Hilfe :'( PH Wert 10

Ich würde mal einen Messfehler in Betracht ziehen. :idea:

Wenn Du stark mit Luft blubberst, dann stellt sich mit der Zeit PH 8,5 ein, es sei denn KH ist um Null.

Wieviel misst Du für KH?

Gruß,
Frank

hallo, ich hatte das problem jetzt auch erst, nach dem unwetter bei uns, mein kh wer liegt immer bei drei, (bekomm den auch nicht hoch auf 5). durch den wahnssins regen war der bei 1 und weniger. habe 3x ww gemacht und auf einmal war der ph wert bei 7,5 wieder. 100 pro ist dein kh wert auch zu tief. ich versuche meinen jetzt auf mind 5 zu bekommen. mirko

Wenn der KH am Boden ist, dann wird PH nicht mehr "gepuffert".

Natriumhydrogencarbonat (Natron) hebt den KH und zwar sofort. :idea:

Gruß,
Frank

hi

mein kh ist auf 2 :-\ habe 7000Liter Wasser gewechselt nun ist mein ph auf 8,9 auch misst aber bei.40000 Liter Teich ist ja 7000 nix...nunja habe mir gestern torfgranulat gekauft für 40€ mal sehen wie es weiter geht. bis jetzt leben meine 7 kois noch ich hoffe das bleibt auch so :'(

Torfgranulat ist hier nicht die erste Wahl, der KH ist in dem Fall mindestens genauso wichtig. 2 Kilo Natron rein und sehr kräftig belüften. Dann klappt's. ;-)

Gruß,
Frank

hi

mein kh ist auf 2 :-\ habe 7000Liter Wasser gewechselt nun ist mein ph auf 8,9 auch misst aber bei.40000 Liter Teich ist ja 7000 nix...nunja habe mir gestern torfgranulat gekauft für 40€ mal sehen wie es weiter geht. bis jetzt leben meine 7 kois noch ich hoffe das bleibt auch so :'(

Torfgranualat kommt hauptsächlich in der Aquaristik zum Einsatz.

Bei 40.000 Liter Wasser brauchst Du cirka 50 Liter Torf. Und die musst Du immer mal wieder nachkaufen, das bleibt keine einmalige Aktion.

Dann berichte mal in einer Woche über Deine Erfahrungen.

Gruß,
Frank

Natron ist eine gute Lösung, aber bitte laaaangsam geben und am besten davor mit Wasser lösen.
Wenn der KH zu schnell steigt, wirkt sich das nicht gut auf die Koi aus...
besser immer wieder etwas geben und den KH zwischendurch messen....nicht sofort- etwas abwarten...
Erwünscht ist eine Steigerung von 1 Grad pro Tag.

Die Japaner haben auch weiches Wasser, nur der pH stimmt bei denen.
Ich habe auch KH 2-3 Grad aber pH 7,5. Problem sehe ich nur bei manchen Behandlungen mit Medis.... da muss oft die Dosierung anders sein... :(

VG, kata

ist auch alles so ärgerlich :( ich hoffe das die kois das gut überstehen :-\ werde mal sehen wie die werte am Samstag sind sonst kaufe ich mir dann natron und probiere es mal aus.

hi

Mein PH Wert ist immer noch ( Shit ) PH 9 :/ habe heute KH + gekauft da der wert auch bei 2,5 liegt :/ allso drauf stehen tut da Regenwasseraufbereiter.... wurde mir so empfohlen! Mal sehen heute einiges reingetan morgen auch und abwarten!
Was ich aber heute schon sehen konnte :( das ein Koi aufeinmal aus dem Wasser sprang und angefangen hat sich zu kratzen :/ hoffe das ist normal nach der zugabe und es legt sich wieder!!!

Muss aber noch eins sagen glaube es zu wissen warum der PH- Wert so hoch ist! Ich habe mein Bachlauf mit Beton verschönert und das war wohl mein fehler da ich gehört habe das es durch den Beton kommt das der PH wert steigt :/ ja nun ist aber zuspät soll sollte ich denn jetzt noch machen wasserwechsel habe ich schon 4 mal durchgeführt bringt alles nix...

so langsam verliere ich die gute Laune zum Teich :( da alles nix bringt

Das kommt nur weil Ich hier in Bremerhaven immer zu so ein Laden gehe namens Zoo21 habe mich eigentlich sehr gut beraten gefühlt! Habe mit dem Chef selber gesprochen der hat mir erst dies Torf empfohlen jetzt diesen GH +

...
versuche auch nur die befehle fertig zustellen... kann es denn sein das es nun wirklich am Beton liegt? Das es sich mit dem Wasser verbindet und somit der PH wert steigt! Wenn ja was soll ich denn machen kann ja nicht nun alles weghauen was ich betoniert habe! Wobei es nicht so eine große menge war! zwei mal 15 kg vieleicht

Oben