Hilfe :'( PH Wert 10

Jeremyja

Mitglied
hallo brauche unbedingt eure Hilfe...
bin neu im koi Teih..wollte mir heute ein paar neue kois kaufen habe dabei eine wasserprobe mit zum laden genommen und dabei
wurde mir gesagt er PH wert ist bei 10 ... was nun
habe im Teich 7 kleine kois um die 12cm kann es vielleicht daran liegen das ich mein Teich viel zuviel mit Luft versorgt habe? was soll ich nun tun hoffe meine fische sterben mir jetzt nicht :-(

hast du viele algen???? wie oft machst du frischwasserwechsel (leitungswasser)...wie sieht der teichboden aus...?

was meinst du mit zuviel luft...wegen den sauerstofftsprudlern?

mit was für einem filter filterst du?

wurde auch der kh wert gemessen? und mit was haben die gemessen..?

ich würde erstmal 30% wasserwechsel machen (leitungswasser)

aber den wasserwechsel solltest du sofort machen...kann auch sein das du öfter machen musst...

dann selber einen test kaufen und jeden tag testen...wieviele sprudler hast du denn laufen???ich würde auch nicht direkt auf den teichboden setzten sondern ca.50cm unter wasseroberfläche....wenn es nach 1-2 wasserwechsel nicht besser wird...gibts es noch so sachen wie ph-minus....aber kommen bestimmt noch ein paar die mehr ahnung haben wie ich.. :lol:

nein habe kaum Algen der Teich ist sauber auch der Untergrund. habe den Teich Anfang des Jahre gereinigt.

der PH wert war immer ok erst seid dem ich die sprudelsteine laufen hatte ist er glaube ich so gestiegen :-\ wollte morgen den wasserwechsel erst durchführen.
zum Filter kann ich nicht genaueres sagen das ist ein selbstbau vom Vorgänger .
es sind drei große Behälter und mit filtermatten bestückt.
kann es wirklich wegen dem sprudler liegen? habe 6 sprudelsteine Plus bachlauf

wie gesagt habe den Teich beim hauskauf überkommen und nicht so viel Ahnung war es falsch mit so viel Luft? der Teich ist um die 23Meter lang 2-3 Meter breit und um die 170 tief

naja ich weiss nicht...bei einem ph wert von über 10...würde ich schon wenn dann mindest. 20% machen 3 tage hintereinander... und dann weiter messen...ob da 10% reichen glaube ich nicht....ph wert über 10 ist schon heftig... nitrit hast ist ja auch vorhanden... wurde auch ammonium/ammoniak (NH4/NH3) getestet...denn wenn das vorhanden ist mit nem hohen ph wert...dann ist nicht gut...dann könnte es sein das wenn du alle sprudler ausmachst...das es für die koi schlechter wird....ich würde mal von den 6 sprudlern....4 ausmachen...und 2 ...immer 50cm unter wasseroberfläche hängen...wenn kein nh4-3 vorhanden ist...dann wäre es nicht so schlimm wenn alle sprudler aus sind...ich habe damit schon mal schlechte erfahrungen gemacht...

bei vorhandenem ammonuim...je höher der ph wert...je höher ammoniak...also umso fischgiftiger...

mache erstmal 3 tage 3x 20% wasserwechsel... und nicht mehr alle sprudler und höher hängen...

ich selber würde bei ph wert über 10...sofort ph-minus rein machen...in verbindung mit wasserwechsel

die nachricht vom vorgänger ist weg... :lol: deshalb meine 20%...

aber wenn du sagst das vorher nie probleme waren...wird es eventuell schon von den sprudlern kommen... was ist das denn für eine luftpumpe?

in zukunft generell immer höher hängen...ich hatte früher aber immer ordentlich blubber...ph 10 hatte ich nie

danke euch für die schnelle Antwort.
alle meine 6 sprudler liegen auf dem Grund wusste garnicht das man das nicht darf :-\ nh3/4 ist 0
lasse heute nun alle aus 20% Wasser ist auch schon ausgepumpt mache morgen neues rein da ich eine stelle flicken musste und der kleber trocknen muss.

macht es den soviel aus wenn die sprudler auf dem Grund liegen?

darf ich denn morgen gleich die komplette fehlende Wasser Menge nachfüllen? oder wäre das nicht so gut und ich sollte es innerhalb von 2 oder 3 tagen machen? ausgepumpt Menge ist um die 20-30 Prozent denke ich mal

Hallo Jeremja,
Jeremyja schrieb:
habe dabei eine wasserprobe mit zum laden genommen und dabei wurde mir gesagt er PH wert ist bei 10 ... was nun
der Wert kann korrekt gemessen sein oder auch nicht. Ich würde die Probenahme und Messung wiederholen.
Jeremyja schrieb:
habe den Teich Anfang des Jahre gereinigt.
Wie hast Du das gemacht?
Jeremyja schrieb:
der PH wert war immer ok erst seid dem ich die sprudelsteine laufen hatte ist er glaube ich so gestiegen
Belüftung treibt CO2 aus und mindert so dessen Säure, aber das sollte nicht zu dem hohen pH-Wert führen.
Jeremyja schrieb:
wollte morgen den wasserwechsel erst durchführen.
Vorausgesetzt der Wert ist korrekt ermittelt solltest Du mehrere Tage 25% Wasserwechsel machen. Beim Eingangswasser ebenfalls den pH-Wert messen.
Jeremyja schrieb:
der Teich ist um die 23Meter lang 2-3 Meter breit und um die 170 tief
Aus welchem Material ist der Teich?
Jeremyja schrieb:
ach so der KH wert ist auch zu niedrig liegt bei 2
Achtung, bei der Kh führen pH-reduzierende Mittel zu drastischen Änderungen des pH-Wertes. Das sollte man unbedingt vermeiden.

Es fehlt der wichtige Wert für Ammonium, dessen Höhe kann über Leben und Tod der Koi bei pH 10 entscheiden.

habe den Teich komplett bis auf eine kleine stelle ausgepumpt und gereinigt nur mit Wasser hochdruckreiniger... da ist aber noch altes Wasser Udo etwas Schlamm geblieben...
wie gesagt die werte waren immer gut bis jetzt wo ich.die.sprudler an hatte :-\ habe eben mit stäbchen das leitungswasser gemessen und sehe da der p dieh wert ist da auch mies um die 8,5 hmmm werde das morgen trotzdem freimachen einen Tag drinnen lassen bis Dienstag und dann nochmal mit der wasserprobe zum Händler fahren und messen lassen.
wie gesagt macht es soviel aus wenn die sprudler auf dem Grund liegen?

ist aus pvc der Vorbesitzer hat den in mehreren stücken zusammen geklebt wirklich blödeweil ich irgendwo immer ein wasserverlust habe :-\
wollte aber nächstes Jahr vielleicht eine neue Folie verlegen lassen. mal eine frage dazwischen welche sollte ich nehmen?

ist aus pvc der Vorbesitzer hat den in mehreren stücken zusammen geklebt wirklich blödeweil ich irgendwo immer ein wasserverlust habe :-\
wollte aber nächstes Jahr vielleicht eine neue Folie verlegen lassen. mal eine frage dazwischen welche sollte ich nehmen?

Oben