Bodenablauf und Skimmer habe ich nicht.
Mein Filter ist eine "Eigenbau".
Wasserwechsel mache ich ca. 20%-30%/Monat.
Wasserwerte messe ich nur noch wenn sich Fische auffällig verhalten und selbst dann dürften sie nicht viel Aussagen. Sobald etwas "komisch" ist mache ich, als erstes, einen Wasserwechsel. Dabei teste ich dann die Werte und mache einen Abstrich.
(Wasserwechsel kann ja nie schaden.)

Nebenbei habe ich auch andere Fische (Schleien,Gründlinge, einen Barsch und sogar einen Aal) im Teich.

mailin schrieb:
Hallo Konny
Du sprichst mir aus der Seele :D
Mein Teich läuft auch seit 17 Jahren mit Low Budget Zubehör.
18m³, Biotec 18, 17m³ Flow, 48w Rota und Tonnenfilter mit Helix.
Und regelmässigem Wasserwechsel.
13 Koi von 72-35 cm.
Und die Koi Wachsen und sind trotdzdem Gesund.

Gruß Gerald

Da liegt doch schon der Hund begraben!!17m3 Flow bei 18m3 also optimal!!
48W Rota auch optimal!!
Tonnenfilter mit Helix auch optimal!!
Und regelmäßige Wasserwechsel auch optimal!!
Biotec 18 übernimmt die Mechanische Filterung eher suboptimal aber funzt!! Genau das wollte ich mit meinem Bericht ausdrücken!! Ich habe halt nur die zur Zeit beste Technik erwähnt,zb Trommelfilter,natürlich geht es auch ohne !! Und wer jetzt behauptet Er hätte nicht auch lieber Bodenabläufe im Teich als ne Pumpe der lügt oder ???!!! :wink: :wink:

Er hätte nicht auch lieber Bodenabläufe im Teich als ne Pumpe der lügt oder ???!!!
Wenn ich neu bauen würde dann mit Sicherheit ein Schwerkraftsystem mit Bodenabläufen und Wandskimmer.
Leider hatte mich, ein "Fachunternehmen", aber falsch beraten und so wurde halt "gepumpt" gebaut.

@Mikrobiologie
Ich konkretisiere:
Wenn man auf die Temperatur achtet , vernünftiges Wasser zur Verfügung hat und auf die Menge achtet.

Jedem sollte klar sein dass man, wenn der Teich 25°C hat, keinen 50%-igen Wasserwechsel mit 7°C kaltem Brunnenwasser machen sollte.

Hallo Ralf,
razor72 schrieb:
Ich konkretisiere:
Wenn man auf die Temperatur achtet , vernünftiges Wasser zur Verfügung hat und auf die Menge achtet.

Jedem sollte klar sein dass man, wenn der Teich 25°C hat, keinen 50%-igen Wasserwechsel mit 7°C kaltem Brunnenwasser machen sollte.
:thumright:

Oben